Warum sind elektronische Geräte in den USA idR günstiger?

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.270
Guten Abend,

eine Frage an die Wirtschaftler unter euch:

Laut Google ist 1 Euro aktuell 1,14 US Dollar Wert - der Euro ist also wertvoller als der US Dollar. Trotzdem sind elektronische Geräte, egal ob Grafikkarten und CPUs, Apple Produkte, usw. in Europa bzw. Deutschland immer teurer in der UVP als in den USA. Woran liegt das? Mir kann doch niemand was von Importkosten erzählen, wenn es doch alles in China gefertigt wird.

Zuletzt ist es mir bei der UVP der RTX 2060 (349$ / 369€) und dem iPhone XS Smart Battery Case (129$ / 149€) aufgefallen. (Jetzt diskutiert bitte nicht über die Sinnhaftigkeit der beiden genannten Produkte oder ihre Preise sondern den Preisunterschied. :p)

MfG
 
Die USA haben keine einheitliche Umsatzsteuer. Teilweise erhebt jede Kommune eine eigene Steuer, dazu die meisten Bundesstaaten.

Deshalb sind UVP in den USA immer ohne Steuern und wirken damit günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX und aid0nex
Gerne.

Das ist dort auch in Supermärkten so. Falls du also mal dort bist, nicht erschrecken, an der Kasse kommen dann - teilweise gesalzene - Steuern auf den Einkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und aid0nex
Echt? Ich meine, bei global oder im Internet verkauften Produkten macht es ja Sinn, den Preis ja dann ohne Steuern anzugeben, wenn überall andere Prozentsätze gelten. Aber wenn man in einem Laden ist, ist dieser ja an einem Ort... Da könnte man doch direkt die Preise inklusive Steuern / VAT angeben? Komisches System... Tja, USA halt. :p Und ja, du hast mich ertappt, über den großen Teich bin ich bisher noch nicht gekommen, hab´s aber nochmal vor. Jetzt bin ich ja gewarnt, danke! ;)
 
gammelkeule schrieb:
in einem Laden ist, ist dieser ja an einem Ort
Naja, das meiste sind ja irgendwelche Franchises oder Ketten. Da ist es bestimmt einfacher, einen einheitlichen Preis zu haben (von Angeboten mal abgesehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Du solltest zudem bedenken, dass kein Händler dieser Welt einen einheitlichen Preis anbieten muss. Er kann in den USA trotz höherer Steuern sein Produkt günstiger anbieten als in Europa. Oder anders herum. Er könnte es dir auch teurer anbieten als deinem Nachbarn. in der Theorie. Praktisch wird der Preis innerhalb eines Landes weitgehend gleich für jeden sein. Aber das Preise in diversen Ländern verschieden sind, ist nichts neues. Natürlich schaut ein Anbieter ja auch, was der Markt eines Landes hergibt. Auch Zölle, diverse Steuern etc. können sich hier auswirken. Der von Idon genannte Punkt ist somit bei weitem nicht der einzige Punkt, der hier zur Auswirkung kommen kann. Je nach Produkt und den Ländern, die man vergleicht.
 
Außerdem kaufen die Leute mehr, wenn kleinere Preise an den Waren stehen. Dass hinterher noch Steuern anfallen, vergessen manche dann vielleicht während des Einkaufs.

Bei uns kosten die Sachen auch 1,99 und nicht 2 Euro.
 
Elektronik ist selbst unter Berücksichtigung der Umsatzsteuer meistens günstiger.

Dafür gibt es mehrere mögliche Gründe:
- Unterschiedliche Preissensitivität. Wenn ein europäischer Kunde bereit ist, mehr zu bezahlen, nimmt man das natürlich mit.
- 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung sind nicht kostenlos, sei es im Direktvertrieb oder durch Rahmenverträge mit großen Shops, die diese Kosten häufig an den Hersteller durchreichen.
- Urheberrechtsabgaben und Co. Das sind bei einem 64 GB iPhone immerhin um die 6€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinabuzz
Außerdem lässt sich der Deutsche viel lieber melken, zieht sich doch über fast alle Bereiche so. Hat auch nicht wirklich was damit zu tun, dass der Durchschnittsdeutsche (teilweise, nicht immer) mehr verdient als z.B. in den Nachbarländern. Beispiel z.B. Ben&Jerries Eis im Becher kostet bei uns gerne 6€ oder im Angebot mal 5€, in Frankreich zahlt mal dafür 3,50€ oft auch für 2,30-2,50€ im Angebot.

Wir sind nunmal ein Land der ewig Gestrigen. Preisvergleiche usw. sind erst seit 2-3 Jahren (durch Seiten wie mydealz, Dealdoktor, etc) halbwegs in die Gesellschaftliche Mitte vorgestoßen. Hier herrscht die ständige Angst vor Veränderung, weswegen Stromanbieterwechsel, Versicherungswechsel usw. oft wegen Angst nicht durchgeführt werden.

Das zieht sich meiner Beobachtungen nach über alle Bereiche (Elektronik z.B. in IT, ES, UK, spürbar billiger) außer dem Essen. Hier herrscht die Religion des Discounters, wo für Abfälle, die andere Länder gerne in die 3. Welt verschiffen oder direkt verbrennen (z.B. Kaffee), gutes Geld bezahlt wird und sich über das vermeintliche Schnäppchen gefreut wird. Hier wird auch versucht sich mit Freunden/ Verwandten zu messen, wer den Einkauf am billigsten bewältigt. Qualität? Ein Fremdwort.

Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass die fortschreitende Globalisierung diesen Trend stoppt oder umkehrt, momentan sieht es aber nicht danach aus.
 
Ach komm, solche einfache, polemische Behauptungen sind hier fehl am Platz (OT).
Deine Melktheorie kannst du deinen Stammtischbrüdern erzählen, sind aber vor allem keine Erklärung für die Frage des TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dazu ein Super Beispiel. Eins eben. Nirgendwo sind die Kosten zur Lebenshaltung, allen voran Lebensmittel, so günstig, wie in Deutschland. Mit großem Abstand zu allen anderen in Europa. Auch von den NL und ganz weit vor F.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und Aduasen
Zurück
Oben