Warum hat mein Pc ein "altes" UEFI?

Ocram127

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
123
Ich habe mir 2016 den ASUS G11CD-k gekauft. Im Laufe der Zeit habe ich da schon die Festplatte und den Arbeitsspeicher erweitert und habe bald vor auch die CPU zu wechseln. Beim Upgraden ist mir aufgefallen, dass mein UEFI doch sehr "veraltet" aussieht. Also keine graphische Oberfläche mit Maus usw. Das hat mich zwar gewundert (Ich könnte schwören mein Pc lief direkt nach dem Kauf schonmal mit einem graphischen UEFI, falls das überhaupt Sinn ergibt), aber nicht gestört.

Heute war ich auf der Asus Support Seite unterwegs und hab für mein Pc Modell gesehen, dass auf deren Bildern ein graphisches UEFI läuft. Warum ist das bei meinem Pc nicht der Fall? Ist es möglich, dass im Nachhinein mein UEFI mit einer älten Version geflasht wurde und daher plötzlich nicht mehr graphisch ist?

Hier ist ein Link, wie das UEFI laut Asus aussieht: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1030858/
Im Anhang ist ein Screenshot von CPU-Z von meinem Mainboard.
 

Anhänge

  • CPU-Z Mainboard.png
    CPU-Z Mainboard.png
    26,3 KB · Aufrufe: 353
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Du hast das zweitaktuellste UEFI drauf. UEFI muss nicht zwingend grafisch sein, ist aber z.Zt. meistens der Fall.
Bei einigen älteren Boards konnte man auch umstellen zwischen Grafik- und Textmodus, habe ich aber schon länger nicht gesehen. Andere (ältere) bieten grafisch gar nicht erst an.. während die "neuen" meist nur grafisch anbieten. Kein Grund zur Aufregung.
Dein Bios unterstützt schon Kabylake, das war die wesentliche Änderung. Das Folgebios (das aktuellste und vermutlich letzte) , ist nur ein paar Tage jünger und hat nochmal "Stability Improvements". S. Changelog. Falls durch Aufspielen des aktuellsten files das uefi wieder grafisch angezeigt wird, glaube ich noch nichtmal, daß es an dem Update selber liegt, sondern einfach nur, weil dann wieder die Defaults geladen werden..

Ich denke nicht, daß Asus für jede einzelne Board mehrere Bildschirmaufnahmen gemacht hat... das dürften Symbolfotos sein. Die Anleitung wird Dir wahrscheinlich 1:1 auch für andere Boards so angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klick und Bunte UEFIs findest du nicht immer bei fertigen OEM Rechner. Ist auch nur Optik. Das hat keine Auswirkung auf die Funktion.

Man stellt dort Dinge ein und spielt da keine Spiele.
 
Alles klar, ich probiers mal mit einem Update, dann melde ich mich hier nochmal. Komisch, dass laut CPUZ eine Version von 2018 angezeigt wird, obwohl ich mein UEFI eigentlich seit dem Kauf von 2016 nicht geupdated hab...
 
Tja, dann betätigst Du einfach während des Hochfahrens die "Entf" oder "F2" Taste und gelangst so ins BIOS und kannst dieses auch mit Maus und/oder Tastatur steuern. UEFI ist seit 1998 Standard und seit 2010 löst UEFI das klassische BIOS ab. Es sollte sehr verwundern, wenn eine Fertigmöhre aus 2016 kein UEFI aufzuweisen hat. Ist das wider Erwarten nicht der Fall, war so ein Rechner schon 2016 ein Fail.

Vielleicht hat ja eine im Haushalt lebende Person den Rechner geupdatet und/oder Du hast es einfach vergessen. So eine Kleinigkeit ist ja nun auch keine Habilitation.
 
Ocram127 schrieb:
Komisch, dass laut CPUZ eine Version von 2018 angezeigt wird, obwohl ich mein UEFI eigentlich seit dem Kauf von 2016 nicht geupdated hab...
Ja, das widerspricht sich. Und ein neues Bios bzw. UEFI spielt sich niemals heimlich von alleine ein.. da musste wohl nochmal nachdenken ;-)
 
T.N. schrieb:
Es sollte sehr verwundern, wenn eine Fertigmöhre aus 2016 kein UEFI aufzuweisen hat. Ist das wider

Ein UEFI bedeutet nicht automatisch, grafische Oberfläche. Das findet man bei OEM Rechner seltener als das sie es hätten. Ist auch total egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757 und Tatortreiniger
Oder jemand hat mal mittels ASUS Live Update V3.4.7 (For Kabylake) gespielt und ein Bios-Update eingespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
werkam schrieb:
Oder jemand hat mal mittels ASUS Live Update V3.4.7 (For Kabylake) gespielt und ein Bios-Update eingespielt?
Sowas könnte ich mir gut vorstellen. Mein Surface Laptop 3 bekommt seine Firmware-Updates direkt über Windows Update. Von Lenovo und Dell kenne ich es auch, dass die Firmware-Updates über Lenovo Vantage bzw. das entsprechende Dell-Pendant direkt aus Windows heraus eingespielt werden und nicht wie früher per USB-Stick/Diskette.

1623861370296.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Also die neue Version kann ich nicht installieren, hab es mit ez flash 3 (im uefi) und mit winflash probiert. Beide erkennen die cap datei nicht...

Ich hab jetzt nochmal ein paar bilder vom bios gemacht. Sieht da jemand von euch eine möglickeit zum umstellen?
Wenn es nicht graphisch gehen sollte ist es auch nicht schlimm, wäre halt ganz schön gewesen.
 

Anhänge

  • 20210616_191203.jpg
    20210616_191203.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 183
  • 20210616_191216.jpg
    20210616_191216.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 170
  • 20210616_191230.jpg
    20210616_191230.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 156
  • 20210616_191247.jpg
    20210616_191247.jpg
    831,4 KB · Aufrufe: 155
  • 20210616_191259.jpg
    20210616_191259.jpg
    704,2 KB · Aufrufe: 166
  • 20210616_191311.jpg
    20210616_191311.jpg
    681,1 KB · Aufrufe: 157
  • 20210616_191325.jpg
    20210616_191325.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 184
Ocram127 schrieb:
aber EZ-Flash zeigt auf ihm keine Dateien an...
Evtl die gepackten Dateien auch mal entpackt auf den Stick ablegen.
 
Zurück
Oben