WAKÜ alles neu, auch für mich (noob) ;-)

Du weißt wohl, dass wir deinen Warenkorb nicht sehen können, oder?

Eine Pumpe wäre nicht verkehrt und die Sharkoon Lüfter sind, gelinde gesagt, der letzte Schrott!
Es sei denn du stehst auf klackern und brummen, dann nur zu ;)

Ich würde Anschlüsse und Schlauch eine Nummer größer wählen (willst wohl möglichst viel von EK haben?). Zudem wären ein paar Winkel nicht verkehrt.

Was ist mit einer Pumpe? Die fehlt nämlich in Deinem Warenkorb oder ist schon eine vorhanden?

Eine Steuerung und Sensoren brauchst/willst Du nicht?

Gruß
miko

Insgesamt schin richtige Richtung.

- CPU und GPU Kühler sind Geschmackssache, deine gehen aber einwandfrei.

- Radiator würde ich Phobya G-Changer oder Black Ice SR1 (gibts nicht bei AT) nehmen. Auch die Magicool Slim sind 1A was P/L angeht und sind kaum schwächer.

- AGB warum so lang? 150mm reicht. EK ist aber gut. Relativ gutes Plexi.

- Schlauch ist gut gewählt.

-Anschlüsse würde ich ein AT Hausmarke Set nehmen ... du wirst sehr wrschl. Winkel brauchen und da hast du dann gleich von allem etwas. Qualitativ habe ich von deinem EK Anschlüssen aber auch noch nix schlechtes gehört.

- Pack noch ne Flasche Innovatek Konzentrat mit rein. Zusammen mit dest. Wasser ein äußerst bewährtes Kühlmittel.

- Lüfter sin mit NB schon ordentlich gewählt. Soll bunt sein, ja? Ansonsten PK2 nehmen.

- Pumpe fehlt. Würde immer eine Laing DDC 1T mit Zern, Phobya Metall oder EK Deckel empfehlen.

Ansonsten empfehle ich dringend alles vorher gut zu planen und lieber mehr als zuwenig kaufen.

Radi's könnte man natürlich günstigere nehmen ohne großartig Einbußen in Sachen Kühlleistung machen zu müssen.
Bei den Lüftern wie gesagt ab besten Abstand zu diesen Sharkoons halten. Außerdem sind die Lüfter bei AT sehr teuer. Oft lohnt es sich die extra wo anders zu bestellen.
Die Schlau-/Anschlussgröße finde ich okey. Habe auch die 13/10er EK's und das Retail-Pack und bin sehr zufrieden. Nur solltest du dann auf jeden Fall noch Winkel mit in den Korb nehmen.

Grüße
Kevin

edit - @DeathMetalX - Die AT Hausmarke erfüllt seinen Zweck, ist aber absolut nichts für's Auge. Die EK's sehen dagegen sehr gut aus und sind qualitativ auch top!
Passende Winkel für die EK's wären die Koolance Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bin Hausmarke 13/10 ein Jahr gut gefahren. Aber die EK sehen natürlich deutlich besser aus, das stimmt.

Fischkopp schrieb:
Eine Pumpe wäre nicht verkehrt und die Sharkoon Lüfter sind, gelinde gesagt, der letzte Schrott!
Es sei denn du stehst auf klackern und brummen, dann nur zu ;)

Pumpe: stimmt hab ich vergessen zu sagen, da hab ich eine eine HPPS, ob die nun schon eine "PLUS" war kann ich nicht sagen, liegt schon jahre (gut 4 jahre) bei mir, ist aber noch so gut wie neu, hab sie erst getestet und sie läuft bzw. pumpt ohne einen mucks :)

Lüfter: ok, war mir leider nicht bekannt, wie die golfballlüfter auf den markt gekommen sind mal zwei 80mm für den alten CS601 gekauft und war damals relativ zu frieden, aber wenn die zz so einen schlechten ruf haben..., liste auf 12 x BN NB XL1 geändert!

miko schrieb:
Ich würde Anschlüsse und Schlauch eine Nummer größer wählen (willst wohl möglichst viel von EK haben?). Zudem wären ein paar Winkel nicht verkehrt.

Was ist mit einer Pumpe? Die fehlt nämlich in Deinem Warenkorb oder ist schon eine vorhanden?

