Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gesichtszüge denke ich eher weniger, die Mimik bei Hunden ist kaum ausgeprägt. Mehr als normal gucken und Zähne zeigen, tun sie nicht. Bzw. selten. Teilweise kann man einem Hund so was antrainieren.

Das Fellmuster könnte aber schon als Merkmal herhalten. Bringt allerdings bei einfarbigen Fell nichts :p

Meine Frage:
Warum verdammt nochmal kommen in englischen Filmen/Serien Wörter wie "Doublegaenger" oder "Kindergarden" vor? Sind denen die Wörter ausgegangen oder warum ist das so verdeutscht? (oder irre ich mich?)

Es ist eigentlich ein ganz normaler Vorgang, das eine Sprache Wörter aus einer anderen adaptiert. So wie es im Deutschen Wörter gibt die aus dem Englischen stammen, so gibt es den Effekt eben auch umgekehrt.

e-Laurin schrieb:
Gesichtszüge denke ich eher weniger, die Mimik bei Hunden ist kaum ausgeprägt. Mehr als normal gucken und Zähne zeigen, tun sie nicht. Bzw. selten.
thja, das denkst du. Ich glaube nicht das Hunde großartig viele menschliche Züge unterscheiden können.Ebensowenig kann ein MEnsch das auf Anhieb bei Hunden.
Ich kann auch unter 30 Schäferhunden nicht einen ausmachen und sagen das ist der und der. Hunde können das aber sehr wohl, habe ich einmal gelesen, weiß aber nicht mehr wo bzw wie seriös die Quelle war..
Also anhand des aussehens. Geruch ist ja klar.

Das wäre mir, ehrlich gesagt, neu. Also dass Hunde nur durch die reine Optik andere Hunde wieder-/erkennen. Zumal die Sehschärfe etwas geringer ist als bei Menschen und weil die Sicht auf Bewegungen (für die Jagd) ausgelegt ist.

Kann ich dich bitten, die Quelle noch mal heraus zu suchen? Es interessiert mich sehr, was da noch alles über den Sehsinn des Hundes geschrieben wurde.

thja, das denkst du. Ich glaube nicht das Hunde großartig viele menschliche Züge unterscheiden können.Ebensowenig kann ein MEnsch das auf Anhieb bei Hunden.

hunde haben sich verdammt gut auf menschen eingestellt. wenn man nur mal ueberlegt, wieviele kleine gesten und kommandos die lernen, orientieren sich auch an der mimik des menschen (glotzen einem ja auch dauernd ins gesicht, wenn sie was wollen).

da sie so einen super geruchssinn haben, binden sie den natuerlich auch viel mehr in ihre erkennungsmuster ein als wir...

wir dagegen sind groesstenteils unfaehig, gesten, mimik oder bellen entsprechend zu erkennen.

nur wenn uns ein hund mit gefletschtem maul und knurren gegenuebersteht, erkennen wir darin feindselige absicht und wenn man mal 10 hunde gleicher rasse und gleichen alters durcheinanderwuseln laesst, dann will ich den menschen sehen, der einen bestimmten hund ganz sicher wiedererkennt...

@TStarGermany

Dein Vergleich hinkt ganz schön.

Der trainierte Hund erkennt die Mimik seiner Herrchens natürlich nur, weil sich der Hund auf sein Herrchen eingestellt hat, er ihn als Rudelführer akzeptiert. Bei einem fremden Menschen wird der Hund gar nichts erkennen bzw nicht auf die Mimik des Fremden reagieren.

Im Umkehrschluß erkennt jeder Hundbesitzer seinen Hund auch in einem großen Haufen von gleichrassigen Hunden zweifelsfrei heraus. Ebenso wird jedes Herrchen "gesten, mimik oder bellen" seines Hundes deuten können.

Dieses gegenseiteige erkennen und deuten ist also keine grundsätzliche Fähigkeit von Mensch und Tier, sondern ganz einfach eine antrainierte.

Nachtrag: Dies alles funktioniert mit jeden halbwegs intelligenten Tier.

Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin: sorry, aber da wird unmöglich sein. Das ist schon längere Zeit her. Ich kann das unmöglich wieder finden.
Ich weiß auch gar nicht wie ich da gestern überhaupt auf die Frage kam,. schoß mir einfach durch den Kopf..

