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WaKü - Einkaufsliste vollständig?

ThreadRipper86

Cadet 4th Year Pro
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Jan. 2019
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Moin allerseits,

nachdem ich, dank der äußerst hilfsbereiten (als auch leidensfähigen 😇) Community hier, mir meinen TR4-Wunsch kürzlich erfüllen konnte, steht nun endlich die Wakü an - meine erste, wie ich trotz 20+ Jahren als Hobby-Schrauber gestehen muss.. :D

Über Ostern soll alles zusammen - und in mein Cosmos II gebaut und eingeweiht werden, weshalb ich gern Eure Expertise nutzen möchte, um ja nichts zu vergessen:
Meinerseits bestehende Unsicherheiten:
  1. Was hab ich vergessen?! :o
  2. Welcher der beiden Temperatur-Sensoren (s. o.) ist der richtige? Montiert werden soll er direkt am/kurz vor'm AGB-Eingang, zwecks Messung nach Hitzequelle/n..
  3. Ist einer der beiden Absperrhähne tatsächlich besser als der andere?
  4. Existiert ein Unterschied zwischen den beiden Korrosionsschutz-Mittelchen?
Hinweis: Sobald EVGA die RTX 2080 Ti mal in akzeptablere Preisregionen sinken lässt, schlage ich zu, rüste einen Wakü-Kühler nach und klinke sie in den Kreislauf ein. Um die zusätzliche Abwärme kümmert sich dann ein zusätzlicher 240er Radiator unten neben dem Netzteil im Gehäuse (Hochkant-Montage).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, diese letzten Unklarheiten auszuräumen und/oder wie immer hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben.

Danke vorab! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
ThreadRipper86 schrieb:
Existiert ein Unterschied zwischen den beiden Korrosionsschutz-Mittelchen?
Hauptsache du kippst das Zeug nicht unverdünnt in den Kreislauf. Meine Empfehlung wäre ~ 1:15 mit destilliertem Wasser verdünnt.

Die Noctua NF-12 habe ich selber. Bis ~ 700 RPM sind sie erträglich, danach wird es unangenehm. Und bei sehr niedrigen Drehzahlen neigen sie bei mir zu Vibration. Ich habe sie in Silikon eingegossen, um dem zu entgehen.

Ich würde eher zu Artric P12 PST PWM oder Noctua P12-redux 1300 PWM oder Noctua NF-A12x25 greifen.

Der Schlauch ist murks. Nimm lieber Mayhems Ultra Clear 16/10 mm oder gleich was aus EPDM.

Ich würde den Aqua Computer Temperatursensor nehmen.
 
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0-8-15 User schrieb:
Hauptsache du kippst das Zeug nicht unverdünnt in den Kreislauf. Meine Empfehlung wäre ~ 1:15 mit destilliertem Wasser verdünnt.
Natürlich nicht - vorbildlich las ich zuerst die neue große Wakü-FAQ! 😎
Danke auch für den Tipp mit'm Mischverhältnis! 👍🏻

0-8-15 User schrieb:
Die Noctua NF-12 habe ich selber. Bis ~ 700 RPM sind sie erträglich, danach wird es unangenehm. Und bei sehr niedrigen Drehzahlen neigen sie bei mir zu Vibration. Ich habe sie in Silikon eingegossen, um dem zu entgehen.
Als langjähriger DH-14- und jetzt U14S-Nutzer bin ich jetzt schockiert. Grad auch, weil der CB-Test zu genau diesen F12-Lüftern was anderes für mich suggerierte?! 😳

0-8-15 User schrieb:
Ich würde eher zu Artric P12 PST PWM oder Noctua P12-redux 1300 PWM oder Noctua NF-A12x25 greifen.
Den Redux fehlen Anti-Vibrations-Pads sowie (bei mir) nötige Verlängerung.
Aber weil Du den A12 ansprichst: laut Noctua liefert der doch weniger Druck. Daraus schloss ich, dass das schlecht für die notwendige Pull-Konfiguration über'n Radiator ist. Nicht? Und welche U/min beim A12?

