Wärmeleitpaste auf Pin-Seite

Kisi1992

Lieutenant
Hallo Leute!

Da ich meinen PC grad rundumreinige wollt ich gleich mal die neue Wäremeleitpaste auftragen. Dadurch muss aber erstmal die alte runter. Also hab ich sie mitn Fön warm gemacht und dann mit einem Taschentuch runtergewischt. Jedoch ist mir da ein kleiner Teil auf die Seite der Pings gekommen (s. Bilder).

Ich hab grad voll die Panik das mein Phenom II 965 jetzt nichtmehr geht.

fxfp-7.jpg

fxfp-8.jpg

Anhänge

• PICT0010.jpg
    PICT0010.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 220
Ganz oben am Rand. Hat aber ca. 6 Pins an der Unterseite erwischt.

Deine beiden Fotos sind nicht wirklich brauchbar. Der Autofokus funktioniert nicht, wenn du das zu fotografierende Objekt 0,5 cm vor die Linse hältst.

Feuchte doch einfach einen kleinen Pinsel leicht (!) an und entferne die WLP von den Pins ...

Klasse Bilder... ich seh nix:D

würde versuchen mit einem flauschigen Wattestäbchen und etwas Reiniger zu säubern, trocknen lassen und dann sollte das kein Problem darstellen.

schalt mal die kamera auf makro um......oder geh ein stückchen weiter weg, damit das bild scharf wird.....bei der auflösung der kamera kann man das alles sicher auch noch wunderbar erkennen, wenn du 50cm entfernt bist

Pinsel und Watte sind gute Ideen werds gleich probieren.

Ja, ich weiss. Is ne Toshiba Camelio. Reicht für meine Ansprüche (normalerweise)

Die Bilder sind ziemlich nutzlos, weil sie unscharf sind^^

Aber mach dir keinen Kopf, die meißten Wärmeleitpasten sind nicht elektrisch leitend --> es macht rein garnix.

Aber falls du ne WLP á la Arctic Silver (mit Silberanteil --> elektrisch leitend) benutzt hast, dann mach den Prozi ordentlich sauber, bevor du ihn wieder einbaust.

das liegt nicht an der kamera, das problem ist beim bediener zu suchen :D

vor lauter panik hast du wohl der kamera keine zeit für den autofokus gelassen. :-)

also das ist kein problem. einfach vorsichtig abwischen, wie es meine vorredner empfehlen.

martius schrieb:
schalt mal die kamera auf makro um......oder geh ein stückchen weiter weg, damit das bild scharf wird.....bei der auflösung der kamera kann man das alles sicher auch noch wunderbar erkennen, wenn du 50cm entfernt bist

fxfp-9.jpg

fxfp-a.jpg

das Problem hatte ich auch mal:
mit einem Zahnstocher die Pin-Zwischenräume mehrfach abfahren bis sie halbwegs frei sind. An die Unterkante der einzelnen Pins kommt man zwar nicht gut ran, aber hauptsache es gibt durch Paste keine Verbindungen zwischen Pins.

http://de.wikipedia.org/wiki/Makrofotografie ;)

Mit Isoprop sollte das leicht zu beheben sein.
Du musst dem Alk nur ein paar Minuten geben, sich zu verflüchtigen nach der Reinigung.

Musst mal gucken was besser geht, entweder mit nen paar Wattestäbchen oder nen paar Tempos mit Brennspiritus wegmachen und gut ist.
Es ist wichtig das du es mit reinem Alkohol (Apotheke) , Brennspiritus oder zur Not Feuerzeug Benzin machst.
Weil die Wärmeleitpaste sonst mit der zeit die Pins löst durch die Wärme das hatte schon ein Bekannter der das ohne Entfernen Versucht hat.

Ich Verstehe eh nicht warum machen die Leute das weg ?
Wärmeleitpaste wird nicht Schlecht und es genügt auch ganz wenig hauch dünn aufzutragen, es muss nicht mal ganz bis zum Rand der Rest verteilt sich von alleine im Betrieb.
Die meisten Wissen garnicht das der DIE nicht komplett bedeckt sein muss und machen zuviel darauf so das es dann später seitwärts runterläuft und dann den Proz Beschädigt weil es einbrennt.

Zuletzt bearbeitet:
So nen aus der Apotheke hab ich eh daheim.

Franziskus Franzbranntwein mit Menthol steht drauf. Zum desinfizieren etc.

Die normalen Wärmeleitpasten leiten keinen Strom, sollte also keine großen Sorgen bereiten. Reinigen würde ich es trotzdem zur Sicherheit.

@Grantig

Arctic Silver leitet auch nicht, da ist auch kein Silber drinne, sondern Silberoxid! ;)

Das einzige was es an leitenden Wärmeleitpasten gibt , kommt aus dem industriellen Bereich und diese Pasten bestehen meistens zu >90% aus Kupferpulver. ;)

@TE

Kannst du nehmen, ich würde Spiritus vorziehen, weiss nicht wieviele Rückstände es bei Franzbranntwein gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nicht der Rede wert: passiert öfters. Eklig wird die Sache erst, wenn Du die Pins beim säubern verbiegst. Deshalb: einfach die Pins auf der Pin-Grundplatte mit einem Holz(!)-Zahnstocher mehrfach umfahren, dabei immer mal wieder mit dem Zahnstocher in Isopropanol tauchen.

Zurück
Oben