Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann nicht, im Bereitschaftsdienst hast du selbst dafür sorge zu tragen, im Winter nicht zu erfrieren und im Sommer nicht zu verbrennen ;)

mfg,
Markus

Denks dir am besten auf einem Zahlenstrahl. Je weiter links die Zahl desto kleiner. Also z.B: -3<-2<-1.1<-1<-0.9<0<1<2<3<4 etc.

MfG rubski

Edit: Nanu, wo ist denn die Frage plötzlich hin?
Edit2: Da ist sie ja! Und wenn ich ehrlich bin, verstanden hab ichs auch nicht wirklich, aber einen Antwortversuch habich trotzdem mal gewagt.

Zuletzt bearbeitet:
rubski, deine Antwort stimmt.

a < -1 bedeutet, dass a kleiner als minus Eins ist. Also zB -1,1.
-0,9 wäre falsch, da -0,9 größer als -1 ist.

Wen das verwirrt, sollte sich das mit dem Zahlenstrahl (hier eher Gerade) vorstellen, so, wie es rubski empfiehlt.

Frage: gerade läuft ja stargate auf rtl 2. warum habe ich auf meinem 4:3 alten röhren glotzen dingen schwarze balken, auf der 16:9 glotze ebenfalls, nur links und rechts auch, so dass ich ein 4:3 zoom machen koennte, wieso gibts denn eigentlich auch 4:3 serien mit balken, oder auch filme? sollte also auf meiner 16:9 glotze das bild nicht voll ausgefüllt und unverzerrt sein ?

Zuletzt bearbeitet:
is weder das eine noch das andere format

So siehts aus.

An der Skizze wird es deutlich:

m9wsbs.png

A) Die blaue Fläche stellt das Bild dar, wie es im Studio aufgenommen wird. Hier habe ich 16:9 als Beispiel genommen. Es gibt auch noch breitere Seitenverhältnisse.
B) Die TV-Sender rechnen das Bild auf 4:3 um, da die meisten Leute noch 4:3-Röhren (PAL) haben. Somit kommt der leere rote Bereich dazu, damit das Bild selber nicht verzerrt wird (Eierköpfe; Ovale, die eigentlich Kreise sein sollten usw.). Deine Röhre stellt das problemlos dar.
C) Dein 16:9-Monitor bekommt ein 4:3-Bild zum anzeigen. Damit wieder nichts verzerrt wird, wird das Bild so gezommt, dass es an den oberen und unteren Bildschirmrand stößt. Die leere, hier grüne, Fläche kommt dazu, weil das 4:3-Format nicht so viel Breite wie dein Monitor hat.

Um das Problem zu lösen kann man zB beim VLC manuell in das Bild reinzoomen, bis es den ganzen Bildschirm ausfüllt. Wenn das eigentliche Bild und dein Monitor 16:9-Format hat, dann passt das perfekt, weil die Seitenverhältnisse ja immer gewahrt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
dafür gibt s doch auto-zoom :rolleyes:
bin immer noch der meinung das es sich nicht um 4-16 x 9 bild handelt = anamorph

Der Fernsehr weiß aber nie, ob er jetzt nun zoomen soll oder nicht. Woher soll er schließlich wissen, ob das Bild nun als 16:9 oder als 4:3 wiedergegeben werden soll, wenn das TV-Signal ein 4:3 Bild liefert.

Indem die Elektronik die schwarzen Balken erkennt und das Bild entsprechend heranzoomt.

Oder es erfolgt eine Umschaltung durch den Benutzer, dass jetzt das Bild herangezoomt werden kann.

Na dann freue ich mich auf eure Gesichter, wenn man gerade eine dunkle Szene in einem Film vorkommt (gibt genug) und dann die Elektronik rumspinnt. Das kann ein Fernsehr zB nicht erkennen, ohne vorher den kompletten Film zu analysieren, er muss auf Hau-Ruck eine Entscheidung treffen, die ziemlich daneben gehen kann.

Und manuell immer die richtige Zoomstufe einzustellen kann extrem nervtötend sein (zB wenn man gerade zappt).

e-Laurin schrieb:
Und manuell immer die richtige Zoomstufe einzustellen kann extrem nervtötend sein (zB wenn man gerade zappt).

Dann reg dich nicht weiter über die Technik auf, wie du siehst, du selber willst ja die Option nicht mal haben. ;)

Also ich denke schon dass es da Möglichkeiten gibt z.B. könnte der Rand der schwarzen Balken einen speziellen, natürlich dunklen, Farbton aufweisen. Wenn der Fernseher diesen erkennt und es sich um eine gerade, durchgängige Linie handelt (damit nicht versehentlich Farbtöne im Film zur Erkennung genutzt werden) sollte das machbar sein.

also wennich 4:3 einstelle, schaltet die glotze auf 16:9 auto um, wenn da ne 16:9 sendung kommt. aber zoom automatisch geht nicht.

e-laurin: warum sollten die sender das auf 4:3 umrechnen, z.b. ssieht doch die DVD version von stargate im 16:9 format auf meiner 4:3 röhre auch so aus, wie B) aber auf meinem plasma voll ausgefüllt. ich frag mich worin der kram mit dem letterbox krempel seinen vorteil hat. ob das bild nun letterboxed ist oder 16:9, aufm 4:3 fernseher siehts so oder so gleich aus, mit balken. versteh denn sinn des umrechnens auf 4:3 ( letterboxed ) nicht.

Es ist ein 16:9-Bild, welches im 4:3-Format gesendet wird, da es dem Sender in dieser Form vorliegt. Ich habe deswegen schonmal Pro7 angeschrieben. Sie können nur das Senden was eingekauft wird, eine "Umrechung" ins korrekte Format ist nicht möglich.

was immer noch nicht erklären würde, warum man ein 16:9 bild im 4:3 format senden sollte.

Und das dem Sender vorliegende Bild ist nichts anderes als 16:9 mit Balken drunter, die eine entsprechende Automatik bzw. eine manuelle Einstellung ausblenden könnte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.