0-8-15 User schrieb:
Der Schlauch ist murks. Nimm lieber Mayhems Ultra Clear 16/10 mm oder gleich was aus EPDM.
Aber in der Wakü-FAQ ist's angepriesen als "besser als normales PVC, schlechter als Tygon")?! 😳🤔

Und warum 16/10 statt 13/10? Bin ja schon eine Nummer größer als die meist angepriesenen 10/8?

0-8-15 User schrieb:
Ist übernommen. Vielen Dank! 🙂
 
16/10 würde ich vor allem bei EPDM/Norprene empfehlen, von denen habe ich 13/10 verbaut und die sind extrem weich und knicken schnell ab.
 
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Meine Blinky-Blinky-Zeiten sind lange vorbei und das Gehäuse ist ohne Fenster.
Den Schlauch möchte ich aber eigentlich schon transparent - EPDM scheint's jedoch nur in schwarz zu geben? 😕

@mykoma Gilt Deine Aussage jetzt mir, sollte ich EPDM nehmen oder ist's Deine generelle Empfehlung, lieber 16/10 statt 13/10 zu nehmen?
 
Wenn du eh nichts von der Wakü siehst, warum dann keinen schwarzen Schlauch? Mit EPDM ersparst du dir im Zweifelsfall eine Menge Ärger/Arbeit. Diese sind einfach wartungsfrei.
 
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Sind halt weichmacherfreie Schläuche, die würde ich anderen Kunststoffen oder Gummiverbindungen vorziehen, will sie einfach langlebiger sind, die Weichmacher sind das, was über die Zeit aus den anderen Schläuchen ausgespült wird.
Haben halt den Nachteil, das sie sehr weich, nicht durchsichtig und teurer sind.

Und wozu durchsichtige Schläuche, wenn das Gehäuse fensterlos ist?
Du siehst eh nichts in den Schläuchen, entweder machst du es für die Optik, dann ist das Case aber Käse oder eben möglichst langlebig.
Wasserstand/Durchfluss siehst du an Reservoir und/oder einen Durchflussmesser.
 
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ThreadRipper86 schrieb:
Ich halte nichts von Monoblocks, das ist vorproduzierter Müll und wenn ich es auf den Produktbildern richtig erkenne, handelt es sich dabei sogar um ein Modell mit dem alten kleinen Supremacy Kühler, das Teil hat in Tests deutlich schlechter als die richtigen TR4 Kühler abgeschnitten.
Ich würde daher einen normalen TR4 Kühler nehmen: Heatkiller für TR4, falls du unbedingt die VRMs mitkühlen willst, gibt es von Watercool auch einen extra VRM Kühler für die ASUS Boards: VRM Kühler, eventuell gehen aber auch die DIY Kühler von WC, die kannst du dann aufs nächste Board mitnehmen.

Diese 5,25" Kombis sind nicht zu empfehlen, da wird die Pumpe immer sehr schlecht entkoppelt und gibt ihre Vibrationen gleich ans ganze Gehäuse ab, ich würde einen normalen Röhren AGB nehmen, ggf gekoppelt mit Pumpe. Empfehlenswert sind hier der Aquacomputer Aqualis D5/DDC oder der Watercool Heatkillertube D5/DDC. Die D5 ist leichter leise zu bekommen, bei der DDC würde ich auf die Alphacool DDC310 setzen, die ist bereits ab Werk gedrosselt und kann durch weiteres drosseln sehr leise werden.

Als Radiator würde ich einen der HWLabs GTS Serie empfehlen, die sind besser als die EK Radis, aber wenn dir der Look des EK Radis gefällt kannst du den genauso nehmen.

Lüfter sind ok, gibt aber inzwischen bessere und/oder günstigere, Sensor passt auch, müsstest du an dein Board direkt anschließen und danach steuern können.

Den Masterkleer würde ich dringendst meiden, die Schläuche taugen schon seit einigen Jahren nichts mehr und haben viele Weichmacher drin. Entweder weichmacherfreie Schläuche nehmen (Watercool EPDM, Tygon Norprene oder EK ZMT) oder einen mit wenigen Weichmachern, z.B den Mayhems Ultra clear. Als Schlauchgröße würde ich 16/10 empfehlen, 13/10 knickt deutlich schneller und ist nicht für enge Radien geeignet (zumindest nicht ohne Knickschutzfedern).