Ichj habe selbst keinen Hund und habe mich auch nie mit ihnen beschäftigt. MAn sieht ja öfter mal dass irgendwelche Riesenhunde andere Rassen begatten, die ihnen erstmal überhaupt nicht ähnlich sind. Hatz mich eben interessiert woher die wissen dass es sich beim anderen auch um nen Hund handelt. Ansopnsten besteigen Hunde ja uch nicht einfach ein Reh oder sonstwas mit 4 Beinen und nem Scchwanz..
Ich vermute da geht vieles über den Geruch, ist ja klar. Aber dann kam eben die Frage wie die sich "geruchsabgeschottet" erkennen.
Die Frage ist einfach die: Erkennt ein Hund dass es sich bei seinem gegenüber hinter einer Scheibe (geruchsabgeschottet) auch um einen Hund handelt. Macht es einen unterschied ob es sich dabei jeweils um nen Dackel handelt oder um 2 verschiedene Rassen. Wobei die Rassen bei Hunden ja mittlerweile stark durchweicht sind durch die vielen Kreuzungen..

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich bin der Meinung, ein Hund kann andere Hunde nicht einwandfrei erkennen, solange er sie nicht riechen kann.

Mein Hund hielt immer alles für suspekt, was sich bewegte und gleichzeitig nicht nach Leben roch. Das ging teilweise so weit, dass er Reißaus vor Stehaufmännchen und anderem Kram gemacht hat. :D Die bewegten sich, rochen aber nicht lebendig. Und Staubsauger waren ohnehin seine Todfeinde. :evillol:
Ein anderen Hund hinter einer Scheibe würde er vermutlich anbellen, weil er eine Gefahr darin sieht bzw. sein Revier verteidigen will. Es wäre aber genauso gut möglich, dass er interessiert hinschaut.

Wenn sich zwei Hunde verschiedener Rassen miteinander "vergnügen", dann liegt das an den Pheromonen und Hormonen.

Hätte eine kleine Frage:

Wie kann man sich am besten erden? Hab bei google nichts passendes gefunden. Es mir immer wieder Heizkörper gesagt, wir haben aber Plastik-Rohre (überalle im Haus) ... Wie könnte ich das am besten machen?

Danke, Luk

e-Laurin schrieb:
Das sind Lehnwörter. Die gibt's nicht nur bei uns sondern auch in anderen Sprachen.
Im Englischen gibt es noch wesentlich mehr Wörter deutschen Ursprungs, als die meisten denken.
http://en.wikipedia.org/wiki/Category:German_loanwords

Burmistrz und Kùńszt sind aber sehr deutsche Wörter. Gut gefällt mir auch das Leitmotif :D
Da waren mal wieder absolute Experten am Werk.

@Luk10: In jeder Steckdose gucken oben und unten 2 krumme Metall-Stifte raus - die kannst du (am besten gleichzeitig) anfassen. Aber natürlich nicht in die Löcher fassen, dann setzt' es was ;)

Warhorstl schrieb:
Burmistrz und Kùńszt sind aber sehr deutsche Wörter. Gut gefällt mir auch das Leitmotif :D
Da waren mal wieder absolute Experten am Werk.

da sind noch mehr Böcke drin.
Wehrmacht zb ist ja ein Eigenname. DAs man den auch im englishen benutzt ist nicht weiter verwunderlich.

Laurin: ok, dann will ich das mal so annehmen. Du denkst also wenn 2 bisher einander unbekannte Hunde sich nicht riechen können (:)), sie vom gegenüber nicht wissen dass sie "kumpels" sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Luk10
Wenn du öfters was machst dann kannst du dir auch ein Erdungsband für paar Euro kaufen geht man auf Nummer sicher, wobei ich selbst meist ohne arbeite da es mich etwas nervt, aber wenn man mal wie gesagt an die Schutzkontakte der Steckdose langt und dann keine Sachen aus Kunstfaser hast, nicht auf einem Teppich läuft der sich stark auflädt, die Teile nur am Rand und nicht direkt an den Bauteilen anfasst passiert in den meisten Fällen nicht viel.

