News Wafer-Level SSD: Kioxia erwägt Wafer als direkten Massenspeicher

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Transistor 22, Brian.Griffin und 3 andere
8inchFloppyDisk.png

Ach was, das geht auch für den Heimanwender!
Genau rechtzeitig zum Summer Sale bei Steam und GoG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, s0UL1, BachUhr und 43 andere
So ein schönes ATX Gehäuse mit einer Waverplatte...., warum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, aid0nex, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Is nix Neues. Mobiltelefone verwenden diese Techonology seit über 10Jahren.

Edit: War ein Irrtum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann gleich ein All-in-On Wafer incl. CPU/RAM/GPU/etc mir Rundumkühlung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, aid0nex, SIR_Thomas_TMC und 7 andere
"How much data will fit on one wafer?"
"Yes."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, electronish, aid0nex und 10 andere
Wie geht man mit Defekten um?

Momentan hat Intel ja unter anderem auch deswegen so große Schwierigkeiten weil man selbst die paar cm^2 Chipfläche nicht fehlerfrei produziert bekommt wohingegen AMD mit deutlich kleineren Flächen arbeitet und hinterher "zusammenklebt", um das Problem zu umgehen. Da soll man eine 30 cm Kreisscheibe nutzbar bekommen?

Andererseits, ich erinnere mich an die "Toplader-Waschmaschine-Massenspeicherlaufwerk" wo man Stapel von den riesigen magnetisierbaren Kreisscheiben in das Laufwerk reinhob. Kommt das wieder? :)

Oder ein überdimensionaler CD Caddy. Nur diesmal so eine Scheibe statt CD. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, leon2000, Transistor 22 und 3 andere
@Wattwanderer : Ganz einfach. Statt wie bisher "Reservezellen" zu haben, werden es halt jetzt ganze Reserve-Sub-Dies. Fehlerkorrektur muss halt auch skaliert werden. ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, leon2000, Transistor 22 und 3 andere
Wenns hinhaut und die Teile preiswerte macht: nur her damit
So eine Scheibe gönn ich mir gern

Sehr coole "Innovation" 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn
cgs schrieb:
Is nix Neues. Mobiltelefone verwenden diese Techonology seit über 10Jahren.

Magst du das erläutern? Wo werden komplette Wafer in Smartphones verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, leon2000, Schorsch92 und 10 andere
Ein durchaus interessanter Ansatz.
Mir zumindest deutlich lieber als "5 Bit pro Speicherzelle". Schon QLC hat performance Probleme bei größeren Datenmengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
cgs schrieb:
Is nix Neues. Mobiltelefone verwenden diese Techonology seit über 10Jahren.
Bitte was? Ich kann hier nicht wirklich was mit dem Thema asoziieren.... :confused_alt:

new Account() schrieb:
Wenns hinhaut und die Teile preiswerte macht: nur her damit
So eine Scheibe gönn ich mir gern

Sehr coole "Innovation" 👍
Die 08/15 Consumer-SSD wird das sicher nicht billiger machen. Diese zugegeben sehr interessante (und auch radikale) Idee für Rechenzentren einzusetzen bringt aber dort sicher ein ziemliches Gefälle im Preis für den Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Ist ja fast unvorstellbar, wie viel Speicher dann auf so einem Wafer sind. Die Idee an für sich ist ja nicht so schlecht. Ich würde dann aber kleinere Wafer dafür nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Durch die Vielzahl der Speicherchips wären aber auch riesige Speicherkapazitäten denkbar, die zahlreiche SSDs der üblichen Formate ersetzen könnten.

Ne Größenordnung des Möglichen wäre hier cool gewesen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
cgs schrieb:
Is nix Neues. Mobiltelefone verwenden diese Techonology seit über 10Jahren.
Der Trend bei Mobiltelefonen ist zwar immer noch "immer größere Displayfläche" und immer flacheres Gehäuse... dass das mittlerweile aber schon so weit fortgeschritten ist, dass komplette Wafer reinpassen, ist mir neu. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, leon2000, Schorsch92 und 7 andere
Ohne Ideen gibt es kein Fortschritt.
Ob diese Idee sich umsetzen lässt bleibt abzuwarten. Aber der Ansatz gefällt mir.
Muss ja auch nicht ein großer Wafer sein.

Statt mehrere kleine quadratische Chips aus einem rundem Wafer zu schneiden mit Verschnitt, kann man den sonstigen Verschnitt mit nutzen. Why not.

Muss ja nicht immer 2,5" sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Es hat ja niemand gesagt, dass ein Silizium-Wafer immer und unter allen Umständen einen Durchmesser von 30cm haben muss.
Aber warum soll man sich schon vorher Gedanken über einen neuen Formfaktor machen, wenn man das Prinzip auch erstmal am aktuellen Standardmaß erproben kann?
 
Zurück
Oben