Anschlüsse würde ich von Barrow nehmen, die gibts bei Watercool, sind momentan sogar wieder verfügbar, sonst bei Mizucooling oder direkt aus China über Aliexpress. Auch sonstige Anschlüsse, Kugelhähne usw gibts von Barrow.
 
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ThreadRipper86 schrieb:
Und warum 16/10 statt 13/10? Bin ja schon eine Nummer größer als die meist angepriesenen 10/8?
Der Schlauchdurchmesser als solches spielt keine große Rolle. Entscheidend ist, ob der Schlauch in der gegebenen Größe die in einer Wasserkühlung gewünschten Eigenschaften (knickresistent, Weichmacher arm, ...) hat oder nicht. Gleichermaßen empfehlenswert sind in meinen Augen:
10/8 PUR mit Push/In Anschlüssen (Material sehr steif)
13/10 Primochill Advanced LRT (Material eher steif)
16/10 Mayhems Ultra Clear (Material eher weich)
 
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Ihr habt natürlich Recht - Liste ist angepasst! :daumen:

Bleiben zwei Fragen:
  1. Noctua A12 oder F12? - Ich hielt mich bisher an die Infos von https://noctua.at/de/which_fan_is_right_for_me und vor allem https://noctua.at/de/nf-a12x25-performance-comparison-to-nf-f12-and-nf-s12a
    Deshalb nahm ich an, ein hoher statischer Druck sei wichtiger als Luftfluss, weshalb der F12 dem A12 klar vorzuziehen sei. Doch @0-8-15 User hat mich verunsichert - Lärm schon oberhalb 700 U/min?! :o
  2. Radiator - von EKWB, HW Labs oder gar noch wer anders?
    Aus Laiensicht seh ich 38 mm Höhe mit 19 FPI (EKWB) vs. 30 mm mit "16 FPI 25 Micron" (HW Labs) - was bitte bedeutet "25 Micron" in dem Zusammenhang?
 
ThreadRipper86 schrieb:
Den Redux fehlen Anti-Vibrations-Pads sowie (bei mir) nötige Verlängerung.
Die braucht man bei den Lüftern auch nicht, weil sie nicht vibrieren. Und bei den NF-F12, die vibrieren, haben die Pads bei mir nichts gebracht. Die Verlängerungskabel / Adapterkabel gibt es notfalls auch separat zu kaufen. Bei einem 360er Radiator macht es sowieso Sinn, einen 3 x PWM Y-Adapter zu verwenden. Bei den Noctua Lüftern liegen 2 x PWM Y-Adapter dabei.
 
ThreadRipper86 schrieb:
Deshalb nahm ich an, ein hoher statischer Druck sei wichtiger als Luftfluss, weshalb der F12 dem A12 klar vorzuziehen sei. Doch @0-8-15 User hat mich verunsichert - Lärm schon oberhalb 700 U/min?! :o
Statischer Druck ist bei den dünnen Radis nicht wirklich relevant, danach musst du also nicht gehen.
 
ThreadRipper86 schrieb:
Aus Laiensicht seh ich 38 mm Höhe mit 19 FPI (EKWB) vs. 30 mm mit "16 FPI 25 Micron" (HW Labs)
Mehr FPI zahlen sich erst bei höheren Lüfterdrehzahlen aus. Die HW Labs sind ideal bei niedrigen Drehzahlen.
 
immortuos schrieb:
Ich halte nichts von Monoblocks, das ist vorproduzierter Müll und wenn ich es auf den Produktbildern richtig erkenne, handelt es sich dabei sogar um ein Modell mit dem alten kleinen Supremacy Kühler, das Teil hat in Tests deutlich schlechter als die richtigen TR4 Kühler abgeschnitten.
:o

Grundsätzlich wäre ich begeistert, möglichst viel einmalig zu investieren und in Folge-Systeme mitnehmen zu können. Dem gegenüber steht dann aber, dass CPU- als auch VRM-Kühler wohl kaum aufs nächste Board passen dürften?!

