Was haltet ihr davon?

Arkajius

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
36
Hi, hab mich hier und in anderen Foren über Waküs erkundigt und schlau gemacht und wollte nun meinen PC damit Upgraden :D

Mein System:

CPU: Intel Q9550 @ 3,8 Ghz (E0 Stepping) mit Scythe Ninja2
Mainboard: Gigabyte X38-DQ6
RAM: 4GB OCZ PC2-6400 DDR2 @ 534Mhz
Graka: ATI 4870 1GB mit Scythe Musashi
Gehäuse: Thermaltake Armor Jr.

Mir geht es in erster Linie darum das ganze noch leiser zubekommen und dabei vllt noch etwas mehr an der Taktung der CPU zu schrauben. In meiner Auflistung ist noch kein Grakakühler dabei, da sich diese sehr wahrscheinlich zu Weihnahcten ändern wird :D
Der Radi wird oben aufs Gehäuse geschraubt, da sonst kein Platz, 360 Radi wegen erweiterbarkeit, bzw Kühlreserven.

Hier nun die Liste:



Da das meine erste Wakü ist hoffe ich auf hilfreiche Tips/Vorschläge, das Budget liegt bei MAX 500€.

Besten Dank schon mal :D

Gruß Arka
 
Hol dir andere Anschlüsse... am besten welche, die Du verschrauben kannst. Dieser Mist mit dem Schlauchschellen ist Käse...
Und das Pad würde ich auch lassen, wenn, dann das Flüssigmetal. Das Pad braucht eine Einbrennphase, die du mit der Wakü nicht erreichen wirst :D
Und für den Durchflusssensor brauchst du eine Steuerung, die den Wert auch auslesen kann...
Ansonsten habe ich nichts zu meckern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens viel zu teuer. zweitens unnützes zeug dabei.

ich kann dir, wenn du willst mal ne zusammenstellung machen. kommst du auf ca. 250-300,-

so, habe dir mal ein gutes grundgerüst zusammengestellt. habe einen 420er radi genommen, da der noch mehr reserven hat.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ba9f419ecbc7b3e4a8424cf3bd779e00

den anderen mist, den du oben mit drin hast, brauchst du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe würde ich nicht nehmen (ist aber Geschmackssache), die Anschlüsse sind nicht gut für einen Anfänger (wie ich aber schon erwähnte), es gibt keine Abstandshalter für den Radi (nicht jeder hat Schraueben etc. zu Hause), die Durchführungstülle für das Gehäuse ist auch nicht verkehrt (braucht man nicht, ist aber nicht übel) und ausserdem wissen wir nicht, wie er sich den Aufbau im Gehäuse selbst vorgestellt hat (auf den AGB bezogen).
Aber ansonsten ist deine Variante bestimmt eine der besten und einfachsten Low Budget Lösungen, die ich je gesehen habe. Respekt^^
Aber eine Backplate würde ich immer mitnehmen; grade, wenn man den Umgang mit Waküs nicht gewohnt ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :D

@A.V.K. : Pad, ist gebongt, haste recht, wegen Durchfluß, soweit ich das verstanden habe ist die Pumpe in der lage den Sensor auszulesen.

@Raptor69 : Der Radi ist mir zu Teuer auch wenn du recht hast, die Anschlüße werden geändert zu 16/10 da ich auch deinen CPU-Kühle nehmen werde, bei dem Watercool HK hatte ich angst das ich so zwei dicke Anschlüße nicht neben einander bekomme.
Die Schrauben brauch ich da der Radi oben auf den Deckel des Gehäuses kommt, da mein Gehäuse keine vorgefertigten Löcher für Schläuche hat brauch ich die Durchleitungsgummis, werden nun aber auf 16er gewechselt.
Der AGB kommt in zwei 5,25 Einschübe.
Hoffe hab nun alles beantwortet was ich wollte :D

PS: Backplate ist bei mir pflicht, schonmal gesehen wie es ausgehen kann wenn man sowas nicht benutzt^^
 
Ah, OK, die Ultraversion hat diesen Anschluss. Hatte das Ultra übersehen. Darfst so weitermachen ;)
 
So sieht nun die neue Bestellung aus:



Und dank euch hab ich da echt noch was gespart, besten Dank :D

PS: Fehlen noch Wärmeleitpaste und und Schlauchklemmen, aber letztere bekomm ich auch aus dem Baumarkt.
 
