Verrückt, sowas ähnliches hab ich mir vor Kurzem auch ausgedacht
Meine Idee war aber etwas anders: Man nehme eine Stange mit den selben Eigenschaften deiner Brücke. Sie muss extrem lang sein (hab mir nicht ausgerechnet wie lang sie genau sein muss). Nun wendet man das Prinzip eines Hebels darauf an, d.h. man dreht die Stange um eines ihrer Enden. An diesem Ende ist die Geschwindigkeit ja noch ziemlich gering (vgl. Geschwindigkeit der Erde an den Polen und am Äquator). Aber das andere Ende müsste dann doch eine extrem hohe Geschwindigkeit erreichen. Wenn die Stange nun lang genug ist, was passiert mit der Stange wenn das andere Ende Lichtgeschwindigkeit erreicht? Unter der Annahme die Stange ist unzerbrechbar und man würde über genug Energie verfügen sie in Bewegung zu setzen.
Die Idee kam mir, als ich mir überlegt habe, dass man z.B. mit einem Laser ja beliebig große Distanzen mit dem Lichtpunkt in kürzester Zeit überbrücken kann. Zum Beispiel würde es keine Sekunde dauern den Lichtpunkt vom Mond bis zur Sonne zu bewegen. Das ist natürlich nur eine "virtuelle" Überlichtgeschwindigkeit. Aber was passiert wenn der Laserstrahl eine Stange ist? Verbiegt sich die Stange, weil das "schnelle" Ende keine ÜLG erreichen kann?
Hier wird auch der Tunneleffekt angesprochen:
Alpha Centauri (ab 5:40)
Es heisst, da würden Überlichtgeschwindigkeiten entstehen, aber man kann die Information nicht nutzen. Ich frage mich wieso? Seine Antwort ist: Es würde nur ein Bruchteil übertragen, die eigentliche Information geht verloren. Aber: Auch dieses winzige etwas, das durchkommt, kann man doch auch als Information interpretieren. Es kommt doch darauf an, DASS etwas übertragen wird. Ganz egal was es ist. Wenn man was übertragen will, kommt irgend ein nicht interpretierbarer Bruchteil an. Wenn man nichts übertragen will, kommt nichts an. Und schon entsteht hier doch eine Codierung, oder irre ich mich? Statt einem binären Code, hat man hier einen Unären, aber durch den zeitlichen Abstand in dem man sendet, würde man es interpretieren können. Wie beim Morsecode. Ich bitte um Aufklärung, diese Frage verfolgt mich schon seit Ewigkeiten