Wakü/Lüftkühler

Meik32555

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe zurzeit einen ryzen 5 5600x gekauft und dazu einen dark rock 4. Ich wollte eigentlich eine wakü weil ich ein Wert auf aussehen habe dachte da zbs an einem silent loop 2 360mm an die Front weil ich das Pure base 500dx habe würde 280mm am Deckel nicht passen artic freezer 2 würde auch gehen wobei mir silent 2 vom aussehen mehr anspricht.

Meine frage ist jetzt wv mehr bessere Kühlung ich mit den waküs bekommen kann als der dark rock 4.

Mfg
Meik

Und danke im voraussss
 
Hey Meik, Denk dran das die warme Luft des Radiators eigentlich aus dem Gehäuse raus soll. Also wenn du den Radiator in die Front einbaust solle trotzdem die Abwärme schnell aus dem Gehäuse. Wenn du ihn oben einbaust geht das schneller.
:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Meik32555 und Manou
Hallo Meik,da du den Dark Rock schon hast,würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren welche Temps dabei rauskommen.Da dein Gehäuse offensichtlich einen ordentlichen Airflow garantiert,spricht nichts gegen einen Luftkühler.Den Dark Rock kanns du mit einem 2ten Lüfter im Push-Pull betreiben,wenn der Montageraum das erlaubt.Uebrigens,wenn du nicht übertakten wills reicht dein Kühler mehr als aus,da deine cpu nur einen Leistungsverbrauch von 65w hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meik32555
Die Silent Loop 2 kann ich nicht (mehr) empfehlen. Ich hatte jetzt zwei in der 360er Variante und bei beiden hat nach ca. 4-6 Wochen die Pumpe angefangen unangenehm zu vibrieren.
Besser ist definitiv die 360er von Arctic. Auch die Alphacool Eisbaer scheinen sehr leise zu sein (ich hatte aber selbst noch keine).

Der Einbau in die Front senkt die CPU-Temperatur deutlich, erhöht aber die GPU-Temperatur um rund 2-3°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Manou
Creeping.Death schrieb:
Die Silent Loop 2 kann ich nicht (mehr) empfehlen. Ich hatte jetzt zwei in der 360er Variante und bei beiden hat nach ca. 4-6 Wochen die Pumpe angefangen unangenehm zu vibrieren.

Interessant, hast du bq darauf mal angesprochen?
Auf 12V fand ich die Vibrationen ohnehin recht stark , aber auf 9V finde ich die sehr gefällig, auch nach wochenlangem Einsatz
 
Das erste Modell hatte ich über den Händler getauscht, das zweite habe ich bei be quiet! via Mail reklamiert. Ich sollte dann ein Video einschicken, hatte aber schon die Arctic eingebaut und bisher keine Lust nochmal umzubauen. Es ist für einen Laien wie mich eh nicht einfach diesen Ton richtig aufzunehmen.

Die Entwicklung der Lautstärke war auch beides Mal quasi identisch. Im Neuzustand war sie auf exakt 10V perfekt leise. Sowohl darunter, als auch darüber war sie unangenehm im Geräusch. Bei 9V hat sie ein wenig gebrummt, über 10V war es ein immer lauter werdendes Summen.
Mit der Zeit (> 4 Wochen) hat sich das "Fenster" in dem das Geräusch leise war verschoben - und zwar immer wieder. Das heißt dann ab ins BIOS und die Pumpe - statt auf 10V - auf 9.8V oder 10.2V setzen. Dann war es wieder mal einen Tag oder sogar eine Woche okay.

Es liegt mit Sicherheit auch (aber nicht alleine) an meinem Gehäuse - das Meshify S2 scheint mir extrem anfällig für Vibrationen zu sein. Ich habe schon einige AIOs aussortiert. Die neue Arctic LFII ist unfassbar leise und kühlt den 5900X sogar minimal besser als die Silent Loop 2. Die P12 Lüfter in der A-RGB Ausführung sind übrigens auch überraschend gut. Kein Gebrumme, kein Humming und offenbar gute Performance. Habe momentan 5 davon im Gehäuse verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Manou
Ja aber wenn ich jetzt zbs eine wakü 360mm an die Front einbauen zbs von artic freezer II oder Gletscher Eisbär wv stärken sind die als der dark rock 4 müssten doch eig mehr kühlen oder
 
Creeping.Death schrieb:
Notwendig ist dies natürlich nicht.
Ich kühl den 5600x mit nem Nova.
Notwendig nicht. Aber hat was.

@Meik32555 Ausreichen wird auch der Dark Rock.

Wenn du eine Aio wegen Optik möchtest: Go.

Der Dark Rock wäre aber haltbarer als jeden Aio, das muss man ehrlicherweise sagen.

Tendenziell sind die 360er Aios stärker, der Darl Rock ist aber auch ein sehr guter Liftkühler.
Also werden das keine Welten sein, zumal der 5600x handzahm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Überhitzt die Mühle gerade?
Antwort nein: Kann dir egal sein, würde mal so mit 5-10°C rechnen. Bringt am Ende nix.
Antwort ja: Dann hat man meistens ein anderes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zurück
Oben