immortuos schrieb:
Ich würde daher einen normalen TR4 Kühler nehmen: Heatkiller für TR4, falls du unbedingt die VRMs mitkühlen willst, gibt es von Watercool auch einen extra VRM Kühler für die ASUS Boards: VRM Kühler, eventuell gehen aber auch die DIY Kühler von WC, die kannst du dann aufs nächste Board mitnehmen.
Heatkiller @ CPU - könnte ich mir vorstellen. Zwar mit Fenster, aber
VRM-Kühlung soll wenigstens direkt überm Sockel, ja. Aber laut Deinem Link steht da für mein Board: "ASUS Prime X399-A (optisch)", bei Strix und Zenith aber "physisch". Was bedeutet hier "optisch"?! 😕

Und wo finde ich die DIY-Kühler von WC?

immortuos schrieb:
Diese 5,25" Kombis sind nicht zu empfehlen, da wird die Pumpe immer sehr schlecht entkoppelt und gibt ihre Vibrationen gleich ans ganze Gehäuse ab, ich würde einen normalen Röhren AGB nehmen, ggf gekoppelt mit Pumpe. Empfehlenswert sind hier der Aquacomputer Aqualis D5/DDC oder der Watercool Heatkillertube D5/DDC. Die D5 ist leichter leise zu bekommen, bei der DDC würde ich auf die Alphacool DDC310 setzen, die ist bereits ab Werk gedrosselt und kann durch weiteres drosseln sehr leise werden.
Ich möchte die 5,25"-Doppel-Box eigentlich nur, weil man den Füllstand direkt von außen sieht und es sonst toten Raum nutzt, statt den Luftstrom behindernd im Gehäuse verbaut zu sein.
Vibrationen sind mir dagegen ein Dorn im Auge - hier hatte ich mich auf EKWB und deren Aussage bzgl. sorgfältiger Entkopplung verlassen.. :-/

immortuos schrieb:
Als Radiator würde ich einen der HWLabs GTS Serie empfehlen, die sind besser als die EK Radis, aber wenn dir der Look des EK Radis gefällt kannst du den genauso nehmen.
Abgesehen davon, dass die Radiator-Optik nahezu irrelevant für mich ist, kann ich nicht mal 'nen wirklichen Design-Unterschied bei beiden erkennen.. :freak::D Leistung ist mir dagegen wichtig und von daher nehm ich gern den GTS.

immortuos schrieb:
Lüfter sind ok, gibt aber inzwischen bessere und/oder günstigere, Sensor passt auch, müsstest du an dein Board direkt anschließen und danach steuern können.
Bitte nenne mir gern bessre Lüfter! :)
Sensor-Anschluss gibt's auf'm Board, Steuerung via BIOS soll kein Problem sein.

immortuos schrieb:
Den Masterkleer würde ich dringendst meiden, die Schläuche taugen schon seit einigen Jahren nichts mehr und haben viele Weichmacher drin. Entweder weichmacherfreie Schläuche nehmen (Watercool EPDM, Tygon Norprene oder EK ZMT) oder einen mit wenigen Weichmachern, z.B den Mayhems Ultra clear. Als Schlauchgröße würde ich 16/10 empfehlen, 13/10 knickt deutlich schneller und ist nicht für enge Radien geeignet (zumindest nicht ohne Knickschutzfedern).
Schlauch ist bereits auf 16/10 und aktuell EK ZMT geändert. Da der WC EPDM aber nur 1/3 kostet (und auch noch keinerlei Beschriftungen aufweist :love:), würde ich den nehmen. Nur ist soviel günstiger trotzdem qualitativ gleich gut?

immortuos schrieb:
Anschlüsse würde ich von Barrow nehmen, die gibts bei Watercool, sind momentan sogar wieder verfügbar, sonst bei Mizucooling oder direkt aus China über Aliexpress. Auch sonstige Anschlüsse, Kugelhähne usw gibts von Barrow.
Sehr geil - und sogar günstiger als die Alphacool-Teile! Vielen lieben Dank dafür! :schluck:

