Was Bremst Leistung aus? Graka oder CPU

Seb89

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
754
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Athlon XP 3000+ Barton (512 KB, 130 nm, Sockel A, 1.65 V, FSB 166 MHz, 2,16 GHz) gekauft.
In meinem PC habe ich eine ATI 9800 Pro mit 128 mb Speicher.
Jetzt wollte ich wissen was die Leistung in Games mehr ausbremst... die CPU oder die Grafikkarte?
 
warum hast du einen Ahlton XP gekauft, die gibts nurnoch zu total überhöhten preisen, weil die nicht mehr hergestellt werden..

die grafikkarte limitert, eine 7600GT-7800 GS oder vieleicht ne X1950Pro für AGP
 
Für einen XP 3000+ würde ich eine 7600GT empfehlen. Die X1950Pro ist zwar sicher schneller, aber auch etwas teurer.

mFg tAk
 
Im Grunde ist dein System veraltet. Vor 3 Jahren wäre das ein Top System gewesen. Mittlerweile sind wir 3 CPU Generationen weiter. Auch bei den Grafikkarten sind es mittlerweile auch schon 3 Generationen und die 4.te steht vor der Türe. Was hast du den für das System bezahlt? Wen es mehr als 250€ waren, dann hat man dich verarscht. Wie viel Arbeitsspeicher hast du?
 
Nana, sooo schlimm ist das System nicht.

7800GT reinstecken und alles läuft sehr gut.
2GB Ram nicht vergessen.
 
Genau, eine 7800GT, völlig überteuert und nicht schneller als eine günstigere 7600GT. :freak:

Ab wann ist den bei dir ein System schlecht? Sein System ist schon seid 1 1/2 Jahren veraltet.
 
Silverbuster schrieb:
Im Grunde ist dein System veraltet. Vor 3 Jahren wäre das ein Top System gewesen. Mittlerweile sind wir 3 CPU Generationen weiter. Auch bei den Grafikkarten sind es mittlerweile auch schon 3 Generationen und die 4.te steht vor der Türe. Was hast du den für das System bezahlt? Wen es mehr als 250€ waren, dann hat man dich verarscht. Wie viel Arbeitsspeicher hast du?

3. bzw 4. Generation? Also ich zähle von K7 auf K8 zwar 1, aber ich lasse mich gerne von einem Mathe-Genie wie dir berichtigen.

Und n XP 3000+ mit einer 9800 Pro ist zawr nicht optimal, aber relativ ausgeglichen - kommt halt auch auf die Auflösung und die Qualitätseinstellungen an.
Zumal alles unter 1GB bei dem System dringender wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ne 7600gt rein ne x1950pro wäre nicht schneller da die cpu limitiert

die karte hat alle neuen features

Ein 3000+ XP ist von der leistung her ein athlon 64 2500+

und so schlecht ist der nicht ^^
 
Athlon XP, Athlon 64 und jetzt für AM2..... CPU Generation ist vielleicht nicht ganz richtig, ich hätte vielleicht schreiben sollen das wir schon 3 Sockel weiter sind.
Und mal im ernst, wer ihm das Verkauft hat war nicht wirklich nett! Den egal wie man es dreht und wendet, das System ist und bleibt völlig veraltet. Wir steigen derzeit auf Dualcore um, wovon einige Spiele schon extrem Profitieren (Anno 1707 ca. 40%, Company of Heros bis zu 60%, Spiele wie Gothic3, Oblivion und andere um die 10-20%). Und ein "Athlon 64 2500" liegt ja teilweise jetzt schon hinter den Mindestanforderungen mancher Spiele.
 
Big L schrieb:
stimmt und der limitiert eine 7600GT. 6600GT reicht.

eine 6600 GT ist genauso schnell wie ne 9800 Pro, davon braucht er keine zwei.

Die GraKa kann selten zu schnell sein, AA/AF zwingt jede Karte in die Knie wenns sein muss. Und beim CPU-Limit gibts das alles auch noch umsonst :D
 
Der Umstieg von einer 9800pro auf eine 6600gt lohnt sich nicht.
Ich würd dir die 7600gt empfehlen.
So sehr wird die nicht von deinem Proz ausgebremst.
Spielst eben mit 2AA oder 4AA in 1024.
 