Eine Steuerung und Sensoren brauchst/willst Du nicht?

Gruß
miko

wie gesagt, habe würde eine alte HPPS zur verfügung stehen, welche zz einen 10/8 anschluss hat, da ich jedoch so gut wie alles andere brauch und der meinung bin das 10/8er nicht mehr stand der dinge ist habe ich meinen plan auf 13/10 gesetzt,

würde mir 16/11 was bringen, ist doch nur "1 mm" innendurchmesser größer, oder verstehe ich das falsch?

wenn es wesentliche vorteile hat geh ich auf 16/11, sonst bleibe ich eher bei 13/10 da dies aktuelle in der masse verwendet wird, ein 16/11 schlauch ist doch eher steif oder?

steuerung und überwachung, muss ich nicht sein, aber ist sicher nicht verkehrt, da stellt sich die frage mit der pumpe, wenn ich eine aktuelle AC zb. die ultra nehme, hätte ich alles dabei und kann das per software steuern bzw. überwachen, sehe ich das richtig so?

schon klar das ich dann auch die entsprechenden sensoren, temp und durchfluss dazu brauche...

Winkel: ich mach mir mal eine zeichnung damit ich sehe wo ich gerade stücke und wo ich winkel nehmen sollte

DeathMetalX schrieb:
Insgesamt schin richtige Richtung.

- Radiator würde ich Phobya G-Changer oder Black Ice SR1 (gibts nicht bei AT) nehmen. Auch die Magicool Slim sind 1A was P/L angeht und sind kaum schwächer.

- AGB warum so lang? 150mm reicht. EK ist aber gut. Relativ gutes Plexi.

RADI; da CPU und GRAKA kühler EK werden darf auch ruhig der radi von denen sein,
aber ob XT oder XTX bin ich mir noch nicht sicher, die 30,00 unterschied machen jetzt im gesamtprojekt (siehe alleine kosten fürs case) das kraut nicht fett, aber wenn der XTX bei kleiner lüfterdrehzahl nüsse bringt, bringt die investition auch nüsse, da bin ich mir noch nicht im klaren,

platz; radi und lüfter, ohne das ich ans mobo komme sollte sich bei dem gehäuse doch auch mit der XTX version locker ausgehen

Kvnn. schrieb:
..... Außerdem sind die Lüfter bei AT sehr teuer. Oft lohnt es sich die extra wo anders zu bestellen.
Die Schlau-/Anschlussgröße finde ich okey. Habe auch die 13/10er EK's und das Retail-Pack und bin sehr zufrieden. Nur solltest du dann auf jeden Fall noch Winkel mit in den Korb nehmen.

ist mir auch schon aufgefallen, der gespeicherte warenkorb ist jedoch paraktisch um den überblick in der planungsphase zu behalten, wo was dann bestellt wird, mal abwarten ...

achja, wegen ausgleichsbehälter, warum so lang? finde 25cm nicht lange, das mobo hat ja 30cm also ich da mehr als genug platz, auch noch fürs befüllen, hat ein langer behälter einen nachteil zu einem etwas kürzeren, zB einen mit 15cm?

Also offene Überlegungen:
Pumpe; alte HPPS oder AC Ultra
Radi; XT oder XTX

16/11 -> 16mm Außendurchmesser und 11mm Innendurchmesser = 5mm Wandstärke.
Der 13/10er hat also nur 3mm Wandstärke.
16/11er ist etwas steifer, das stimmt. Allerdings knickt er nicht so schnell.
Ich finde 13/10er aber auch gut. Gefallen mir zB optisch besser aber wenn einem das egal ist, dann lieber 16/11 nehmen.

Ein großer AGB ist etwas leichter zu Befüllen. Ist eigendlich egal ob 150 oder 250mm. Ich finde 250 auch nicht sehr groß.

Kreislauf: AB -> Pump -> GPU -> CPU -> RADI UNO -> RADI DUO -> AB

Anschlüsse im Sinne des Wasserflusses:
AB: gerade
Pump: bleibt offen (Pumpe noch nicht fixiert)
GPU: gerade von unten, gerade nach oben
CPU: gerade, gerade
RADI UNO: gerade, Winkel
RADI DUO: Winkel, gerade

der Kreis schließt sich ;-)

kann man AB von oben den Zulauf machen? Vor- bzw. Nachteile?

