Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man mit dem Handy kein Netz hat, wieso kann man dann trotzdem den Notruf wählen? Man hat ja dann also doch auf irgendeine Weise Netz?! Kapier das nicht...

Man muss mal wieder unterscheiden:

Wenn du absolut kein Netz hast, geht auch kein Notruf mehr. Wie denn auch. Wenn du "nur" dein Heimatnetz nicht hast, geht der Notruf eben über ein anderes. Sprich, du hast beispielsweise T-Mobile und bist an einem Ort, wo T-Mobile keinen Empfang bietet, aber z.B. Vodafone. Dann geht der Notruf über Vodafon.

Das hätte dir aber auch Google verraten ;)

dem ist nichtsmehr hinzuzufügen... notrufe haben halt eben "vorfahrt" - auch auf der datenautobahn

Achso läuft das. Ich hatte es mir anders vorgestellt wie das dann läuft. So leuchtet es mir dann auch ein, danke :)

Wenn eine GSM-Zelle mal ausgelastet ist (zb in einem Stau auf der Autobahn) und man somit kein Freizeichen bekommt, dann gibt es schlimme Finger, die mal eben beim Notruf anklingeln lassen damit ein anderer aus der Leitung fliegt und man selbst wieder "Platz" hat. Aber sowas macht man natürlich nicht ;)

Natürlich macht man so was nicht, es wäre ja auch strafbar, wenn man den Notruf missbrauchen würde. Der ist ja schließlich nur für Notfalle da. Und die sehen auch immer, wer da versucht hat anzurufen.

Was mir in letzter Zeit auffällt: viele autos haben auf dem kennzeichen vorne über der landeswappen plakette(nrw, bayern etc.) nicht mehr diese andere plakette(weiß nicht mehr wofür die ist). wie kommt das?

Eine Physikfrage:

Ein heiße Flüssigkeit kühlt bekanntlich propotional schneller ab als eine warme.
Wie verhält es aber sich im umgedrehten Falle?

Läßt sich eine kalte Klüssigkeit propotional schneller erhitzen als eine warme?

Naja, die Wärmekapazität für normale Flüßigkeiten wie Wasser ändert sich jetzt nicht so dramatisch. ;) Die Kühlung hingegen wird umso stärker (somit effektiver), desto größer der Temperaturunterschied zur Umgebung wird. Dazu kommt noch Konvektion etc. . Den größten Einfluss haben die Phasenumwandlungen.

Was ich schon lange mal wissen wollte:

Wie kann mein PC aus dem Ruhezustand erwachen, wenn in dem doch angeblich jede Stromversorgung unterbrochen ist? Hat das was mit der Batterie auf dem Mobo zu tun oder wie funzt das Aufwachen aus dem Ruhezustand (hibernation)?

EDIT:
Die Antwort aus Wiki ist wie folgt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Hibernation_%28computing%29 schrieb:
A hibernating machine uses no more power than one which is switched off—modern machines, even if switched off, often consume a little power allowing them to be woken on an alarm timer, by Wake-on-LAN, etc.

Soso, der PC braucht also im hibernation als auch off ein bisschen Strom.
Weiß jemand genaueres???

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ruhezustand fährt er runter und speichert den Zustand vorm Runterfahren auf der Festplatte. Deswegen hat man paar GB weniger Festplattenspeicher wenn man Ruhezsutand aktiviert hat.

Die andere Möglichkeit ist energiesparen, da wird alles im Ram gespeichert und der PC stellt schneller den Ursprungszustand her. Aber er muss am Strom bleiben.

Äh... ja...:rolleyes:
Die Frage ist, wieso kann der PC wieder hochfahren, wenn er doch AUS ist...?

Weil beim Standby ja angeblich der RAM weiterhin unter Strom steht, beim Ruhezustand der PC aber AUS sein soll.
Wie soll er dann erkennen, dass er wieder angehen soll, wenn der Sensor, der das erkennen könnte, nicht mehr unter Strom steht?...
(das war die Frage)

ich habe meine alte kiste nur durch drücke dernormalen start-taste wieder aus dem ruhezustand holen können, von daher^^

Ja, ich kann meine neue Kiste auch nicht mit der Tastatur starten. Aber darum geht es ja gar nicht.
Es geht darum, dass Du Deinen PC z.B. mit dem Windows Taskplaner aufwecken kannst. So kannst Du Deinen PC auch als Wecker benutzen, wenn Du das Lied vorher startest und dann in den Ruhezustand gehst.
Kannst Du ja mal ausprobieren... :)

@Merlin
Im Ruhezustand ist der PC aus, d. h. der RAM steht nicht unter Strom. Alles was im RAM war, wird auf die Festplatte geschrieben und beim nächsten Start wieder eingelesen.
Wenn man einen PC ausmacht, wo liefert das Netzteil weiterhin Strom, zB um damit im BIOS die Uhr weiterläuft usw. Das sieht man sehr einfach, wenn man irgendein USB-Gerät hat (zB MP3-Player), dass am USB-Port auflädt. Das lädt auch, wenn der PC eigentlich "aus" ist. Wenn du den PC "richtig" ausmachen willst, musst du schon den Netzschalter am Netzteil umlegen.

Die Batterie auf dem Mainboard springt nur dann ein, wenn das Netzteil keinen Saft mehr liefert. Sonst hättest du dann beim nächsten Start ein frisch resettetes (grausiges Wort) BIOS.

Btw, eigentlich alle BIOSe haben heutzutage eine "Power on by alarm"-Funktion.

Was lohnt es sich eher zu fahren, einen Benziner oder einen Diesel?
Ich meinte immer Benzin sei günstiger trotz des etwas höheren Verbauchs und damit würde man immer noch günstiger rauskommen.
Aber bei der Energieeffizienz auf Verkaufsplattformen steht bei Diesel Autos meistens A oder B. Benzin hab ich schon mit F gesehen. Was heisst denn das? Diesel ist günstiger oder doch nicht?

Das kommt drauf an, was für ein Modell es ist und wie hoch die jährliche Fahrleistung ist. Pauschal sagt man, dass sich ab 15000 Kilometer pro Jahr ein Diesel rechnet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.