warum ist meine cpu temp so hoch?

So das hier ist ein paar Sekunden nach dem Starten.
So sollte das eig. auch sein. Vielleicht doch mehr Paste hinter? Oder den Boxed wechseln?
Oder ist es doch so, dass die Kerne an sich wärmer werden, als der ganze CPU?
nachstart.png

nicht idle, sondern last-temperaturen sind entscheidend. vielleicht zu viel paste?

weißt du welches stepping dein 955 besitzt? C2 oder C3?

meiner hat C3
ist bestimmt nicht zuviel paste drauf, habe es gleichmäßig auf der ganzen CPU Oberfläche verteilt mit einer Karte, so das die Oberfläche noch gut sichtbar durchscheint.

Hallo Sound,

welche Lüfter ist denn auf dem Mugen drauf?
Wie genau hast Du den montiert?
Er sollte am besten die Luft nach hinten rausblasen.
Wie hoch sind die Temps der Platte, der Graka und des Motherboards?

Hier ein kostenloses Prog, mit dem man das alles auslesen kann: http://openhardwaremonitor.org/

Gruß

Die Artic Silver 5 Paste, wie viele andere Pasten auf dem Markt, kann man vergessen, entweder MX2 oder Noctua, die bestehen weder aus Silikon noch aus Metallteilchen, was sich bemerkt bar macht, so habe ich es auch gemerkt, wie ich von der AC S5 auf AC MX2 gewechselt bin, die Paste hat nochmals 4-5° gemacht und mach die Nickel Beschichtung runter die bremst nochmals und bringt ebenfalls 2-3°. Du hast bestimmt den Standardlüfter vom Kühler genommen, der ist nicht schlecht, aber gibt bessere. Zweitens deine Gehäuse Lüfter müssen passen, vorne rein hinten raus so soll es mit dem Mugen sein, hast du an der Seite Löcher, dann hast du den Falschen Kühler gekauft und hättest dir lieber ein Top Blow Lüfter gekauft der würde dann wieder im Konzept passen, mit dem passenden Seitenlüfter.

@Jabba. Was hast du denn für einen Kühler, den Boxed von Intel? Die sind ja an sich nicht die besten (vorsichtig ausgedrückt). Und leise ist er bei 2000 Upm wahrscheinlich auch nicht.

Wenn du also den Boxed hast, würde sich z.B. ein Arctic Freezer Pro empfehlen. Für den Preis spitze, kühlt besser und ist deutlich leiser.

MC BigMac schrieb:
Die Artic Silver 5 Paste, wie viele andere Pasten auf dem Markt, kann man vergessen
Das glaube ich nicht. Sofern man nicht auf die Idee kommt sie zu verstreichen, ist sie ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sound:

Hast Du die Lüfter auch alle richtig eingebaut? Hier zum Vergleich mein PC:

Unten in der Gehäusefront ist ein 12cm-Lüfter mit etwa 1200-1400 1/min. Der pustet die Luft rein. Der Slipstream am Kühlkörper pustet zur Gehäuserückseite, siehe Bild. Dort sind 2 8cm-Lüfter, die pusten die Luft raus. Durch das Netzteil wird auch auch Luft rausgepustet. Dabei verschlechtern in meinem Sharkoon Rebel 9 eher die ganzen Kabel den Luftfluss. Aber das dürfte eher verschwindend gering sein. Mit dem Corsair 600T wird sich meine Belüftung auch nochmal verbessern.

(Die GTX280 ist übrigens nicht mehr drin.)

Der mugen lüfter sitzt bei mir genauso wie bei dir über dem Arbeitsspeicher,der die Luft nach hinten also auf die CPU pustet.
Habe Cooler master Elite 331 Gehäuse, bei dem der hintere 120er Lüfter schon dabei war, den hab ich auch gelassen. Der läuft mit ca. 1200 Umdrehungen und pustet luft raus.
Dann hab ich vorne einen 120er Lüfter eingebaut, der die luft in das Gehäuse reinbläst (läuft mit ca. 800 Umdrehungen). Diesen Lüfter hab ich allerdings nicht extra gekauft, der war bei meinem Enermax Pro 82+ 425W Netzteil mit dabei.
Vielleicht liegt ja hier das problem, sind die beiden Lüfter zu schlecht/schwach und sollte ich sie lieber austauschen? Beide laufen eigentlich sogut wie geräuschlos und ich bin damit zufrieden.

Was mir noch einfällt: Welche Grafikkarte hast Du, bzw. hat Deine einen Radiallüfter mit geschlossenem Gehäuse? Oder hat die so einen offenen Kühleraufbau mit Axiallüfter? Die letztere Bauart befördert die warme Luft nicht bei der Slotblende raus, sondern pustet direkt die Abwärme ins Gehäuse. Vielleicht ist es das, weshalb deine Temperaturen wärmer als meine sind.

ist eine powercolor 5770 pcs+ mit einem offenem kühler

powerfx schrieb:
@Jabba. Was hast du denn für einen Kühler, den Boxed von Intel? Die sind ja an sich nicht die besten (vorsichtig ausgedrückt). Und leise ist er bei 2000 Upm wahrscheinlich auch nicht.

Wenn du also den Boxed hast, würde sich z.B. ein Arctic Freezer Pro empfehlen. Für den Preis spitze, kühlt besser und ist deutlich leiser.

Das glaube ich nicht. Sofern man nicht auf die Idee kommt sie zu verstreichen, ist sie ziemlich gut.

Okay, den werd ich mal drauf schrauben.
Dabei ist der Boxed wirklich leise.
Also mein PC ist nicht hörbar, kann aber auch am Gehäuse liegen, da das Gedämpft ist.

Zurück
Oben