Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bis auf Webcam alles privat, auch der PC. Hätte theoretisch alles mögliche vom AG haben können, aber dann hätte ich hier zwei Arbeitsplätze aufgebaut - wofür?
Für unterwegs hab ich dann ein Firmen-Laptop.
@Arboster Du hast recht, natürlich gilt das nicht für rein dienstliche Gegenstände. Keine Ahnung wie der andere User darauf kommt.
Bei uns kann ein normaler anwender gar nichts selber installieren.
Wir unterscheiden in Telearbeit (die muss man beantragen und bekommt dann alles was ich oben beschrieben habe) und Mobilearbeit (da nimmt man einfach sein Notebook mal mit nach Hause).
Wenn die Sachen Eigentum des Unternehmens bleiben, nicht privat genutzt werden und eine gute Begründung vorliegt warum das nötig ist, dann besteht die Möglichkeit dass es nicht als geldwerter Vorteil angerechnet wird. Viel Spaß bei der Diskussion mit dem Finanzamt, wenn da jemand ist der das partout anders sieht....
@D0m1n4t0r
Ich glaube du übertreibst.
Bei uns ist der Telearbeitsplatz mittlerweile fast der Normalfall unter den genannten Einschränkungen und ich habe noch nie gehört, dass man das steuerlich angeben muss.
Dann würden sich viele das zwei mal überlegen.
@D0m1n4t0r
Das ist Gang und Gäbe und ich habs noch nie anders erlebt.
Du hast ja auch Dienstwagen erwähnt - ich kenne gefühlt ein Dutzend Leute die einen Dienstwagen haben, den sie nicht privat nutzen dürfen und dann natürlich auch 0 versteuern müssen und auch das Finanzamt nicht muckt.
Und bei den anderen Dingen meldet sich das Finanzamt noch viel weniger.
Notebook und Dockingstation dürfte in meiner Inventarliste stehen. Handy und/oder Vertrag kann man machen, muss man aber anteilig mitzahlen.
Ich weiß gar nicht, was der AG hier noch hinzusteuern würde, da ich auch gar kein Bedarf habe. Das Setup ist primär zum Zocken aufgebaut nach meinem Gusto.
Und wenn man alle 10 Jahre mal einen Tisch oder Stuhl privat kauft, dann fällt das auch nicht sonderlich ins Gewicht, sodass ich hier mit meinem AG das diskutieren anfangen würde. Dafür bin ich mittlerweile zu faul und bekomme auch entsprechend Gehalt.
Ich habe bis Covid primär im Office gearbeitet, mit Homeoffice Tagen. Seit Covid bin ich komplett im Homeoffice.
Damals gab es als Ausstattung Notebook + 2x Docking Station + Tasche + 2 Bildschirme + Maus/Tastatur. Gedacht war es so, dass alles im Office bleibt, bis auf das zweite Dock und das Notebook.
Als es ins Homeoffice ging, hat sich an der Hardware Ausstattung nichts geändert. Es gab aber eine Einmalzahlung um sich das Homeoffice einzurichten und außerdem eine Monatliche Pauschale um die laufenden Kosten zu decken.
Ich habe einen Büro-Vertrag, also kein Home Office / Smart Office Vertrag. Ich bin auch jeden Tag im Büro. Gestellt wird mir Laptop und je nach Arbeitsort Tastatur und Maus und / oder Docking Station oder Monitore. Also Monitore kann ich nur bestellen, wenn ich einen Home Office Vertrag hätte. Im Büro kann ich die nicht mehr bestellen. Aber der Arbeitsplatz im Büro besteht so auch nur aus einer Docking Station, 2 Monitoren und Maus & Tastatur. Eine Docking Station kann ich für beide Arten bestellen, obwohl eine im Büro ausliegt. Die im Büro ist für mein Schlepptop zu schwach, dass ich immer meine Docking Station anschließe. Notebook selber kann ich in der Firma lassen, weil ich immer im Büro bin habe ich da ein Schließfach. Das hat aber nicht jeder und normal müsste man also den Schlepptop immer mitschleppen. Eine Laptop Tasche oder Rucksack kann ich auch einfach mitbestellen und eine USB HDD um Daten zu sichern. Alle 3 Jahre kann ich mir ein neues Headset per Firmenzuschuss bestellen. Smartphone (iPhone 16e) samt Vertrag (Vodafone Business irgendwas) stellt auch der Arbeitgeber.