Ansonsten wenn dich das Thema noch etwas tiefer interessiert, dann such ich mal die PDF von Infineon ist ganz interessant, wobei es dort eher um Firmen geht als um eine Privatperson.

Habe mal eine "Physikalische" Frage ^^
Ausgangs Daten:
Mobile Booster KBC-L2S-E von SANYO
3,7V Akku mit 5000mAh

Ich wollte jetzt wissen wie viel ich "wirklich" da rauß bekomme.

5V / 3,7V =1,35...
da ja mit 5V geladen wird.

5000mAh / 1,35 = ~3700 mAh
Was er jetzt theoretisch bringen könnte.

Da aber bei Laden ja auch wieder Verluste gibt, wie bei nem Wasser Tank z.b. (passt hier die Effizienz von 80%?)
~3700*0,8 = ~2960mAh

Würde die Rechnung so in etwas hinhauen? oder liege ich da weit daneben.
Hintergedanke ist, einen Externen USB Akku zu kaufen um Mobil mein Handy etc. wieder auf zu laden. Schlicht also bekomme ich zwei volle Ladungen aus diesem Akku rauß bei einem zu Ladenden Akku mit ~1300mAh.

Der Energieinhalt beträgt 3,7V*5Ah = 18,5Wh
Entspricht 3,7Ah bei 5V wie du richtig berechnest hast. Allerdings frage ich mich warum dich das interessiert da die Ausgangsspannung eh 3,7V ist(was mich wundert da USB ja 5V hat)
Um sagen zu können, wieviele Handyakkus du damit laden kannst, benötigst du die Spannung deines Handyakkus. Nur die Angabe 1300mAh sagt ja nichts über die Kapazität des Akkus aus. Deswegen könnte ich mich jedesmal über diese Angabe bei Notebooks und anderen Geräte Aufregen...

Habe da was auf ibash.de gefunden; was haltet ihr davon?^^
hier mal der wichtige teil vom chat-zitat:

1. Eine menschliche Zelle enthält 75 MB an genetischer Information
2. Ein Spermium 37,5 MB.
3. In 1 Milliliter sind 100 Millionen Spermien.
Im Schnitt kommen bei einer Ejakulation 2.25 ml in 5 Sekunden raus.
Mit einfacher Mathematik kann man die Bandbreite eines Penis berechnen:
(37,5MB x 100M x 2,25)/5 = (37.500.000 byte/spermium x 100.000.000 spermien/ml x 2,25 ml) / 5 sekunden = 1.687.500.000.000.000 byte/sek = 1687,5 TB/s

11 männer schaffen 17 petabyte/sek

nur der ping wird wohl scheisse sein :D

Ist nen 3,7V Akku mit 1320mAh bzw. 4,9Wh.
Geladen wird aber ja mit 5V oder?
Es wird ja über den USB Anschluss geladen.

Das ist das Gerät
https://www.amazon.de/Sanyo-KBC-L2S...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1284042165&sr=8-1

Ist so bei allen (fast allen) Externen Zusatzakkus 3,7V und die Leistung angegeben.

Wenn ich das so iwie zusammen nehme, würde das ja heißen erst hoch transformieren zu 5V um damit zu Laden und dann transformiert das Handy es wieder runter auf ~3,7V - 4,2V (letzteres gibt mal mein Handy aus).
Alles zu verwirrend ^^

Mit welcher Spannung geladen wird usw kann dir ja egal sein. Hauptsache du weisst wieviel Energie in Zusatzakku und Handyakku ist. wenn dein Handyakku 4,9Wh Energie speichern kann, dann kannst du den Akku 18,5/4,9=3,78 mal laden (theoretisch). In der Praxis wirds weniger sein, da der Zusatzakku ja nicht komplett entladen wird.
Bei den Angaben in der Artikelbeschreibung rollen sich einem aber die Fußnägelhoch:
...und einer Kapazität von 5000 mAh...
...maximale Energie: 18,5 Watt...
Ah ist die Einheit der elektrischen Ladung und W die der Leistung (Energie wäre Wh)...
Artikelbeschreibung sollte man villeicht jemandem schreiben lassen der Physik in der 9./10. Klasse nicht geschwänzt hat... Armutszeugnis für Amazon.

@Olunixus: Nur blöde das du 225 Millionen mal die gleichen 75MB überträgst...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.