Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat sich im laufe der Zeit so ergeben.
Im Französischen? werden auch »« diese zeichen anstatt im deutschen "" um Wörter ein besonderen ausdruck zu verleihen.

zwei bindestriche = ein gedankenstrich

Ronald Reagan's "Mr. Gorbachev, Tear Down this Wall," an address given in 1987 within view of the Brandenburg Gate -- at the time fenced-in by the Berlin Wall -- was initially deemed to be overhyped.

wie hier zu sehen.. der satz in der mitte wird durch die gedankenstriche eingeschlossen.. ein kleiner zusatz bzw anmerkung.

wenn man fenced-in beachtet wird hier aber nur ein bindestrich benutzt

Ja, schon klar, aber trotzdem wird normalerweise nur ein"-" verwendet. Ich find's so allerdings auch besser.

So, ich hab' auch ne Grammatikfrage. Am Anfang fand ich diesen Satz irgendwie lustig, aber jetzt bin ich mir unsicher, ob nicht doch alles passt: Alles wird angesteigert und vergenauert. Gibt's die unterstrichenen Wörter?

xStram schrieb:
So, ich hab' auch ne Grammatikfrage. Am Anfang fand ich diesen Satz irgendwie lustig, aber jetzt bin ich mir unsicher, ob nicht doch alles passt: Alles wird angesteigert und vergenauert. Gibt's die unterstrichenen Wörter?

Wohl eher nicht, da wird es sich um einen Denk- oder Sprachfehler handeln. ;)

Im Englischen wird als Gedankenstrich, im Gegensatz zu unserem Bindestrich '-' (Viertelgeviertstrich) oder unserem Gedankenstrich '--' (Halbgeviertstrich), ein Geviertstrich benutzt. Der ist also nochmals länger und eigentlich gibt man sogar drei '---' an. Da diese Länge im Text aber als störend empfunden wird, benutzt man heute üblicherweise nur noch den Halbgevierstrich '--'.

Eigentlich ist jeder dieser Striche ein einzelnes Zeichen (-, –, —), da es die letzten beiden aber auf der Tastatur nicht (direkt) gibt, benutzt man eben mehrere Bindestriche.
xStram schrieb:
Alles wird angesteigert und vergenauert.
'vergenauern' gibts tatsächlich: http://canoo.net/services/Controlle...)(Aux+haben)&country=D&lookup=caseInSensitive

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Antworten.
@Mr.Snoot: Wie macht man dann die anderen Striche?

Entweder von Wikipedia kopieren (:D) oder mittels Alt + 0150 bzw. Alt + 0151 (jeweils am Ziffernblock).

Ich hätte da auch mal eine Frage: Wieso verschwinden beim Wäsche waschen immer die Socken? Ich habe heute Wäsche gewaschen und schon wieder hat eine Socke gefehlt als ich sie zum trocknen aufgehängt habe. Das ist mir jetzt schon ein paar Mal passiert und nie wurde der Socken gefunden. Hoffe mir kann das jemand logisch erklären. :freak:

Ist mir noch nie passiert - komischerweise habe ich gerade heute eine fremde Socke in meiner Wäsche gefunden. Hatte scheinbar jemand im Trockner vergessen - so einfach passierts ;)

AndreasMO schrieb:
Ich hätte da auch mal eine Frage: Wieso verschwinden beim Wäsche waschen immer die Socken?

Zwischen Trommel und Laugenbottich ist konstruktionsbedingt ein gewisses Spiel nicht zu vermeiden, so dass nicht nur Socken sondern auch kleinere Wäschestücke da hindurchrutschen können.
Durch die Schleuderbewegung entsteht auf Höhe des Bullauges zwischen Trommel und Gehäuse der Waschmaschine ein Spalt, durch den gelegentlich Wäschestücke rutschen. Diese landen dann im Bottich unter der Trommel und können sogar durch den Abwasserschlauch aus der Maschine gesaugt werden.
Kommt je nach Preisklasse der Waschmaschine häufiger oder auch weniger häufig vor.
Sprich, je besser die Quali der WM, desto weniger.

Solltest du irgendwann mal deine Waschmaschine zerlegen, wirst du den/die Socken wiederfinden. :)
Tip: Nimm für Socken und ähnliches Kleinzeugs ein Wäschenetz.

bis denn dann :)
K.

Wenn (x+5)² = 45, dann ist
x1 = Wurzel 45 - 5
x2= - Wurzel 45 - 5 oder?

Battlefeld 2

Hausaufgabe?

Auf die Gefahr hin, dass die fortgeschrittene Nachtzeit mein Hirn schon etwas erweicht hat, würde ich sagen, das stimmt so. Alle Angaben ohne Gewehr :utminigun:

Thx Müs Lee aber eine Frage noch:

6x²-9x²=5x <--- hat laut meinen Berechnungen keine Lösungsmenge. Stimmt das?

Battlefield 2

die gleichung lässt sich lösen???

6x² - 9x² = 5x
- 3x² = 5x (durch x teilen is doof, x könnte ja 0 sein :) )
-x (3x + 5) = 0

--> -x = 0 also x= 0 ODER 3x + 5 = 0 --> x = -3/5

oder auf was wollt ihr hinaus???

EDIT: ja dann :) gehts aber immer noch ;)

6x - 9x² = 5x
x - 9x² = 0
wieder ausklammern, weil durch x teilen is doof s.o.
x (1 - 9x) = 0

--> x = 0
ODER
1 - 9x = 0
1 = 9x
1/9 = x

Zuletzt bearbeitet:
Ups Sorry ich hab die Gleichung falsch aufgeschrieben:

6x - 9x² = 5x <--- kein hoch 2 bei 6x

Ich komme auf eine leere Lösungsmenge. Was sagt ihr?

Battlefield 2

Kann mir jemand den Witz erklären? Was heisst vsdvubsdiuefgsd?

favor.png

Das ist die Pointe. Das Wort existiert nicht, aber trotzdem machen sich alle einen Kopf, was es bedeuten könnte, weil es ja sein letztes Wort ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.