Silverbuster schrieb:
...Und mal im ernst, wer ihm das Verkauft hat war nicht wirklich nett! Den egal wie man es dreht und wendet, das System ist und bleibt völlig veraltet...

"Veraltet" ja, aber es kommt auf seine Ansprüche an. Evtl hatte er davor nen P4 2GHz oder AXP 2000+, dann ist das schon ein guter Sprung. Wir wissen halt nicht von welcher Basis er aufgerüstet hat, daher kann man das nicht verurteilen. Bin ich z.B. auch "böse" weil ich meiner Ex ^^ den alten Rechner (Duron@2GHz, K7N2GL, GF3, 512Ram etc) verkauft hab? Sie ist begeistert und das reicht. Nicht jeder ist der Hardcore-Gamer der neuesten Games mit max AA/AF in der 1600er Auflösung...sorry, aber bitte ein wenig nachdenken bevor man andere in ne Schublade steckt...:mad:

zum Thema:
Ja, ne 7600GT reicht völlig. die 1950Pro ist wäre nur sinnvoll, wenn er PCIe nutzen könnte. Dann wäre es eine Option um später mit neuer Basis nochmal mehr Leistung aus der Karte rauszuholen.
 
Hallo,

Naja, das neuste System ist es klar nicht, aber es gleich totel veraltet zu nennen halte ich für übertrieben, kommt immer drauf an, für was man es braucht und was man draus macht;)

Selbst mein System ist nicht das neuste vom neusten, aber reicht mir vollkommen aus:evillol:

Ich würde dir auch, wie schon oben oftmals genannt, zur ner 7600GT raten;)


Gruss
nekro
 
die Grafikkarte bremst bei dir.
 
So langsam ist die 9800Pro nicht. Hab selbst eine mit nem 2500er XP@3200 und empfinde das als relativ ausgeglichenes System. Das einzige Problem ist die Featurelist der Graka...die ist mittlerweile veraltet. Man erreicht trotzdem recht annehmbare FPS in aktuellen Games, auch wenn man auf ein wenig Eyecandy hier und da verzichten muss. Das macht die Graka aber nicht langsamer;) Ich meine, der Prozessor (und die Plattform) sind eine Aufrüstung nicht wert, da man dabei auf jeden Fall beim AGP bleiben müsste.
Beim nächsten Upgrade darf man dann wieder alles neu anschaffen:freak: ...sinnlos

Es stimmt aber...aus den alten Athlons wäre "theoretisch" noch ne Menge rauszuholen...aber zu welchem Preis?
 
Hi,
kann man generell nicht sagen, spiele wie chronicles of riddick sind eindeutig grafikkartenlimitiert, andere spiele profitieren mehr von der cpu power (footballmanager). Was die aufgeregte grafikkartendiskussion betrifft: es gibt immer ein neues spiel, das die schnellste grafikkarte überfordert. Was gegen deine 9800 pro spricht: sie hat keine pixelshader 3.0 unterstützung, kann daher neue grafikeffikte nicht darstellen und wenn die programmierer gut gearbeitet haben hat man über Ps 3.0 mehr frames. Man könnte es so sehen: du hast ein ausgewogenes system, mal bremst der cpu, mal die grafikkarte.
MFG
Norbert
 
Danke erstma für die Antworten... und jetzt Das Wort zum Sonntag^^. Den 3000+ habe ich mir gekauft weil ich einen Sockel A CPU benötigt habe (hatte noch HW da... [MoBo, Graka, RAM usw.]).
sollte der 3000+ Athlon XP nicht selbe Leistung wie ein AMD64 3000+ haben? schließlich haben sie beide die selben Beizeichnungen... (3000+). der AMD64 unterstützt halt eben 64 bit Anwendungen oder?
hm ich schau mal das ich ne neue graka herbekomm... Dezember 2007 o. Januar 2008 werd ich mir eh komplett neuen PC kaufen... (PS: mein PC hatte ich Januar 2003 gekauft mit 2000+ und GeForce 4200 TI)
 
was hast du für die cpu bezahlt?

für 220€ bekommst du schon einen C2D E6300 und das Asrock 775Dual-VSTA, mit dem könntest du alle deiner alten Komponenenten weiterverwenden (habe ich auch so gemacht)
 
Zurück
Oben