:daumen:
Ergänzung ()

bild hat gefehlt

Anhänge

• wakü_v1.jpg
    wakü_v1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 156
kann man AB von oben den Zulauf machen? Vor- bzw. Nachteile?

Der Nachteil kann beim befüllen der Kühlung auftreten, da du ja unter Umständen den Deckel samt Zulaufschlauch entfernen musst, um Wasser einzufüllen, aber gleichzeitig darauf achten musst das eben dieser Zulaufschlauch über dem AGB hängt. Wenn der AGB oben zwei Öffnungen hätte, hat das für den Fall einen Vorteil, eine Öffnung als Zulauf und eine zum befüllen.
Du kannst natürlich auch einen Fillport benutzen, entweder an einer beliebigen Stelle im Kreislauf (Ich habe die immer direkt am AGB oder zwischen AGB und Pumpe, da die Pumpe niemals trocken laufen sollte!) oder direkt an die zweite Öffnung des AGBs, sofern vorhanden.

Edit: Schau auch mal da rein zu dem Thema: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/fillport-howto-718014.html#post14642303

Zuletzt bearbeitet:
neuer stand der dinge...

https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/39a5bb486d30dcbe33bfc0f67055f3e5

fragen hab ich zu:
graka; anschlüsse für den kühler sind keine dabei, brauch ich verschlüsse auch?
backplatte gehört schon dazu oder?
falls nicht sein muss, schaden kanns auch nicht oder?

pumpe; diese hat doch durchfluss und tempsensor onboard, oder?
welche anschlüsse brauch ich dazu? hab da keinen durchblick :-(

schlauch; reichen 2 packungen?

und ein gaaaaaaaaaaanz großes fragezeichen ins gesicht bekomme ich bei der frage:
wie schließe ich 12 lüfter an :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

das einzige was ich als lösung im kopf hätte per Y kabel aufteilen,
aber da wird es sicher was professionelles geben?
ich brauch weder temp. geregelt noch eine drehzahlüberwachung,
ob laut oder nicht laut kann ich (und will ich) selbst entscheiden

- Bei dem GPU Kühler sind Verschlussstopfen dabei (soweit ich mich erinnere). Du brauchst nur Anschlüsse. Generell brauchst du pro Bauteil 2 Anschlüsse. Je nach geplanter Verschlauchung (und die solltest du gewissenhaft planen) brauchst du halt gerade oder gewinkelte Anschlüsse.

- den 250 mm AGb würde ich gegen nen 150mm tauschen. Wird sonst schwer unterzubringen und weniger flexibel zu verschlauchen. EK ist aber gute Wahl.

- Auch bei den Anschlüssen sind EK gut gewählt.

- Beim Radiator ist der EK hingegen unnötig teuer und für schnellere Lüfter gedacht. Ich würde Phobya G-Changer oder Hardware Labs SR1 nehmen (gibts hingegen nicht bei AT). Ansonsten einfach mal nach Radiator Vergleich googlen.

- Die Lüfter würde ich über ne Steuerung angehen. Lamptron hat sehr belastbare und schlichte Steuerungen ohne Schnickschnack. Oder natürlich den Aquaero ...

Für die Lüfter nimmt man Y-Kabel. Es gibt aber auch zB 1x 3Pin auf 6x 3Pin Kabel.

So würde ich das übrigens machen. Bei den Radis kannst gut viel sparen und die Lüfter kaufst du am besten bei Mindfactory oder Hardwareversand und sparst auch nochmal 25-30€.
Eine Pumpenentkopplung sollte man auf jeden Fall nehmen, da bei solch starken Pumpen viele Vibrationen entstehen. 90° Winkel brauchst du auch nicht so viele. Außerdem würde ich mir überlegen ob nicht doch die Standard Pumpe reicht. Den Durchfluss musst du bei dieser Pumpe nicht auslesen, der ist sowieso genug. Und der Tempsensor des Wassers soll 1. meist sehr ungenau gehen und 2. kannst du glaube ich sowieso nicht 12 Lüfter an das Ding anschließen.
6,6 Meter Schlauch reichen übrigens dicke:D

Grüße
Kevin

Zurück
Oben