0-8-15 User schrieb:
Die braucht man bei den Lüftern auch nicht, weil sie nicht vibrieren. Und bei den NF-F12, die vibrieren, haben die Pads bei mir nichts gebracht. Die Verlängerungskabel / Adapterkabel gibt es notfalls auch separat zu kaufen. Bei einem 360er Radiator macht es sowieso Sinn, einen 3 x PWM Y-Adapter zu verwenden. Bei den Noctua Lüftern liegen 2 x PWM Y-Adapter dabei.
Y-Adapter kommen nicht in Frage - ich will die Drehzahl jedes Lüfters via BIOS steuern und via Windows-Tool auslesen können. Bzgl. Verlängerung hast Du natürlich Recht.
Also nochmal für Wakü-Newbies wie mich: A12 = keine Vibrationen, ergo als Redux kaufen, F12 = Vibration, Pads nutzlos?

Oberstes Ziel ist, die Lüfter müssen lautlos sein: durch Folding@Home ist mein System auch dann ausgelastet, wenn kein Programmieren stattfindet oder Spiel läuft - und das 24/7.

immortuos schrieb:
Statischer Druck ist bei den dünnen Radis nicht wirklich relevant, danach musst du also nicht gehen.
Wenn 40 mm hierbei als "dünn" gelten, ok. :) Also A12 und gut?

0-8-15 User schrieb:
Mehr FPI zahlen sich erst bei höheren Lüfterdrehzahlen aus. Die HW Labs sind ideal bei niedrigen Drehzahlen.
Gut zu wissen, danke! :daumen:

InkognitoGER schrieb:
Dem Post #9 von immortuos ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.
Naja, obige Fragen ergaben sich für mich schon noch.. ;)

InkognitoGER schrieb:
Hast du dich auch mal mit einem externen Aufbau (Watercool MoRa) beschäftigt? Ist auch eine nicht zu verachtende Alternative.
Ja und dagegen entschieden, weil's im Gehäuse bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Mehr FPI zahlen sich erst bei höheren Lüfterdrehzahlen aus. Die HW Labs sind ideal bei niedrigen Drehzahlen.
Die skalieren aber auch sehr gut mit steigender Drehzahl, besser als die meisten anderen Radiatoren, also eigentlich das Beste, was man haben kann, war mit ein Grund, warum ich fast nur HWLabs verbaut habe.
 
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ThreadRipper86 schrieb:
Dem gegenüber steht dann aber, dass CPU- als auch VRM-Kühler wohl kaum aufs nächste Board passen dürften?!
CPU Kühler passt auf jeden Fall auch aufs nächste Board, sofern du bei TR4 bleiben willst. Wenn du eventuell auf Mainstream zurückgehen willst, kannst du auch einen normalen Heatkiller IV mit TR4 Montagekit oder einen Kryos Next kaufen, da muss dir aber klar sein, dass die kleinere Kühlerstruktur genauso wie beim Monoblock auf TR4 schlechtere Temperaturen bedeutet. Den VRM Kühler kannst du höchstwahrscheinlich nicht wiederverwenden, aber beim Monoblock kannst du eben nicht mal den CPU Kühler weiternutzen, daher würde ich das immer aufsplitten.
ThreadRipper86 schrieb:
Aber laut Deinem Link steht da für mein Board: "ASUS Prime X399-A (optisch)", bei Strix und Zenith aber "physisch". Was bedeutet hier "optisch"?! 😕
Das bedeutet, dass Watercool kein X399-A Board da hatte, um selbst zu testen, ob der Kühler wirklich 100% passt, sie aber aufgrund der Produktbilder von einer Kompatibilität ausgehen. Nachdem die VRMs auf den ASUS TR4 Boards identisch zu sein scheint, sollte es also passen.
ThreadRipper86 schrieb:
Und wo finde ich die DIY-Kühler von WC?
Hier gibt es die Universalkühler von Watercool, da kannst du die Bodenplatte tauschen und damit an eigentlich jedes Board anpassen, ggf musst du da aber selbst die Bodenplatte anpassen, daher DIY ;)

