Was hat den geist aufgegeben ?

Anim3Fre4k

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
29
Hallo,

Ich bin seit Tagen verzweifelt und mit Google Suche beschäftigt und bin nun dazu gekommen ein Thread zu erstellen.

Und zwar folgendes :

Hatte mit dem pc normal gespielt und zum schlafen gehen aus gemacht.
Nächsten Tag einkaufen alles toll kam heim pc an gemacht und er macht nur noch einen bootloop geht an alle Lüfter drehen und wieder aus usw.

Voll panisch im Internet gesucht und versucht Fehler quellen zu finden. Hatte die ssd abgesteckt getestet und ihr fuhr hoch dacht mir alles klar passt. Windows neu installiert Programme installiert und Games ne Runde No Mans sky gespielt gegähnt und pc Ausgemacht und geschlafen.

Am nächsten Tag pc an und genau das selbe.. nur das diesmal Festplatte abstecken nicht mehr geholfen hat. Dann am anderen pc SSD angesteckt und gemerkt die geht noch... Netzteil umgebaut ging auch.

Und dann ging es los mit Lösungen ausprobieren habe alles ausgebaut bis auf Netzteil und CPU mit Kühler selbe Koop..

Batterie raus oder cmos gemacht alles hat nicht funktioniert.

Nun geht auch auf einmal der CPU Lüfter nicht mehr an den CPU steckplatz aber an einem andere steckplatz schon..

Ich hoffe nun das das bestellte Mainboard mein leiden beenden. Was sagt ihr dazu ? Danke für jede Hilfe!!!

Intel Xeon e3 - 1231 v3
gainwand phantom gtx 980
ASRock h97 pro4
bequit Model bqt l8 - cm - 630 Watt
Ets - t40 black Twister von enermax
Ballistix 2x 8gb 1600

Ich hasse es mit handy zu schreiben xD
 
Denke auch, daß das MB einen Treffer hat.
Also einfach auf das neue warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anim3Fre4k
board oder netzteil, eines von beiden kann die benötigte spannung nicht mehr "richten".
wenn ein kondesator durch ausschalten geleert wird, dauert es, wenn er beschädigt bzw überaltert ist, sehr lange, bis er die zur funktion nachfolgenden teile benötigte spannung aufgebaut hat.
 
Reowulf schrieb:
Denke auch, daß das MB einen Treffer hat.
Also einfach auf das neue warten.

Ich hoffe den habe auch gelesen das der loop auch bei einem kaputten CPU vorkommt.

Jedoch wäre es komisch wenn er nach der SSD ohne mucken einwandfrei laufen würde?

Aber bin schön mal beruhigt das du auch denkst das es das mobo ist :3

pvcf schrieb:
board oder netzteil, eines von beiden kann die benötigte spannung nicht mehr "richten".
wenn ein kondesator durch ausschalten geleert wird, dauert es, wenn er beschädigt bzw überaltert ist, sehr lange, bis er die zur funktion nachfolgenden teile benötigte spannung aufgebaut hat.

Der pc ist ca 4-5 Jahre alt. Da ich aber das Netzteil an einem anderen pc ausprobiert habe und da funzt scheint das in Ordnung zu sein ?
 
Anim3Fre4k schrieb:
Jedoch wäre es komisch wenn er nach der SSD ohne mucken einwandfrei laufen würde?

nö, nich wenn das board oder das netzteil zeit hatte, die kondensatoren alle aufzuladen.
und wenn es nach abstecken der SSD ging und nach einem sofortigem anstecken derselben wieder NICHT ging und das ganze nochmal, dann ist das netzteil breit.
bedenke dass die SSD's alle vom netzteil versorgt werden, ABER: wenn das board breit ist und ein controler auf der platine ausgestiegen ist oder du einen haarriß auf der platine in einer leiterbahn hast, kann das alle möglichen und unmöglichen erscheinungen produzieren.

Anim3Fre4k schrieb:
Der pc ist ca 4-5 Jahre alt. Da ich aber das Netzteil an einem anderen pc ausprobiert habe und da funzt scheint das in Ordnung zu sein ?

ich würd lieber an dem problemrechner ein mit sicherheit funktionierendes netzteil ausprobieren, dann weisst du es ganz genau. an dem anderen rechner kann eine völlig andere anforderung an das netzteil gestellt worden sein, welche es noch gut schafft, und in deinem problemrechner halt nicht.
aber wenn ich schätzen müsste: Board zu 70% , Netzteil zu 30% defekt.
 
Habe nach dem SSD Fall die nicht mehr angesteckt und es waren dann nur noch 2 Platten drinnen als es wieder so war. Okay werde das Netzteil vom anderen pc nochmal hier einbauen und testen.
Mainboard dauert leider noch bis Donnerstag.

Habe auch so ein Netzteil supply Tester bestellt und Wenn der da ist weiß ich wenigstens dann immer ob es daran liegt oder nicht ^^
 
So umgebaut und genau das selbe. Das Netzteil läuft einwandfrei bei dem anderen pc

Der andere pc hat eine gtx 970 und amd 8350 und 16 GByte RAM a 4x4 gb.
Das Netzteil hat 430 Watt und ist genau das selbe wie in meinem jetzigen nur mehr Watt (630)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das netzteil des anderen PC's in deinem ProblemPC ergibt das selbe Fehlerbild ?
dann ist's wohl das Board.
Neulich war mal einer hier, bei dem war die pcie-Wlankarte abgeraucht und hat Bootfehler erzeugt, aber sowas sollte die absolute Ausnahme sein.
 
pvcf schrieb:
also das netzteil des anderen PC's in deinem ProblemPC ergibt das selbe Fehlerbild ?
dann ist's wohl das Board.
Neulich war mal einer hier, bei dem war die pcie-Wlankarte abgeraucht und hat Bootfehler erzeugt, aber sowas sollte die absolute Ausnahme sein.

Ich habe LAN daher WLAN unnötig und 2tens tritt dieser Fehler auch auf wenn nur CPU und Kühler und Netzteil angeschlossen sind :) Daher denke ich liegt es nur an Mainboard oder CPU.

Aber danke das du fleißig dabei bist mir zu helfen das weiß ich sehr zu schätzen:3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Würde die CR2032 ebenfalls mal probeweise erneuern. Sollte das nichts bringen, dann bist du mit aller Wahrscheinlichkeit auf der richtigen Fährte.
 
Wenn die Knopfzelle EOL ist verliert er im BIOS die Einstellungen - ist dann wie ein CMOS-reset. Das verursacht keinen bootloop.
 
aLca schrieb:
Mal den Ram rein/raus gebaut und/oder Steckplätze getauscht?

Ja habe ich.

PapaWo schrieb:
Hast die Stützbatterie mal getauscht ? ("4-5 Jahre alt")
Piep00 schrieb:
Würde die CR2032 ebenfalls mal probeweise erneuern. Sollte das nichts bringen, dann bist du mit aller Wahrscheinlichkeit auf der richtigen Fährte.
der Unzensierte schrieb:
Wenn die Knopfzelle EOL ist verliert er im BIOS die Einstellungen - ist dann wie ein CMOS-reset. Das verursacht keinen bootloop.

Sehe ich auch so das die kein loop verursacht :)
 
Ich hatte das schon. Kostet 2-3 Euro. Gibts in jedem Elektronik-Markt auf die Schnelle.
 
Zurück
Oben