Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei Neuwagen zahlt man als Diesel ja manchmal gut drauf, da dauert es durchaus 15-20k km/a bis sich ein Diesel rentiert. Bei Gebrauchtwagen sieht das anders aus, oft kosten sie fast das gleiche wie ein Benzinpendant und liegen dann lediglich in der Steuer etwas höher, dann lohnt es schon bei 5-10k km/a.
Allerdings sollte man die "Umweltzonen" bedenken und auch ein bisschen auf die Preise schielen, da der Dieselpreis sich dem Benzinpreis mehr und mehr nähert.

Ich hätte auch mal wieder eine kleine Frage und zwar wenn ich bei mir im Zimmer das Licht kurz anmache und es dunkel ist z.B. wenn ich in der Nacht mal kurz aufstehe, dann das Licht wieder aus mache, dann leuchten die Sparlampen noch leicht nach, also wie wenn es fluoreszierend wäre (aber nicht ganz so stark), das könnte man ja noch verstehen, aber was mich eher interessiert ist das es auch beim Fernseher kommt, also er strahlt in einem leichten grau, also die Röhre ist noch ein alter Grundig um die 12Jahre alt oder evtl. auch noch älter, aber jetzt kommt das was ich sehr komisch finde und ich mal gerne wissen würde von was es kommt, wenn ich aber das Licht über eine Stunde leuchten lasse, dann abschalte ist es total dunkel im Zimmer und die Lampen/Röhre leuchten nicht mehr nach, sondern sind sofort dunkel.

Hab mal etwas Google gesucht aber nicht das gefunden was ich brauche, evtl. war es auch der falsche Suchbegriff :lol:

Darauf habe ich keine antwort aber auch eine Frage:

Wo geht das licht eigentlich hin? Also ich mach das licht im Zimmer an. Aber warum wird es nicht immer heller? Weil aus den Lampen kommt ja immer neues licht. Aber wo verschwindet das? :D

@Commander Alex: Das kommt wahrscheinlich daher, dass deine Augen an die völlige Helligkeit gewöhnt sind und dann ist es plötzlich (verhältnismäßig) Stockduster, aber die Augen brauchen eine Weile um sich anzupassen. Das ist wie wenn man Nachts rausgeht, erst ist es total dunkel und nach 2-3 Minuten sieht man was.

@Lekio: Das Licht wird mehrfach gebrochen und absorbiert.

Die Leuchtschicht an der Innenseite der Röhre dient dazu, das in der Röhre entstehende UV-Licht in sichtbares Licht umzuwandeln (Fluoreszenz). Dabei werden die Elektronen des Leuchstoffes durch die UV-Strahlung angeregt und fallen stufenweise wieder zurück, so daß sie Licht geringerer Frequenz abstrahlen. Das tun aber nicht alle gleichzeitig, sondern es ist ähnlich wie beim radioaktiven Zerfall. Da gibt es dann immer einige ,,Nachzügler", die ihr Licht erst später abgeben. Dieser Effekt hängt nicht von der Polung ab und läßt mit der Zeit von selbst nach.

Hab ich auch gedacht, nur hab ich es gestern mal ausprobiert, also ich war in einem anderen Zimmer und Licht war aus und Tür zu, dann hab ich das Licht kurz angemacht und später wieder aus und das Phänomen trat wieder auf, geh ich später mal ins Zimmer wo das Licht schon lange an war, passiert das nicht, obwohl in beiden Fällen meine Augen an das Licht gewohnt waren und man zuerst gar nix gesehen hat, merkt man aber auch wie sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen, weil das "Leuchten" zunimmt und dann nach kurzer Zeit weniger wird bis es abnimmt, ich vermute mal es liegt an irgend einem Stoff wo in beiden Teilen vorhanden ist und sich evtl. nur zu einem Bruchteil auflädt, auf jeden Fall passiert das nicht bei meinem kleinen Sharp Fernseher den ich noch vor kurzem daneben stehen hatte.

Edit:
@S.a.M.
Thx, dann hab ich ja schon in die richtige Richtung gedacht ^^

Mal eine biologische Frage:

Bedingt durchs MTB habe ich andauernd irgendwelche Wunden an den Schienbeinen. Mir ist aufgefallen, dass frisch verheilte, ehemals offene Wunden (also wo sich bereits eine neue Hautschicht gebildet hat) nach dem Duschen violett werden. Nach ein paar Minuten (15-30min) hat die Haut wieder ihre normale Farbe. Woher kommt diese Verfärbung?

Was ist MTB?

Die Verfärbung ist normal. Durch das warme Wasser wird die Durchblutung gefördert (die Blutgefäße erweitern sich). Und mehr Blut nahe der Hautoberfläche sieht man eben. Ich habe nach dem Duschen immer dunkelrote Knie. Drücke ich kurz auf die Haut, verfärbt sie sich weiß, weil das Blut weggedrückt wird.

Da wäre meine Frage: Was ist duschen?