schlauchschellen brauchst du keine bei den perfekt seal tüllen. der sitzt bombenfest auf diesen drauf. die hatte ich selber, und musste sogar den schlauch runterschneiden, da ich ihn nicht mehr runterbekommen habe. wärmeleitpaste würde ich einfach ne normale nehmen, bloß keine überteuerten. vorallem kein flüssigmetall. als lüfter für den radiator würde ich dir die scythe slip stream 1200 ans herz legen. bessere gibt es nicht für nen radi. kleine nabe, und bei wenig umdrehungen sehr guten durchzug. sind recht günstig zu bekommen, ca. 5,- das stück.
mal ganz ehrlich, wozu brauchst du einen durchflussmesser? ist eines der unnützesten teile für ne wasserkühlung. ich würde mir auch nochmal einige testberichte für pumpen durchlesen. die xt ist auch sehr anfällig und man bekommt bessere pumpen günstiger.
 
Die Alternative für mich wäre dann ne HPPS plus, aber finde es praktisch das die schon Lüftersteuerung und so mit bringt und ganz ehrlich, ich mag solche spielerein :D
 
Also ich selber habe auch die XT Ultra (mit viel Schnickschnack) und bin eigentlich zufrieden damit. Ich kenne zwar auch ein paar Beiträge von Usern, die schimpfen, weil ihre XT kaputt gegangen ist - aber das hat man ja überall. Ich für meinen Teill kann die Pumpe empfehlen.
 
und gerade diese spielerein machen die pumpe anfällig. ich hatte auch mal eine, die ist nach 6 monaten verreckt. aquatuning wollte sie mir nicht ersetzen, da die platine defekt war, und da fängt das problem erst richtig an. die stellen sich manchmal quer.
 
Ja, aber das kann mit jeder Pumpe passieren, das halt Technik, damit kann ich leben.
 
Den schlauchschneider brauchst du auch nicht , eine scharfe verwindungsteife Küchenschere tut es auch!
Durchflusssensor ist reine spielerei , solang das wasser blubbert ist der wärme austausch da , und ob du jetzt 120 liter in der stunde an durchfluss hast oder 1200 L/h macht von der kühlung her garkein unterschied , und bei der Pumpe die du ausgesucht hast , hat mehr als genug druck selbst wenn sie im silentbetrieb läuft wirst du es nicht schaffen den durchfluss zu stoppen wenn du mit fingern den schlauch zusammen drückst , bissele geht immernoch durch :D

Und was dazu kommt die Pumpe gibt auch noch wärme ab um so schneller sie läuft !
Was aquatuning angeht, muss ich wiedersprechen , meine Aquastream war auch defekt , habe dort angerufen und hatte die rechnung verbummelt , er hatte sie mir dann als pdf per email geschickt , und gesagt das es besser ist die ware direckt an aquacomputer zu schicken , zumal man sich auch zeit spart zwecks versand :) denn die machen auch nichts anderes als die pumpe einzuschicken ;)

Die Aquastream ist einer der besten pumpen die es auf dem markt gibt , des ist einfach fakt :)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schlauchabschneider muss ich widersprechen. Rechtwinkelige und saubere Schnitte bekommst Du entweder mit einem superscharfen Messer auf einem Holzbrett hin, oder mit einem Schlauchabschneider überall, das heißt auch beim Verlegen.
Mir stehen neben der Schneidezange, die Du Dir bestellt hast, auch Spezialscheren (mit denen man Aramid und Kohle schneiden kann), normale Haushaltsscheren, Skalpelle in verschiedenen Klingenformen, superscharfe Messer aus japanischer Produktion, Teppichmesser und die kleine Plastikzange mit Klinge zur Verfügung. Ich liebe diesen zangenförmigen Schlauchabschneider.
Und mit einem scharfen Messer oder dem Skalpell bei der Montage im Gehäuse rumzufummeln halte ich für gefährlich.
Gute Arbeit gelingt nur mit gutem Werkzeug.
Ach ja: versuch mal 16/10 oder 19/13 mit einer normalen Schere oder einem anderen, ungeeignetem Schneidewerkzeug im Case zu schneiden!

Zur Pumpe muss ich mich Schefixxx anschließen. Ich habe inzwischen 4 für 3 Computer, bis auf eine alles Ulta Versionen. Die montiere ich mit 4 Schichten Klettband - von aussen nur beim Anlaufen zu hören. Und der Durchfluß liegt bei 90-100l/h.
Ich denke mal Pumpen, die 1200l/h durch Deine WaKü jagen, werden Dir irgendwann die WaKü sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben