wakü wird sehr warm/heiss

nidkid

Cadet 1st Year
Howdy
Ich hab jezt n jahr lang meine wakü.
Hab meine q9550 auf 3.4 ghz und meine übertaktete gtx280 dranne.
Wenn ich jetzt gta4, nfs ps etc spiele werden gpu 70^C und cpu 60^C warm.
Dadurch erhitzt sich ja der ganze kreislauf und mein radi ist so warm das man nicht lange rauffassen kann.
Die3 radi lüfter drehen schon auf max es kommt auch gute warme luft,aber es bleibt halt schweinewarm das wasser. Gibts da n paar tricks, ausser neue lüfter?
Lg.

nimm noch einen radi in den kreislauf, dann gehn auch die temps runter. alles andere (kühler tauschen, wärmeleitpaste tauschen, etc) bringt im vergleich fast nix.

edit:

wie arbeiten eigentlich die lüfter auf deinem radi? ausm gehäuse raus oder ins gehäuse rein? ich hab die erfahrung gemacht, dass ins gehäuse um einiges besser funktioniert. man muss dann aber auch die warme luft wieder mit anderen lüftern ausm gehäuse raus bringen. konstanter luftstrom etc.

Zuletzt bearbeitet:
Mein System (siehe Sysprofile) wird mit einem Triple- und einem Single-Radiator gekühlt. Beide kriegen die Luft aus dem Gehäuse, weil ich so die niedrigsten Temperaturen bei RAM und Mainboard hab.
Trotzdem muss ich die Lüfter auf über 1000rpm hochdrehen um alles schön kühl zu halten (kühl is bei mir unter 35°C Wassertemperatur).

Für deine Prozessor-Graka-Kombi brauchst du denk' ich einfach mehr Radiator-Fläche.

Zuletzt bearbeitet:
Also das sind eher erschreckende Werte einer Wakü als von kühl zu reden. Bis zu 40°C warmes Wasser ist VIEL zu warm. Da habt ihr wohl eine falsche Kombination aus Lüfter und Radi. Nicht jeder Radi ist auf den silent Betrieb ausgerichtet und braucht daher stark drehende Lüfter. Das sollte man vor dem Kauf abklären, denn normalerweise sollte das Wasser bei derartigen PCs nicht so warm werden. Das kann bei solch hohen Wassertemps zu Problemen bei der Pumpe (je nach Modell) führen, mal abgesehen davon, dass die zu KÜHLENDEN Komponenten nicht wirklich "gekühlt" werden sondern eher beheizt...

@nidkid
Nun, hilfreich wäre es deine gesamte Wakü zu kennen und auch die Lüfter die du verbaut hast. Hast du Sensoren die die Wassertemp messen?

@lenny.chem.dat
Na NexXxos Radis sind auch nicht auf silent ausgelegt. Da brauchst du Power Lüfter um gescheite Temps zu erreichen. Du hast die besten Werte wenn du die Luft aus dem innern pustest? Deine RAMs sind dir in der Temp so wichtig? Wie warm werden die denn bitte?

Zuletzt bearbeitet:
@cyrezz

wie warm ist bei dir das wasser der wakü?
weiters sind 40 grad nix besonderes, zumindest im hochsommer. wenn die luft schon 35 hat gehts halt ned kühler und da läuft der pc ja trotzdem und keiner schaltet den aus nur weils wasser auf 40 geht. ;)

Aua!

Wenn du schon den Radi nicht mehr lange anfassen kannst, hört sich so an als ob du Wassertemps von 50-60° hast. Das ist total schädlich für die Pumpe!

Max. Wassertemps sollten nicht 35° übersteigen, alles anderes ist schlecht für die Pumpe...

Ich hab selbst ein Tripple Radi mit 3x Slipstreams 1200 @ 33% (unhörbar) rest siehe Sign. und selbst bei der Konfiguration (8800 GTS G80! ist ein Heizkraftwerk) habe ich Wassertemps nicht über 28°C

Bin sehr auf deine Konfig gespannt...

P.S.: @Navett bei mir ist das genaue gegenteil und eigendlich ist das bekannt das es besser ist aus dem Gehäuse raus stat rein... Natürlich vorrausgesezt@ rein das du das wieder raus kreigst...

Meine Deltawerte des Wasser sind Idle 3°C und Last 7°C. Also bei aktuell 23°C im Zimmer habe ich 26°C Wassertemp und unter Last eben 30°C. Lüfter sind auf silent geregelt bei 800rpm (38mm dicke Lüfter) und daher sehr leise und extrem leistungsstark. Idle drehe ich die auf 600rpm runter dann hört man so gut wie nichts mehr vom PC. Das kannst du aber in meiner Signatur lesen, bei Sysprofile ist das sehr ausführlich beschildert und mit Fotos festgehalten.

@cyrezz:

genau so sieht das bei mir auch ungefähr aus! Das sind ganz normale Temps für ne Wakü.

@Navett noch mal:

Irgend wie scheinst du mir nicht so wirklich Ahnung von Wakü zu haben, oder hast du bei dir im Zimmer im Sommer 35° ? :D

Warmer Bruder kann ich nur sagen ^^

Hab ich doch tatsächlich 40 geschrieben. Sorry, das war einfach falsch. Ich meinte 35°C. Hab's ausgebessert. Der Post war vor meinem ersten Kaffee, sowas sollte ich wohl besser nicht machen.

Momentan laufen Folding@Home für GPU und CPU. Die Zimmertemp. ist 24°C, die Wassertemp 31°C, die Lüfter drehen mit 1000rpm (was mich halt nicht stört, weswegen ich mit den Radis zufrieden bin).

Jetzt kommt Off-Topic:
Wenn ich die Lüfter nach innen pusten lasse muss ich die Luft vorne wieder rausblasen, weil mein Radi unter'm Deckel ist. Und wenn ich die Lüfter vorne aufdrehe wird das Geräusch schnell unangenehm. Ich hab's mal so eingestellt dass es mich nicht stört und hatte dann Wärmestau im Gehäuse und gleich mal 10°C mehr Mainboardtemp. Deswegen hab ich die Lüfter saugend eingestellt (anstatt mir ein viel zu teures Mainboard-Set zu kaufen).

Zuletzt bearbeitet:
@Evil Master

ja, im hochsommer unterm dach kanns schon mal so heiss werden. :P kommt halt immer drauf an wo man wohnt.
und ich denk schon, dass ich etwas plan von waküs hab, hab meine (nicht die erste) seit ca. 7 jahren und nie probs damit.

Edit:

@lüfter rein oder raus, es kommt halt immer auf das gehäuse, etc. an. bei mir waren die temps besser als ichs reingesaugt hab durch die radis, deswegen hab ichs jetzt so. die erste konfiguration war allerdings auch ausm gehäuse raus.

das beste ist immernoch gar kein gehäuse, sieht eh nur scheiße aus, aber das ist ja persöhnlicher geschmack^^

@ evilmaster un ciruss,

was erwartet ihr denn? ihr habt jeder nen 120.3 drinne. der threadersteller hat einen triple und nen single. prinzipiell genug oberfläche. der 120.3 ist aber nun mal der beste seiner klasse. Ich bevorzuge trotzdem nen mora 2 pro mit 9 lüftern.

Aber 31° Wasser bei 24° Luft geht für nen qx9650 oc und ne gtx285.

vll die lüfter im sommer etwas scheller drehen lassen und ein paar neue kaufen!

Zurück
Oben