Madmax schrieb:
Mich stören: itunes, keine Nutzung als Massenspeicher, kein Radio, wenig Videocodecs, LAdung nur über USB (wie lange dauert des? mein Handy hängt locker 5std. dran)
Also die meisten davon kann ich hier ohne schlechtes Gewissen entkräften:
kein Radio: gibt es a) zusätzlich und b) auch so kleine in den Kopfhörer integrierte... trotzdem muss ich sagen: Es fehlt nich allzuviel und ich habe sei 5 Jahren nur iPods...
wenig Videocodecs: Umwandeln musst du sowieso meistens... also kann man auch evtl noch einen anderen Codec benutzen. Und die Podcast-Bibiliothek von iTunes, in der seehhhr interessante Sachen zu finden sind (Quarks und Co ... Galileo und viele andere) liefert schon das richtige Format
Ladung nur über USB: Falsch. iPod kann im Lieferzustand nur über USB geladen werden. Optionaler Apple-Original-Adapter (ist eine Anschaffung fürs Leben) kostet 30€... kompatible (habe keine Erfahungen damit... ich habe das Original)...
Wie lange die Ladung am PC über USB dauert ist Model-abhängig. Ich habe den iPod touch 8GB (den ich dir mehr als wärmestens empfehlen kann und der echt super ist) und der braucht ca. 2,5 Std...
Massenspeicher: Funktioniert bei allen
außer dem Touch (!)... ist ein kleiner Nachteil, aber ich denke, dass ist zu vernachlässigen, bei den USB-Stick-Preisen aber kein Problem...
iTunes: Ist ein super Programm, was sich meiner Meinung nach klasse bedienen lässt... Du kannst auch (bei den neueren insbesondere beim Touch bin ich mir nicht sicher, weil ich meine, dass die ihr Dateisystem geändert haben)... aber iTunes funktioniert super... bei mir jedenfalls. Die meisten kannst du afaik auch mit Winamp oder anderen Programmen füllen.
Madmax schrieb:
ok

noch ne Frage: dauert des Laden per USB lange? bei meinem Handy dauerts ewige ca. 5std., logisch weil USB wenig Strom liefert...
Und blöde Frage: warum brauch ich itunes wenn der ipod als Massenspeicher erkannt wird? dann wär doch Kopieren der mp3s in den Ordner mgölich?
Ladezeit: oben beantwortet.
Das direkte Kopieren geht leider nicht, weil Apple auf dem iPod eine komische Ordnerstruktur anlegt und die Daten etwas kryptisch umbenennt (so war es jedenfalls beim iPod mini) und die Titel in eine Datendatei speichert.
Madmax schrieb:
und wie siehts mit Bildern und Videos aus? auch per itunes?
Videos auch per iTunes und Bilder auch ... so weit ich weiß... Videos denke ich auf jeden Fall, Fotos/Bilder weiß ich nicht, weil das erste Modell von mir was Fotos anzeigen konnte der Touch war und der nun mal nicht als Massenspeicher genutzt werden kann.
Fazit: Ich bin mit den iPods seit ich welche habe mehr als zufrieden... sie machen solide ihren Dienst, sehen recht schick aus und ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen (wie ich es vor 2 Wochen mit meinem touch getan habe :-P) Alle Freunde und Bekannten sind auch sehr angetan von ihren iPods. Klare Kaufempfehlung... kauf dir einen und er wird dir sehr viel Spass bereiten. Wenn du nicht sooo viel Speicher braucht und
einen der sich mehr als gut... eigentlich fantastisch bedienen lässt, der nebenbei auch noch ein echter Hingucker ist...
bist du mit dem touch klasse bedient, der wirklich ein super Teil ist, das ich mir jederzeit noch einmal kaufen würde...
--> ein teures Gerät, das mächtig was unter der Haube hat und mit dem man klasse bedient ist... (könnte stundenlang schwärmen)
So langer Text... ich hoffe ich konnte dir auf irgendeine Weise helfen.
Viel Spass noch und liebe Grüße
Lomoch
edit: sorry.. sehe gerade, dass du Gründe GEGEN den iPod suchst^^ ... hoffe den Roman nicht um sonst geschrieben zu haben^^ :-P vllt. hilft er ja trotzdem noch ... damit wären wenigstens deine Gegenargumente entkräftet... :-D
edit2: Was DRM angeht --> iTunes Store PLUS ... oder halt umwandeln in normales mp3... auf CD brennen und dann wieder importieren.