Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
ich habe mal meinen 9800GTX kühler abgemacht um sie zu "backen" und dann waren diese weißen wärmeleitpads auf dem speicher abgegangen.
kann ich einfach wlp verwenden oder muss ich diese pads kaufen??
nicht unbedingt! Wenn die Pads etwa 2-3mm dick sind bekommst du das mit WLP nicht hin, da müssen dann schon die Pads wieder drauf. Wenn es nur eine "folie" ist, kannst du ruhig WLP verwenden.
Wenn es Pads mit 0,5-3mm Dicke waren, wirst du wohl solche Pads brauchen, da der Kühler nicht dicht genug auf dem Speicher aufliegt.
Paste wirkt nur wenn der Kühlkörper direkt aufliegt was beim Speicher höchst unwahrscheinlich ist.
Jo, das spielt sehr wohl eine Rolle.
Die Pads überbrücken meist einen gewissen Höhenunterschied zwischen RAM und Kühler.
WLP bringt dir GAR NICHTS, wenn die Kühler nicht aufliegen.
Also: überprüfen, ob die RAM-Bausteine auch ohne Pad sauber auf dem Kühler aufliegen. Dann kannst Du WLP verwenden. Wenn dem nicht so ist, mußt du neue Pads nehmen.
Wie sollen denn die Kühler auf den Chips halten, ohne Pads? Das ist das Einzige, was dir übrig bleibt, andernfalls rutschen dir die Dinger übers PCB und adios Grafikkarte ...
also die pads sind schon etwas dicker wo kann man solche dinger denn kaufen??im internet ja aber ich brauche die ja jetzt .
sind die z.b bei nem AC SIlencer 1 dabei?(da der bei nem händler hier für 5€ liegt.)
oder gibts die bei jeden computer laden??
Wie sollen denn die Kühler auf den Chips halten, ohne Pads? Das ist das Einzige, was dir übrig bleibt, andernfalls rutschen dir die Dinger übers PCB und adios Grafikkarte ...
Also, bei mir sitzen die Chips auf dem PCB...Da rutscht nichts, die sind verlötet und auch der Kühler kann nicht rutschen, der ist verschraubt Falls du eine molekulare Graka hast (evtl. von Lego), lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren
Allerdings, und das solltest Du unbedingt beachten:
Wenn der Kühlkörper ein wenig über den Speicherbausteinen liegt, was meiner Erfahrung nach recht häufig vorkommt, reicht die Wärmeleitpaste nicht, um den Abstand zwischen Unterseite Kühler ↔ Oberfläche Speicherbaustein zu füllen, bzw. würde hier keine effektive Wärmeableitung mehr stattfinden. In einem solchen Fall bist Du in jedem Fall auf gute Wärmeleitpads angewiesen! Da auch vorher solche Pads drauf gewesen sind, solltest Du daher auch nicht den Pastenersatz wählen.
Moin, hab bei meiner damaligen 9800GTX auf eine WaKü gewechselt,
daher auch den Kühler abgebaut.
Kann dir sagen das du definitiv die Pads brauchst, der Kühler liegt dort ja nicht auf.
Mit Wärmeleitpaste hast dann Luft zwischen Kühler und der Paste.
Also, bei mir sitzen die Chips auf dem PCB...Da rutscht nichts, die sind verlötet und auch der Kühler kann nicht rutschen, der ist verschraubt Falls du eine molekulare Graka hast (evtl. von Lego), lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren
Haha Klugscheißer, ihm gehts um die kleinen Kühler für die RAM-Chips und nicht um den GPU-Kühler ... Und nun zeig mir mal, wie die bitte verschraubt werden oder nur mit WLP halten sollen ... TEXT LESEN UND VERSTEHEN? FAIL!
Es mag noch andere (bessere?) Quellen geben, die habe ich aber derzeit nicht zur Hand. Hier könntest Du aber Passendes bestellen.
Ach ich sehe auch gerade, dass S.V.K. schon einen Link gepostet hatte ... passt natürlich auch!
Hinweis:
Kauf' Dir bitte auf keinen Fall die "Liquid Metal Pads", die sind nur hauchdünn und eher für Prozessoren bzw. GPUs gedacht, auch wenn sie "Pad" heißen, sind sie eben nicht typisch 1 oder mehr mm dick.
Ergänzung ()
*--dEr_wAltA--* schrieb:
Haha Klugscheißer, ihm gehts um die kleinen Kühler für die RAM-Chips und nicht um den GPU-Kühler ... Und nun zeig mir mal, wie die bitte verschraubt werden oder nur mit WLP halten sollen ... TEXT LESEN UND VERSTEHEN? FAIL!
Ich glaube, dass Du ein bisschen "fail"sch informiert bist!
Der Kühler für GPU und Speicherbausteine ist ein Ganzes, d.h. derselbe Kühlkörper kühlt die GPU direkt (über WLP) und die drum herum angebrachten Speicherbausteine. Diese Abstände, weil sie eben größer sind als zwischen GPU und Kühler, müssten dann mit Wärmeleitpads überbrückt werden.
Im Übrigen KANN da auch gar nichts verrutschen, weil der Kühler natürlich mit der Grafikkarte verschraubt ist!
In meiner Eigenschaft als Klugscheißer ist mir aber geläufig, dass die RAM-Kühlung nicht auf kleinen Einzelkühlern beruht, sondern der Graka-RAM durch den Kühler der Graka mitgekühlt wird.
Der Kühler kühlt sowohl Chip als auch RAM und Spawa... das ist ein einziger Block.
Wie es bei Linux so schön heißt: