Warum 2x PCIe Kabel für 170W TDP

johann.b

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
97
Hallo,
mich würde mal interessieren, warum eine MSI RTX 3060 Gaming X 12GB für die Stromversorgung ein 8 Pin + 6 Pin Kabel benötigt?
Die Karte hat ja nur eine TDP von 170 Watt.
Die anderen RTX 3060 die ich mir angeschaut habe, haben nur einen 8 Pin Anschluss.
Ich dachte je mehr Watt die Karte zieht, desto mehr Kabel braucht die Karte.
Widerspricht sich das nicht bei der MSI, da ja auch nur 170 W TDP?
 
MSI nutzt vermutlich die gleiche Platine und Kühler wie bei der 3060Ti die über 200W braucht, dürfte billiger sein als extra ein "schlechteres" Desgin der Gaming X herstellen zu lassen.
 
Fuer die GPU wird als Minimum ein 550W Netzteil empfohlen. Mit 2 Anschluessen sollten deshalb auch kleinere Multirail PSUs (z.B. BeQuiet Pure Power 9 500W) keine Probleme bereiten. Wenn man sich bei CB die Threads zum Thema Stromversorgung bei Multirail PSUs anschaut durchaus hilfreich fuer MSI zum vermeiden von Supportanfragen veraergerter Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast "Übertaktungspotenzial", weil mit 8Pin + PCIe hättest du ja theoretisch nur ~225W, sofern der PCIe Slot über die vollen 75W belastet werden würde, was nicht bei allen Karten der Fall ist.
Außerdem wirkt es immer als Verkaufsargument, weil krass dies das. Vieles ist eben nur Marketing. Genau wie die 2 8 Pin Anschlüsse auf vielen Mainboards.
 
Das musst du wohl MSI fragen, @johann.b.
Marketing ist das sicherlich nicht und Beitrag #3 wird der Grund sein,
gleiche Platine wie die 3060Ti/3070 Gaming X.
 
Und bei einer der "RTX 3060 Ventus 2X" verzichtet MSI wiederum auf Marketingschwachsinn :rolleyes:
 
Eventuell bezieht die Karte nicht ihre Leistungsaufnahme aus Stromanschluss UND PCIe-Slot, sondern nur über den externen, dann machen 8+6 Pin sogar Sinn (150W+75W=225W) ansonsten wäre auch möglich das der 8 Pin reicht + PCIe, um das sicher zu stellen wird eben auf Nummer sicher gegeangen vom Hersteller, nicht alle Boards schaffen auchg die 75W über PCIe. Nur eine Vermutung, aber auch eine Lösung.
Allerdings sieht es auch nach mehr Leistung aus wenn da 2 Anschlüsse vorhanden sind, Stichwort Marketing. ;)
 
TDP ungleich maximaler Verbrauch.

Und bei einer 6800 haben sie 3*8pin verbaut.
 
Nickel schrieb:
Und bei einer der "RTX 3060 Ventus 2X" verzichtet MSI wiederum auf Marketingschwachsinn :rolleyes:
Irgendwann wird vielleicht der Tag kommen, wo du verstehst was Marketing ist.
Und wie man Anreize schafft etwas mehr aus den Taschen des Kunden zu leiern.
Vielleicht aber auch nicht. Du weißt es ja eh wieder besser. Wie immer und überall.

Waldheinz schrieb:
Allerdings sieht es auch nach mehr Leistung aus wenn da 2 Anschlüsse vorhanden sind, Stichwort Marketing.
Auf keinen Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
:rolleyes: Was ein Käse mal wieder mit OT persönlich,
weil er sich auf den Schlips getreten fühlt - warum auch immer.
 
Auf alle Fällr könnte man die Last auf den einzelnen Kabeln etwas besser verteilen, wenn man 2 Ansschlüsse auch mit 2 Kabelsträngen belegt, also keine Y-Kabel oder ähnliches. Das wäre auch für die Wärmeentwicklung der Kabel günstiger, besonders bei günstigeren Netzteilen.
Im Endeffekt auch egal, zumal noch nicht mal gesagt ist ob die 8-6 Pin Anschlüsse auch tatsächlich benötigt werden oer auch nur einer davon reicht.
 
Wenn da zwei Anschlüsse sind wird man die auch nutzen müssen.
Es liegt wohl wie oben schon erwähnt wurde daran,
weil MSI bei der Karte die gleiche Platine nutzt wie bei ihren
GeForce RTX 3070 und 3060 Ti Gaming X Trio Karten.
Marketingschwachsinn für mehr Stromverbrauch bei den Stormpreisen ist es wohl eher nicht.

Platinenanalyse und Spannungsversorgung

Die Karte besitzt die gleiche Multi-Layer-Platine ohne das aufwändigere Backdrill-Verfahren wie schon die GeForce RTX 3070 und 3060 Ti Gaming X Trio und bleibt damit ebenfalls recht lang. ....

"Was kann die MSI RTX 3060 Gaming X Trio als Ampere-Einstiegsdroge?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Karten die auch mit nur einem Anschluss laufen, oder nur einem 6Pin in einem 8Pin, ob das Sinn macht, das steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt.
 
Ja, sieht dann als so aus:
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    405,6 KB · Aufrufe: 71
Ja ich weiß, lesen und/oder verstehen ist nicht ganz so deine Stärke.

Übrigens, selbst wenn man das selbe PCB verwendet, muss man aber noch lange nicht auch die gleichen, bzw. alle, Anschlüsse drauf verlöten.
 
Da ist bereits alles drauf verlötet, wenn man hier von gleicher Platine spricht,
hab doch auch was verlinkt oben. Es macht halt dann auch zwei Stromanschlüsse erforderlich.
 
Zurück
Oben