ThreadRipper86 schrieb:
Ich möchte die 5,25"-Doppel-Box eigentlich nur, weil man den Füllstand direkt von außen sieht und es sonst toten Raum nutzt, statt den Luftstrom behindernd im Gehäuse verbaut zu sein.
Vibrationen sind mir dagegen ein Dorn im Auge - hier hatte ich mich auf EKWB und deren Aussage bzgl. sorgfältiger Entkopplung verlassen.. :-/
Der Füllstand ist ehrlich gesagt nicht so wichtig, wenn der Loop dicht ist, musst du aufgrund der Diffusion des Wassers alle paar Monate mal ein Bisschen nachfüllen, da kannst du aber auch einfach das Case öffnen und nachschauen.
Der Luftstrom durchs Gehäuse wird durch einen AGB nicht gestört, wichtig ist bei Wakü sowieso eher, dass die Radis allesamt Frischluft bekommen.
Auf Herstelleraussagen würde ich mich nie verlassen ;)
ThreadRipper86 schrieb:
Bitte nenne mir gern bessre Lüfter! :)
Wie bereits genannt, Top of the line sind momentan die sehr teuren NF-A12x25, gut und etwas günstiger sind z.B die Noiseblocker eLoops, diese sollten allerdings nur im Push genutzt werden, sonst muss ein Shroud benutzt werden, es darf bei diesen Lüftern nichts in unmittelbarer Nähe der ansaugenden Seite sein, sonst erzeugen die ein unangenehmes Pfeifen. Momentan sehr beliebt und P/L Knaller sind die Arctic P12 PST, bringen gute Leistung und sind sehr leise, allerdings haben sie ein FDB Lager, das allgemein nicht als so langlebig bekannt ist, wie die Lager der Noctuas, da fehlen Langzeiterfahrungen. Aber man hat 10 Jahre Garantie und zahlt für einen so guten Lüfter echt wenig. Es gibt sie auch als 5er Value Pack, damit spart man nochmal etwas.
ThreadRipper86 schrieb:
Da Norprene aber nur 1/3 kostet (und auch noch keinerlei Beschriftungen aufweist :love:), würde ich den nehmen. Nur ist soviel günstiger trotzdem qualitativ gleich gut?
Den Abschnitt verstehe ich nicht wirklich, der ZMT ist doch deutlich günstiger als der Norprene? Wie auch immer, sowohl Norprene, als auch ZMT, als auch EPDM sind sehr gut, habe alle drei in Nutzung, der ZMT ist mMn der beste der 3, schöner matter Industrial Look, sehr knickstabil und echt günstig, leider ist er aber etwas dickwandiger als die anderen beiden und macht einem das Festschrauben der Überwurfmuttern bei den Barrowanschlüssen nicht leicht, da passen dann die EK ACF Anschlüsse leichter drüber, die sind aber weniger hochwertig als die Barrow. Der Watercool EPDM ist leicht glossy, gefällt mir persönlich nicht so sehr, aber das ist Geschmackssache, dort passen die Barrow Anschlüsse perfekt. Der Tygon ist leider sehr teuer und hat den Aufdruck, der nicht jedermanns Sache ist, daher würde ich diesen außen vor lassen. Man kann den Aufdruck entfernen, aber 10€ pro Meter finde ich viel zu teuer.
ThreadRipper86 schrieb:
Wenn 40 mm hierbei als "dünn" gelten, ok. :) Also A12 und gut?
Ja ;) Die HWLabs sind nur knapp 30mm dick, aber auch bei den 40mm der EK Radis rede ich noch von dünn.
ThreadRipper86 schrieb:
Y-Adapter kommen nicht in Frage - ich will die Drehzahl jedes Lüfters via BIOS steuern und via Windows-Tool auslesen können. Bzgl. Verlängerung hast Du natürlich Recht.
Würde ich nicht unbedingt empfehlen, ich würde immer alle Lüfter eines Radis über einen Anschluss steuern, sonst hat man ein riesiges Kabelwirrwarr im Gehäuse.
Ergänzung ()

ThreadRipper86 schrieb:
Ich find das XFlow ziemlich sinnig, weil so könnte ich kürzere Schläuche benutzen und links überm Board wär' weniger blockiert..

Was wäre da blockiert? Die Schlauchlänge ist eigentlich relativ egal, das macht ja nur paar cm aus. X-Flow Radis werden nicht U-förmig durchflossen und bieten weniger Kühlleistung, ich würde die nur verbauen, wenn es mit normalen Radis nicht geht.
 
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