Wakülüfter - Nur welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Danielson

Captain
Servus :)

Ich bin nach langer Recherche auf folgende, gut für Radiatoren gemachte Lüfter gestoßen:
http://geizhals.de/?cmp=476867&cmp=476778&cmp=476879&cmp=368805&cmp=342339&cmp=293340&cmp=444870

Nun ist die Frage, welche für meinen speziellen Ansprüche am besten sind. (können auch gerne andere als die von mir vorgeschlagenen sein ;))

Hardware i5 3570k & R7950. Radis sind 2x 240mm Alphacool Slim.
Ich brauche demnach 4x120mm.

Ich wohne im Dachgeschoss und da wird es sehr schnell mal recht warm. Von daher wären mir Lüfter lieb, die auch bei schnelleren Drehzahlen noch leise bleiben. (Ich nutze die Lüftersteuerung des Gehäuses)

Aussehen ist egal, LED kein muss. Preis soll hier auch mal egal sein. Solange wir bei bezahlbaren Preisen bleiben.

Grüße,
Danielson

PS: Bitte nicht gleich ausschimpfen, aberes gibt in diversen FAQs doch recht unterschiedliche Lüfterempfehlungen. Nur welcher am besten für welches Szenario ist, das steht nirgendwo..

EDIT: Kann gelöscht werden, habe den Sammler erst jetzt bemerkt... Ohje, ist schnon spät :(

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den falschen Noctua ausgewählt. Die haben extra einen PWM Lüfter mit sehr hohem statischen Druck für Radiatoren entwickelt und zwar diesen hier: Noctua NF-F12 PWM. Der soll diversen Tests zur Folge einen hervorragenden Job abliefern.

Wenn dir die Farbe nicht gefällt, dann kannst du auch diesen Noiseblocker hier nehmen: Noiseblocker Multiframe M12-PS. Der enthält als Zubehör mitlerweile einen Silkonrahmen, der die Performance an einem Radiator verbessert. Es gibt ihn auch als M12-P am Ende, dann hat er noch mehr Power, dreht bis 2000rpm hoch aber dafür ist er dann auch lauter.

Alle drei sind extrem hochwertige PWM-Lüfter, zwar sehr teuer, aber man bekommt auch gehobene Qualität für das Geld. Welchen du nimmst musst du dir selbst beantworten:

Die beste Kühlleistung wird der NB Multiframe M12-P mit maximalen Drehzahlen abliefern, aber dafür ist er auch lauter als die anderen beiden. Da er aber über einen PWM-Anschluss verfügt, kannst du ihn super über das Mainboard steuern, sodass er seine maximale Leistung nur dann abruft, wenn sie wirklich gefordert ist. Mit diesem Lüfter hast du immer eine Leistungsreserve für heiße Sommertage in der Hinterhand.

Das beste Lautstärke zu Kühlleistungsverhältnis hat der Noctua, er ist also für Silentfans die erste Wahl. Wenn dir das Aussehen deiner Hardware egal ist und du einen leisen aber kühlen PC haben möchtest, dann greif zu diesem Lüfter. Obendrein hat er die niedrigste Anlaufspannung, was häufig ein Indikator für gute Kompatibilität mit Steuergeräten sein kann.

Wer es leise haben möchte und auch noch viel Wert auf Ästhetik legt, was ja bei Nutzern von Wasserkühlungen häufig der Fall ist, der greift zum NB Mutliframe M12-PS. Der ist der beste Allrounder: Er sieht richtig toll aus, hat hochwertiges und nützliches Zubehör, kühlt gut und ist sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben