ThreadRipper86
Cadet 4th Year Pro
Moin allerseits,
nachdem ich, dank der äußerst hilfsbereiten (als auch leidensfähigen 😇) Community hier, mir meinen TR4-Wunsch kürzlich erfüllen konnte, steht nun endlich die Wakü an - meine erste, wie ich trotz 20+ Jahren als Hobby-Schrauber gestehen muss..
Über Ostern soll alles zusammen - und in mein Cosmos II gebaut und eingeweiht werden, weshalb ich gern Eure Expertise nutzen möchte, um ja nichts zu vergessen:
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, diese letzten Unklarheiten auszuräumen und/oder wie immer hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben.
Danke vorab!
nachdem ich, dank der äußerst hilfsbereiten (als auch leidensfähigen 😇) Community hier, mir meinen TR4-Wunsch kürzlich erfüllen konnte, steht nun endlich die Wakü an - meine erste, wie ich trotz 20+ Jahren als Hobby-Schrauber gestehen muss..
Über Ostern soll alles zusammen - und in mein Cosmos II gebaut und eingeweiht werden, weshalb ich gern Eure Expertise nutzen möchte, um ja nichts zu vergessen:
- CPU-Kühler: WC Heatkiller IV Pro Threadripper (schwarz vernickelt)
- VRM-Kühler: WC Heatkiller VRM ASUS X399 (schwarz vernickelt), damit endlich der 40er Nerv-Lüfter der I/O-Blende weg kann
- AGB: AC Aqualis D5, 150 ml
- Pumpe: AC Pumpen-Modul D5, PWM & Tacho
- Entkopplung: AC Entkopplungs-Set & AC Befestigungs-Satz oder AC Lüfter-Halterung (120 mm)
- Radiator: HW Labs Black Ice Nemesis 360 GTS
- Lüfter: Arctic P12 PWM PST (5er Value-Pack) (als Pull-Variante, 2 auf Vorrat für zukünftige GPU-Erweiterung)
- Temperatur-Sensor: Aqua Computer für AquaEro, AquaStream XT & AquaDuct
- Schlauch: 3m EKWB ZMT-Schlauch, EPDM, 16/10mm
- Anschlüsse: 12x Barrow Compression Fitting G1/4" auf 16/10mm (vernickelt), inkl. Vorrat für GPU & Radiator #2
- Ablass:
- T-Stück: Barrow T-Stück 1/4" (Ich hasse Firmen-Logos auf Anschlüssen/Verbindern..

) - Anschlüsse: 2x Barrow (wie oben), zzgl. 1x für "Bedarfs-Schlauch"
- Hahn: Barrow Drück-Ablassventil
- Verschluss: Barrow Stop-Schraube 1/4"
- T-Stück: Barrow T-Stück 1/4" (Ich hasse Firmen-Logos auf Anschlüssen/Verbindern..
- ATX-Brücke: EKWB ATX-Bridging Plug, 24-Pin
- Wasser: destilliertes aus'm Obi für ~2 pro 5l-Kanister
- Korrosionsschutz: BASF G30 (is' ja auch für Porsche zugelassen!
)
- Was hab ich vergessen?!

- Welcher der beiden Temperatur-Sensoren (s. o.) ist der richtige? Montiert werden soll er direkt am/kurz vor'm AGB-Eingang, zwecks Messung nach Hitzequelle/n..
- Ist einer der beiden Absperrhähne tatsächlich besser als der andere?
- Existiert ein Unterschied zwischen den beiden Korrosionsschutz-Mittelchen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, diese letzten Unklarheiten auszuräumen und/oder wie immer hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben.
Danke vorab!
Zuletzt bearbeitet: