Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hab auch mal eine Frage und zwar kann mir mal einer die Zusammensetzung der Batman Teile erklären.

Im neuesten Teil sind ja die Bösen der Joker und Two-Face. Die beiden waren ja auch schon in anderen Teilen zusehen. Wann muss ich diesen Teil nun einordnen. Ich steig da einfach nicht ganz durch. Wie müsste ich mir die Teile angucken um eine richtige Reihenfolge zuhabe.

MfG Nume

Die letzten beiden Teile (Batman Begins & The Dark Knight in dieser Reihenfolge) präsentieren die Entstehung und Entwicklung von Batman & Co. auf eine neue Art.
Es ist quasi dieselbe Geschichte aus den anderen Teilen, nur auf eine anderen Art erzählt.

Der Teil mit George Clooney und seinem Nippel-Anzug war damals völlig überzogen und richtig peinlich. Nur Schwarzenegger konnte einigermaßen überzeugen. Meine Meinung.

Wieso ist das tragen einer Vollglatze bei Männern heutzutage als trendy und schön empfunden ? Das war doch damals nie so ! Siehe z.B. Hochglanzmagazine und Hollywood.

Diesbezüglich habe ich ein sehr interessanten Bericht gelesen.
Da viele moderne Männer durch die evolutionäre Anpassung an die veränderten Umwelteinflüsse bzw. Lebensumstände schon mit Mitte 20 an Haarausfall leiden und mit 30 eine Vollglatze bekommen, hat die Schönheitskommission das Ideal den veränderten genetischen Voraussetzungen angepasst und das Tragen einer Glatze als akzeptabel deklariert. Das erspart den Männern das Tragen eines Toupets, welches bei jeder Gelegenheit vom Kopf des Trägers geweht wird und ihn der totalen Lächerlichkeit preisgibt.

Und ja es war eine Fangfrage ;)

Dieser sogenannte Haarausfall ist doch nun wirklich nicht so dramatisch verbreitet

Eine Glatze ist eine individuelle, geschmackliche Anpassung, die nicht leicht rückgängig zu machen ist.
Ich denke mal die Überwindung ist ähnlich als wie wenn man sich tätowieren lassen möchte.

mfg,
Markus

Ich habe hier 2 Fragen (und in nächster Zeit vllt. einige weitere) bzgl. deutsche Grammatik:
Wenn man einen Satz hat, in dem mehrere Substantive einzeln aufgezählt werden - muss das Verb dann im Singular oder im Plural verwendet werden?

Oder kommt es darauf an, ob man zusätzlich Artikel verwendet?

Bsp.:
Darauf basiert die Liebe und das Verständnis?
Darauf basieren Liebe und Verständnis?

Und 2.:
Gibt es eine allgemeine Erklärung, wann man vor einem Substantiv einen (un)bestimmten Artikel verwendet und wann nicht?

Manchmal gehen beide Varianten (Artikel/kein Artikel) und manchmal klingt nur eine gut. Ich konnte aber noch keine allgemein gültige Regel feststellen.

(Leiste gerade jemanden beim Deutsch Lernen Unterstützung und beim Korrigieren werden einem selbst schnell einmal die eigenen Schwächen klar...)

Danke!

Je öfter man darüber nachdenkt, desto unsicherer wird man :D

Eigentlich müsste es basieren heißen, da eben mehrere Dinge etwas tun (basieren). Dreh den Satz um, dann wirds deutlich: Liebe und Verständnis basieren darauf. Hier geht basiert gar nicht.

Aber auch da kann man Artikel benutzen: Darauf basieren (die) Liebe und (das) Verständnis. Je nach dem, ob du bspw. die Liebe zwischen zwei Menschen meinst, oder die Liebe generell.

Vielleicht liegts hier auch einfach an dem Wort basieren, dass man nicht sicher ist. Nimm was anderes - zwei Leuten stehen auf einem Platz: Darauf (auf dem Platz) stehen Mr X. und Mr. Y. Außer, es ist ein Blatt Papier, auf dem etwas geschrieben steht: Darauf steht "Mr X. und Mr. Y." :D

edit: ne, auch hier klingt es eigentlich ähnlich. Aber stehen ist bei den Personen korrekt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: Das zweite Beispiel ist richtig. Man sagt ja auch nicht "Peter und Max spielt im Garten".
[Da gäbe es aber auch diesen Sondersonderfall "Si9ngularis Materialis (oder so) à la "Marmor, Stein und Eisen bricht..." Wo das Verb im Singular steht.
Das ist richtig, weil die Mineralien hier zu einer Einheit zusammengefasst sind.
Man stellt sich hier eine Mauer aus Mamor Stein und Eisen vor, die zerbricht, das aber nur nebenbei bemerkt]

Warum laden im Internet eigentlich einige Bilder von unten nach oben?
Also man sieht zuerst den unteren teil des Bildes?

Das hängt davon ab, wie die verwendete Bild(de)kompression funktioniert.

JPEG zB wird in einem Zickzackweg komprimiert, beginnend von Links oben. Bei der Dekompression wird der Weg dann glaubig umgekehrt.

Bei GIF kann man sehr oft beobachten, erst erstmal, beginnend von oben, jede 4 Pixelzeile eingezeichnet wird. Dann fängt er wieder von oben an und zeichnet die jeweils nachfolgenden Pixelzeilen. So kann man schon früh das Bild erkennen, selbst wenn es nicht komplett geladen ist.

JPEG wird meistens von oben nach unten geladen. Mein mich aber zu erinnern das es auch schon von unten nach oben geladen wurde.

Bei Bitmap fängt man zeilenweise von links unten an, die Pixel abzuspeichern. Kompression hat BMP nicht mal eine. Die meisten stellen RLE ja ab und bei Farbübergängen ist das dann auch noch hilflos. Lieber PNG nehmen.

Hio,

hat jemand gute Augen und kann lesen, welche Einheit hier an den y-Achsen steht?

Die x-Achse heißt "Wavelength (nm)"; an der y-Achse steht "Radiated Power ..." (also Strahlungsleistung). Ich sag mal nicht was ich vermute, um niemanden zu beeinflussen :)

Ich lese da W / 1 Erna wobei Erna auch Ohm oder sonstwas heißen könnte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, wunderbar. Das hab ich auch vermutet, aber die 0 sah komisch aus :D

Vielen Dank.

Warum sind in den englischen Artikeln vom Spiegel die Bindestriche jeweils doppelt?

Beispiel

Hat das einen besonderen Grund? Normalerweise schreibt man ja im Englischen, sowie im Deutschen es jeweils nur mit einem "-".

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.