Warum kein 5.1 Beim Zocken

clash26123

Cadet 1st Year
Moin Leute. Ich habe vor kurzem ein Neuen Pc gekauft. Und den gleich mal aus spaß an mein TV angeschlossen Via HDMI. Dazu aber ich das soundystem Logitech Z906 5.1 Lautsprechersystem THX und Dolby Digital. An mein Pc angeschlossen mit Optical anschluss. Aber es funktionoert kein 5.1 Bei z.b. Assassins Creed Black Flag und Daylight. Aber Battlefield 4 Funktioniert Bestens. Das Logitech Z906 5.1 Lautsprechersystem THX und Dolby Digital Funktioniert auch so Top wenn es über den Tv normal Lauft. Oder ein Film übern PC abschbield. Aber die Games da kommt nur Stereo? Warum. Mein Mainboard ist ASUS Maximus VII Hero. Falls gefragt wird wegen Soundkarte. Bitte um Hilfe. Und ja der aktuelle Treiber is drauf

Ohne DolbyDigitalLive oder vergleichbarem gibt es kein 5.1 über den optischen Ausgang wenn du zockst, sondern nur Stereo.
Filme etc. verwenden vorgefertigte 5.1-Strams, beim Spielen muss der Sound erst berechnet und dann ausgegeben werden, und das funktioniert ohne DDL nur analog

bei meiner creative X-fi Soundkarte muss ich dafür ein extra Dolby digital live program installieren und dann in der Sound konsole immer auf digital live umschalten das ich 5.1 Sound über optical zu mein Reciver bei spiele habe vielleicht hilft dir das weiter

Das DTC Conect habe ich an. Aber ist trotzdem stereo Bei Assassins Creed 4. Sehr komisch eigentlich

Was hast du als Default Ausgabegerät aktiv? Bei den Encodern ist es häufig so das man nicht SPDIF verwenden darf sondern auf Boxen stellen muss. Außerdem muss dann in Windows auch entsprechend auf 5.1 Boxen konfiguriert werden.

Realtek Digital Output is angeschlossen
Und bei Eigenschaften und erwitert habe ich noch DTS Interavtice 5.1 Surround ausgewählt

Wähl mal "Lautsprecher an Realtek" oder wie das heißt als Default-Gerät aus und geh auf "konfigurieren" und stell 5.1 ein. (Ja ich weiß es klingt erst mal unlogisch, liegt aber an der Art und Weiße wie die Encoder arbeiten)

Hm, Filme haben schon eine "fertige" Tonspur, deswegen brauchen sie den Econder (DTS:Connect) nicht. Aber mit DTS:C sollte es eigentlich auch in Spielen gehen. Hab das Teil (allerdings nicht mit genau dem Mainboard) auch schon erfolgreich benutzt.

hm ich verstehe das irgendwie nicht... Hab nur ich das Problem. Das kotzt mich richtig an. Was kann ich noch tun

Unbenannt.JPG

Hab nur das

Hm, bei den Audiogeräten wird "Lautsprecher" als nicht verbunden angezeigt und beim Digital-Ausgang gibt es kein Konfigurieren. Seltsam...

Kannst du bei dem Asus Tool unter "DTS Verbindung" (ich liebe diese Übersetzungen ;-) noch irgend was einstellen? (außer DTS: NEO, das ist nur der UpMix von Stereo nach 5.1)

Ansonsten mal den Support von Asus nerven wie das funktionieren soll.

ne nix weiter... oder liegt einfach daran das man es im Spiel einfach nicht einstellen kann,5.1. Weil bei BF4 geht ein super

Ja, hängt damit zusammen, aber eigentlich müsstest du das 5.1 in Windows einstellen können, die Spiele übernehmen das dann.

Ich hatte schon ein paar verschiedene Varianten von DDL und DTS:C in Händen, aber so was hatte ich bisher noch nicht. Das lief dann immer über "Lautsprecher" und lies sich auf 5.1 stellen...

ok echt misst.. ich bekomm am Dienstag 3 Klinken stecker hab ich bestellt. wenn das dann nicht Funktioniert frag ich bei ASUS nach

Schmeiß die Asus Software runter und mach die Einstellungen alle über Windows. Falls du den Asus Treiber unbedingt brauchst, er aber nur zusammen mit der Software installiert/deinstalliert wird, kannst du ihn händisch über die .inf Datei installieren.
Dazu die EXE datei bze. mit universal extractor entpacken.

Zurück
Oben