Was ja auch wirklich gut ist, damit auf den Geräten kein Unfug getrieben wird.
Was für mich an der ganzen Sache am schlimmsten war, war die Tatsache, dass sämtliche Kunden meine private Handynummer hatten.
Hat dazu geführt, dass ich noch 3 Jahre nach meinem ausscheiden aus der Firma angerufen wurde - uns wurde gesagt' Sie kennen sich damit aus'.
Laptop... Sonst. Nichts. Vermutlich könnte ich noch nach einer Funkmaus fragen. Aber das war es...
Ja. Ich weiß. Mir steht mehr zu und eigentlich, das habe ich tatsächlich auch vor, ist auch die Umleitung des Büroanschlusses auf meine private Mobilrufnummer eher semi geil und datenschutzrechtlich wohl beidseitig mehr als bedenklich (wenn der Vorgesetzte wieder die direkte Umschaltung am Telefon im Büro anmacht und nicht über Unify, sieht der Anrufer sogar die private Rufnummer...)
Gleichzeitig habe ich die private Rufnummer des Anrufers auf meinem privaten Handy. Richtig gruselig.
Alles weitere ist selbst zu beschaffen. Sprich Dock, Monitor und hast du nicht gesehen.
Kommunale Verwaltung hat nix Geld. Bei einen aktuellen erwarteten Fehlbetrag von fast 600 Millionen im aktuellen Haushaltsjahr brauch ich gerade aber auch nach nichts fragen
Ach ja, bei uns wird Zuhause ein Internetanschluß mit min. 6 MBit/s (lol, das muss bald mal erneuert werden) vorrausgesetzt.
Dieser wird nicht bezuschußt.
Soweit Laptop.
Wenn ich wollte, könnte ich Tisch, Stuhl, USB-C-Dock und noch paar Dinge mehr bekommen,
doch nur auf Basis der Inventarliste und damit teilweise schlechte Standardkost.
Ich kaufe mir lieber die benötigten Gegenstände selber, da habe ich dann Auswahl nach meinen Wünschen.
Ich bekomme vom Arbeitgeber gar nix gestellt, darf aber 99% im Home-Office arbeiten. Dafür bekommen aber alle MItarbeiter monatlich einen gewissen Betrag zusätzlich zum Gehalt um sich ihren Heimarbeitsplatz nach Belieben einzurichten. Dieser monatliche Betrag wird dauerhaft gezahlt.
Als Hardware bekomme ich nur mein Arbeitsnotebook und ein Dienstsmartphone, was ich theoretisch auch privat nutzen darf.
Zur Erstausstattung gehörte natürlich auch Maus und Headset. Die liegen noch in OVP im Schrank.
Ich bin halt per se auch der Meinung, solange nicht angeordnet, ist von zu Hause aus arbeiten, auch ein Privileg.
Insofern cool, was der AG sponsort, aber so lange es einen ordentlichen Arbeitsplatz aif Arbeit gibt...
Da hast du wahrscheinlich eine riesige Liste blockierter Telefonnummern oder? 😅
Bei uns läuft das über Xphone per VPN aus dem Firmennetz, in dem ich mich dann einwähle. Nix private Nummer. Das wäre ja noch schöner, wenn die aus dem Nachtdienst mich aus dem Bett klingeln würden. Ich habe ja keine. Seit wir Xphone nutzen, sehe ich immer morgens, wann man mich angerufen hat... Nachts, am Wochenende und Feiertagen... 🤦♂️
Wir im Human Ressources arbeiten nicht rund um die Uhr...