Aber wie S.a.M. schon sagte: Durchs duschen wird der Körper stärker durchblutet. Dies sieht man dann stark an eben solchen stellen, da die haut dort dünner ist und das blut mehr durscheint

sry für doppelantwort hatte nicht aktualisiert

@e-Laurin: MTB mein Mountainbiken

Airbag schrieb:
Jo, is logisch :)Die werden aber dann eine Station (besserer Name fällt mir grad nicht ein )^^ angeschlossen und runtergelassen. Wenn sie nicht mehr können, lösen sie einen Ballon aus und werden hochgetrieben.

aber bei einer tiefe von 700m kann doch ein Mensch nicht überleben.
Mir fällt es schwer beim Tauchen zu atmen weil sich mein Bauch dadurch aufbläst :) und wieder einzieht. Dabei wird Wasser verdrängt und bei so einer Tiefe dürfte das doch unglaublich schwer sein.

Warum wurde meine Frage von vorhin eigentlich gelöscht? War die nicht legitim?
Immer und immer wieder diese Intoleranz hier.. einfach unglaublich

dann eben noch mal
MIC778 schrieb:
Kann es sein dass der Weltrekord beim Tieftauchen (ohne Flasche) bei 165m und (mit Flasche) bei 700m liegt?

Das ist doch unmöglich. Ich kann keine 5m tief tauchen da drückt es bereits in meinen Ohren.
Das sind doch gewaltige Kräfte die da unten auf einen einwirken.

Zuletzt bearbeitet:
700m halte ich für unglaubwürdig. Da müsste der Taucher ja beim Auftauchen mehrere Stunden lang den Druckausgleich praktizieren.

Das Atmen ist kein Problem, da die Luft mit dem gleichen Druck aus der Flasche in die Lunge strömt, wie das Wasser auf den Körper ausübt. Will heissen, bei 20m Tiefe (pro 10m Tiefe 1 Bar) kommen 2 Bar Druck aus dem Mundstück. Durch den Umgebungsdruck strömt die Luft auch nicht einfach ohne Unterbrechung in die Lunge. Man kann also wie an der Oberfläche atmen. Dafür gibts beim Abtauchen auch keine Probleme. Weil in der Lunge und darum auch in den Nasennebenhöhlen der Druck so hoch wie der Umgebungsdruck, kann man das Drücken in den Ohren eliminieren, indem man sich die Nase zuhält und dann dadurch "ausatmet", also Druck aufbaut (ich kann den Druckausgleich auch ohne diese Methode machen :)). Dies muss man alle paar Meter machen. Kann man auch an der Luft probieren, aber nicht zu fest! Das kann das Trommelfell schädigen!

Hab den Tauchschein ;). Kann ich jedem empfehlen, das ist eine sehr schöne Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist seit längerem folgendes ein Rätsel:
Wenn ich mich tagsüber mal kurz für 20 Minuten hinlegen möchte, wird mir schon nach kurzer Zeit immer recht kalt und ich muss mich in einem warmen Zimmer trotz Pullover/Hose noch zusätzlich zudecken.
Beim Schlafengehen in der Nacht dagegen, wo das Zimmer schon deutlich abgekühlt ist und ich auch noch viel weniger anhabe, passiert mir das nie und bei derzeitigen Temperaturen liege ich dann auch zumindest halb abgedeckt.

Wie kommt es zu diesem großen Unterschied tagsüber und nachts?

Dir wird kalt, weil dein Kreislauf nicht belastet wird, und daher sich irgendwann auf Sparflamme runter regelt.

Nach normalem Schlaf frierst du nur nicht, weil dein Körper sich die Nacht über an die Kühle gewöhnt hat. Dir ist aber trotzdem noch kalt. Ich friere manchmal auch, wenn ich aufwache. Ich muss die Nacht auf mal richtig gefroren haben (Fenster bei recht kühlen Temperaturen offen gelassen) haben. Das merke ich dann immer an Rückenschmerzen (vom zu viel Zittern). Und wenn ich aus der Decke gekrochen komme *brr*

Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.- schrieb:
Was ich schon lange mal wissen wollte:

Wie kann mein PC aus dem Ruhezustand erwachen, wenn in dem doch angeblich jede Stromversorgung unterbrochen ist? Hat das was mit der Batterie auf dem Mobo zu tun oder wie funzt das Aufwachen aus dem Ruhezustand (hibernation)?

Soso, der PC braucht also im hibernation als auch off ein bisschen Strom.
Weiß jemand genaueres???
Ein wenig.

Das Netzteil versorgt im Ruhezustand und SoftOff immernoch eine 5V-Leitung (5Vsb).
Dabei wird beinahe alles von der Stromversorgung getrennt, aber (wimre) die Southbridge und einige daran angeschlossene Chips bleiben in so einer Art Halbschlaf um zu reagieren, wenn du meinetwegen auf die Tastatur tippst oder sowas. Die Alternative ist eben, dass über das BIOS zeitgesteuert ein entsprechendes Signal generiert wird.

Ob das beim richtigen SoftOff genauso ist oder ob da nochmehr abgeschaltet wird kann ich dir allerdings nicht sagen.
Mein PC zB lässt sich aus dem Ruhezustand per Tastatur starten, aus dem SoftOff hingegen nicht.

Das Problem ist dabei, dass ältere PCs dann im Ruhezustand auch locker 20W ziehen, da der Wirkungsgrad recht mies ist und die Leistungsfaktorkorrektur kaum greift...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.