Warum werden RAMSLOTS nicht versetzt?

Y

Yamagatschi

Gast
Hallo,

Mal eine bläde Frage.
Immer wieder hört man, dass Kühler nicht über RAMS passen, bzw RAMs nicht unter Kühler. Das müssten doch auch Mainboardhersteller wissen, warum werden diese nicht einfach ein wenig verschoben, das müssten doch rein theoretisch keinerlei Probleme verursachen oder irre ich mich da so gewaltig?

MFG

Yamagatschi

Kp warum und wieso, aber was nicht passt wird passend gemacht oder passend gekauft, vergleichbar auch der fall gehäuse "breite" + Cpu, kühler "höhe" oder grafikkarte + midi gehäuse, man schaut ja auch bissl die maße an, und einschätzungsvermögen ist da natürlich auch nicht verkehrt.

Es gibt ja auch Ram's die einen irrsinnig "hohen" passiv kühler haben, da kann man ausgehen dass die unter keinen cpu kühler kommen.

lg

Das hat auch etwas mit dem ATX Standard zu tun und nicht zuletzt muss man auch andere Komponenten unterbringen und auch noch Leitungen verlegen können.

Yamagatschi schrieb:
das müssten doch rein theoretisch keinerlei Probleme verursachen oder irre ich mich da so gewaltig?
Die Anordnung auf dem PCB ist gar nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Immerhin mußt du ja auch eine Leiterbahn wieder hin zur CPU bringen und aus dem Blickwinkel betrachtet sind die RAM Bänke ja schon ewig weit weg vom Sockel. Wir reden hier von 4 mal 184 Leiterbahnen auf 3 Layern. Nur weil da so ein paar Hobby Schrauber so einen Angeberkühler draufschrauben wollen und gleichzeitig noch so Angeber RAM Module mit unnütz hohen Bling Bling Platten benutzen wollen, wird da sicherlich nicht das Board größer und damit teurer gemacht.

Hallo,

das liegt an der heutigen Architektur der CPUs. Sie bringen die Speichercontroller mit.

Und darum müssen die Speicherbänke in der Nähe der CPU Sockel platziert werden. Das kollidiert mit einigen RAM Typen. Aber so hat es ja auch was gutes. Diese unnötigen Heatspreader auf einigen RAM Riegel machen sich so selbst überflüssig.

Grüße,

Blubbs

So isses, Leitungs-Länge und Singal-Laufzeit.
Anstatt die Bänke zu versetzen sollte man den Casual-User davon überzeugen das RAM auch ohne BlingBling vernünftig läuft.

Liegt, wie schon erwähnt, an der Länge der Leiterbahnen.
Ausserdem gibt es auch LowProfile Module:

10165276.jpg

Low Profile Ram ist noch nichtmal notwendig, normale Full Size DIMMs passen unter alle Kühler.

@Rabe

Dafür braucht man aber Kinderhände. :lol:
Bin ganz froh nur noch LowProfile Module zu haben, sind ein Segen! :D

Ich bin so schon erstaunt, wie die Mainboardhersteller es heutzutage schaffen bis zu vier Kanäle breiten DDR-Speicher sauber anzubinden.
Zu Pentium3- und 4-Zeiten hat Intel noch versucht, extra deswegen den exotischen RAMBUS-Speicher einzuführen, weil der weniger Datenleitungen hatte und so das Routing von mehreren Speicherkanälen überhaupt erst möglich machen sollte.

Das Problem mit den durch den Kühlkörper verdeckten Speicher kann man eventuell auch durch die kleinen Wasserkühlungen lösen, wie Intel und AMD(?) sie jetzt sogar direkt mit ihren High-End-CPUs anbieten. Auch wenn die nicht wirklich besser kühlen als gute Luftkühler, sorgen sie zumindest für ein aufgeräumtes Gehäuse.

Ich habe Hände wie ein Wal Flossen und kriegen Full Size DIMMs unter Noctua U12P auf einem Dual Sockel 1366 Board in eingebautem Zustand.
Alles eine Frage der Skills :D

Es ist doch nicht das Problem des Board-Herstellers, wenn der Kunde einen extra hohen Speicher unter einen dicken Kühler setzen möchte, sondern das Problem des Kunden.

Zurück
Oben