Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gestern Abend einen Bericht gesehen über Elktroautos...

Sie kommen ja so langsam vorwärts.
Aber: Sie müssen immer noch nach paar KM an die Steckdose.

Nun denk ich an Fahrradzeiten zurück: Dynamo
Ist es nicht möglich, mit der Technik von einem Dynamos,
bei 4 sich drehenden Reifen, Strom zurück zu gewinnen? :freak:

Es muss doch möglich sein, aus der Bewegungsenergie der Reifen Strom zurück zu gewinnen... oO

Oder ist das technisch nicht machbar? (starke Zweifel!)

Fraglich ob sich das mit dem Dynamo rechnet, schließlich muss der ja am Reifen mitlaufen, wodurch Reibung entsteht und wieder Energie verloren geht. Ich denke Bremsenergierückgewinnung oder Start-Stopp-Techniken sind da effektiver.

PS: Falls du den Bericht in Auto-Mmotor-Sport-TV meinst, sind das such schlechte Beispiele. Das eine war ein Porsche mit 650 Nm Drehmoment, das dessen Batterien verhältnismäßig nicht lange halten ist klar. Das zweite Auto war ein Smart, der noch nicht mal mit Lithium-Ionen-Akkus lief. Ich denke da hätte man bessere Beispiele der Forschung zeigen können.

Den habe ich auch gesehen, meinte aber nicht genau den.
Ich hatte in den letzten Wochen öfters was gesehen über Elektroautos,
aber da ging es immer nur darum, dass die Technik noch nicht ausgereift ist
und das sie aber trotzdem schon paar KM schaffen. Die Batterien wurden erklärt,
das ganze System dahinter, aber nie ein Wort über Rückgewinnung.

Ich dachte eigentlich das die Technik da schon weiter und effizienter wäre. :rolleyes:

Bei einem Auto mit Verbrennungsmotor hat man ja die Lichtmaschine als Dynamo. Ich denke, das wird auch im Elektroauto eingesetzt. Allerdings erzeugt diese zusätzlichen Widerstand, den der Motor überwinden muss. Es bringt daher nicht so viel, wie du denkst.

Ein Perpetuum Mobile ist auf der Erde nicht möglich ;)

e-Laurin schrieb:
Bei einem Auto mit Verbrennungsmotor hat man ja die Lichtmaschine als Dynamo. Ich denke, das wird auch im Elektroauto eingesetzt.
Ich glaube nicht dass man in Elektroautos eine Lichtmaschine einbaut da ja die elektrischen Systeme von der Batterie gespeist werden?
Das wäre ja dann ein Elektromotor der einen Elektromotor antreibt. :freak:

Zusätzlich Strom zu generieren über Dynamo wie beim Fahrrad.. hallo?^^
Das geht nicht. .wurde schon erklärt.
Wenn du den Dynamo am Fahrrad anmachst, musst du auch heftiger strampeln.. es geht also Energie verloren.

Was geht, und das wird gemacht bei Hybridautos.. die Bremsenergie wird gespeichert und kann dann genutzt werden, wenn der Elektromotor anspringt.. das ist vor allem beim anfahren.

Aber ich glaube du unterschätzt die Reichweite von Elektroautos.. die meisten langen der Stadtbevölkerung völlig um damit zur Arbeit und danch zum Supermarkt zu fahren.. auch wenn man etwas außerhalb wohnt.

Hauptproblem neben der Reichweite ist vor allem das Aufladen. Bisher ist die Ladedauer deutlich länger als die Nutzung. Was bringt es mir, wenn ich eine Stunde fahren kann, danach aber wieder vier Stunden laden muss. Da ist noch Nachholbedarf.

Naja. Erstmal soll der Tesla ab 2011 produziert werden, ergo scheint die Sache heute noch nicht so zu funktionieren wie der Hersteller gerne hätte. Zweitens bleibt das im Text angesprochene Problem mit den Ladestationen. Die Ladezeit von 45 Minuten wird bei 480 Volt erreicht. Ich kenne keinen der eine 480-Volt-Steckdose hat. ;)

Das Problem mit der Reichweite ist ähnlich dem der Benzinverbräuche. Beim Benzin gibt die EU einen unrealistischen Ablauf vor, der mit der Praxis wenig zu tun hat. Bei der Reichweite der Elektromotoren wollen sich die Hersteller natürlich gegenseitig überbieten, also wird ohne Radio, Klima und sonstige Verbraucher möglichst ökonomisch gefahren. Der Käufer wundert sich dann, dass er statt 500 Kilometer nur 300 km weit kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich Recht, produziert wird er ab 2011 (geplant) aber entwickelt wird das Auto schon :)
Die 480V könnten ein Problem darstellen, richtig, mir wäre es dennoch lieber als wieder 1,64€ für den Super zu bezahlen ...

Fällt denn niemand mehr eine interessante Frage ein :) ?

Formel 1 - > KERS

Geht wohl schon in die richtige Richtung (im Bezug auf die Speicherung der Energie), so ein Turbo-Knopf, fehlt bei meinem Auto absolut :D

So ich hab mal eine Frage und zwar was passiert beim polieren.

Eigentlich besteht der Lack ja aus 3 Schichten: Grundierung, Lack, Klarlack

Wenn man nun poliert hat man ab und an auch Farbe im Poliertuch. Das würde ja bedeuten das der Klarlack weg ist und man dann den "Lack" poliert. Aber nach dem polieren glänzt das Auto ja wieder also muss ja auch wieder Klarlack drauf sein. Aber woher?

Ich weiß da ehrlich nicht weiter.

MfG Nume

Ah danke, da hab ich den Baum im Wald wohl nicht mehr gefunden:D

Geht man einen Mietvertrag beim Supermarkt ein?

Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich an die Hobbyjuristen unter euch. Ich möchte gerne wissen, ob man mit einem Einzelhändler, etwa Discounter oder Supermarkt, einen Mietvertrag eingeht, wenn man ein Münzstück in seinen Einkaufswagen steckt und ihn für den Einkauf benutzt.

Das ganze ist natürlich völlig theoretisch. Mich interessiert nur der Hintergrund dabei. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob man einen Mietvertrag eingeht (geht das überhaupt, weil man ja keine Miete zahlt?) oder ob man hier nur etwas leiht und Angebot/Annahme stillschweigend durch den "Pfand" der Münze entsteht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.