Wärmeleitpaste - oder doch nicht?

_Rose_

Lt. Junior Grade
Habe grade mal -wieder- einen q6600 für nen Freund geschliffen :D
Der passt im Moment so genau auf die Heatsink vom IFX-14, dass er beim hochheben des Lüfters mit geht :cool_alt:

Also sollten die beiden jetzt wirklich perfekt zueinander passen! Da stellt sich mir jetzt die Frage: brauch ich da überhaupt noch wärmeleitpaste, oder sollte metal-auf-metall nicht sogar besser sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die wärmeleitpaste noch irgendwelche unebenheiten ausbüglen kann - eher im gegenteil.

Also, was würdet ihr sagen; mit oder ohne?

byside: kühler & cpu sind poliert

es immer gut wenn man wärmeleitpaste raufschmiert weil diese die mikroskopisch kleinen unebenheiten ausgleicht weil ich glaub net das man ein fläche so schleifen kann das alle atome auf einer ebene sind

es ist wie gesagt nie gerade.
auch wenn es ohne WLP geht sollte man immer welche nehmen, sie hat keinen negativen einfluss.
höchstens die Silikonteile, aber dann nur wenn beide seiten EXAKT gerade sind.
bei euch würde ich dann schon zu liquid metal greifen.
MfG
Damon

Darf ich in diesem Zusammenhang mal eine Frage loswerden ?Es gibt Lüfter da ist schon WLP bzw. ein WLP-Pad drauf,sollte man das verwenden oder lieber doch reinigen und anschließend richtige WLP dünn auftragen ?

Sensus

Auf jeden Fall WLP benutzen...

@Sensus: Ist Geschmackssache... wenn du gute WLP zur Hand hast kannst du das Pad natürlich weg machen, bei nem Office-PC dürfte es aber z.B. egal sein... kommt wie immer drauf an..

also wenn das so plan ist, dass die flächen aneinander "kleben", isses eigentlich perfekt ;) normal müsste die WLP nur stören ... wenn du welche drauf tust dann nur einen winzigen tropfen ...

Danke @All für die Ausführungen.Es ist "nur" ein kleiner X2 3600++ in Verbindung mit einem Arctic Cooling Alpine 64 PWM(da war das Pad schon drauf).Wäre ja möglich das mit richtiger WLP die Temps noch besser werden.

Sensus

wenn du Zeit hast - (abbau des Kühlers ,verbunden mit Mb ausbau) dann teste es doch einfach.

Ich würde es testen - gerade wenn du sagt das ding passt perfekt auch ohne WLP drauf.

dennoch glaube ich das du mit WLP einsatz noch 1-2°C Unterschied bemerken wirst

@Sensus mein Bruder hat den selben Kühler, wenn du nicht übertaktest lohnt sich das nicht

Nur mal so am Rande erwähnt: Man sollte nicht vergessen dass sich Metall ja auch bei Hitze ausdehnt und damit verformt...

@Rollensatz: glückwunsch zum Doppelpost...

jo danke habe ich auch bemerkt ;)

Man sollte immer Paste verwenden.

@Rollensatz
Danke,aber ich bestimmt nicht ;):D ,ist ja der Rechner vom Kumpel.

Sensus

Auf jeden fall WLP benutzen!Egal wie Plan die beiden Teile nun sind.
Wie schon erwähnt wurde arbeitet Metall wenn es erwärmt wirt.
Um da die verbinung zwischen Kühler und CPU zu gewärleisten muss auf jeden Fall ein Tropfen Paste drauf.

...was denkst du was passiert wenn sich die metallplatte vom cpu (logischerweise) schneller erwärmt als die kontaktplatte vom kühler...da sich zu 100% die beiden kontktflächen unterschiedlich (schnell) erwärmen, dehnen und verformen sich auch beide platten (auch wegen versch, materialzusammensetztungen) unterschiedlich, was zu reibung führt. also unbedingt, wenn auch nur minimal wlp nutzen, welches gleichzeitig als schmiermittel dient!!!

okay, denke dass ich dann wohl doch WLP verwenden werde...

deit: thx @all !!

Ein halber Tropfen "Nähmaschinenöl" währe hier das Beste, hab damit die gleichen Temps wie MetalLiquidPro ... und dabei hab ich nur den IHS geplant, ohne Politur ... könnt aber morgen mal den Sonic machen, wird sowieso regnen ...

Nähmaschinenöl? Noch nie gehört, dass das was bringen soll...

Ist das überhaupt so gut wärmeleitfähig, bzw. gibts da irgendwelche testberichte? (hat sonst noch wer erfahrung damit?)

edit: oh, sorry - hab mich schon informiert ;) thx!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben