Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Ruhezustand meint ihr doch nur wenn der PC nicht ausgeschaltet ist sonder im "standby"? Falls dem so ist wie funktioniert das wenn der PC wirklich aus ist? Fließt da auch noch strom durch?

Standby ist ACPI S3, bzw Suspend to RAM, der PC geht soweit aus, aber der Speichercontroller frischt weiterhin den Arbeitsspeicher auf um den Speicherinhalt zu erhalten.
Ruhezustand heißt ACPI S4, oder auch Suspend to Disk, sprich der Inhalt des RAMs wird auf Platte gespeichert und dann geht der PC quasi in den SoftOff-Zustand (deshalb kann man da auch die Spannungsversorgung trennen und verliert keine Speicherinhalte).
SoftOff ist ACPI S5, eigentlich alles aus, aber es liegt noch die Standby-Spannung an.

Wenn du den PC vom Netz trennst, kann natürlich, egal ob nun S4 oder S5, der PC nicht 'geweckt' werden, da die entsprechenden Chips nichtmehr über die Standbyspannung versorgt werden. Da kann das BIOS also lange ein PowerManagement-Event auslösen - das ist, als wenn du einen Backstein zuquatscht. Dat wird so nix. :D

e-Laurin schrieb:
Dir wird kalt, weil dein Kreislauf nicht belastet wird, und daher sich irgendwann auf Sparflamme runter regelt.

Nach normalem Schlaf frierst du nur nicht, weil dein Körper sich die Nacht über an die Kühle gewöhnt hat. Dir ist aber trotzdem noch kalt.

Irgendwie passt das nicht ganz. Auch in der Nacht wird der Kreislauf nicht belastet und mir ist wirklich meist recht warm dabei.

Also wenn ich ein Nachmittagsschläfchen halte, kühle ich innerhalb ca. 5 Minuten so stark ab, dass ich mich trotz warmer Bekleidung und Umgebung noch zudecken muss (und selbst dann ist mir noch eher kalt als warm). 20-30 Minuten später beim Aufstehen dann merke ich noch kurz die Abkühlung, aber nach ca. 1-2 Minuten hat sich das dann wieder gelegt. Selbst heute Nachmittag bei ca. 35 °C im Zimmer dasselbe Spiel. (Nur diesmal ohne zusätzliche warme Bekleidung. ;) )

Nachts brauche ich aber durchaus schon mal 20-30 Minuten zum Einschlafen und währenddessen wird mir auch nie kalt, schon gar nicht jetzt, wo es auch nachts noch locker 25 °C hat. Dafür spricht auch das klitschnasse T-Shirt am Morgen.

Das ist ja wirklich ein extremer Unterschied, vor allem während der Einschlafphase, der irgendeinen Grund haben muss...

Zuletzt bearbeitet:
Auch in der Nacht wird der Kreislauf nicht belastet und mir ist wirklich meist recht warm dabei.
Das ist eine Illusion. Beim Schlaf wird die Körpertemperatur gesenkt. Wenn ich mich recht erinnere, sinkt sie um 1 bis 2°C

Dass du innerhalb von 5 Minuten frierst, kann ich nicht so ganz glauben. Bist du vielleicht eine Frau? Da würde es mich nicht wundern ^^

Könnte daran liegen, dass Abends beim Schlafen gehen der Kreislauf voher schon allmählich gesenkt wird
und daher gewöhnt man sich an die Temperatur. Wenn du jetzt Mittags n Schläfchen machst, ist der Körper nicht drauf vorbereitet und geht direkt von "100 auf 0".

Vielleicht liegts auch daran, dass ein für nötig empfundener "Mittagsschlaf" ein Zeichen körperlicher Erschöpfung ist. Und in diesem Zustand ist man natürlich anfällig für alles.

Außerdem sackt natürlich dein Kreislauf von "Tagsüber auf 100%" gerade zu rasend schnell ab, was zu geringerer Durchblutung und damit Kälte führt. Abends bist du sowieso schon gedrosselt, zudem ist es jetzt gerade im Sommer ohnehin viel zu warm für die meisten. Da fällt der "Restverlust" durch das Schlafen garnimmer auf ^^

Was ich zwar nicht schon immer wissen wollte was mir aber gerade auffällt: Wie schaffen die es, dass man hört wie der Ball getreten wird wenn das doch so leise ist im gegensatz zum stadionlärm und die Kameras und Mikros doch nicht wirklich nah am Ball sind?

Erste Chance für Australien :D Solche Noobs :D^^

Aber das muss doch am spielfeldrand sein... und das sind immerhin manchmal ca30m.. oder sind richtmikros nur dafür da? :D

Genau, aber ich meine das ist gekippt worden und so können die Schiris weiterhin mit falsch gesehenen (nicht-) Toren Spiele entscheiden.

Dazu sollte es aber genug bei Google geben.

PS: Die Spieler haben auch Chips in den Schuhen um Strecke und Einsatz zu zählen.

<NeoN> schrieb:
PS: Die Spieler haben auch Chips in den Schuhen um Strecke und Einsatz zu zählen.
Woher hast du das?

Das dürfte allgemein bekannt sein. Woher sonst kommen die Leute an Zahlen wie viel zB ein Spieler an Kilometern an Strecke gelaufen ist. Da setzt sich niemand vor den Fernseher und zählt die Pixel.

Also von Chips hab ich noch nie was gehört - kann ich mir auch kaum vorstellen.

Hier steht, es funktioniert mit Kameras: http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/127_kilometer_in_90_minuten_1.763527.html
Das von der Uefa an der Euro 08 verwendete System besteht aus 16 stereoskopischen Kameras, die leicht auf- und abgebaut werden können und das Spielfeld tranchenweise abdecken. Sie nehmen 25-mal in der Sekunde ein Bild auf und halten so die Bewegungen der Spieler, des Balls und der Schiedsrichter fest. Die Einzelbilder werden laufend an einen zentralen Computer übermittelt und zu einem Gesamtbild zusammengefügt. Dann extrahiert ein von der Uefa entwickelter Algorithmus die Bahnen der Personen und des Balls und berechnet die Laufdistanz und die maximale Geschwindigkeit eines jeden Spielers. Ausserdem wird gezählt, wie viele Schüsse ein Spieler aufs Tor abgibt, wie viele Pässe er schlägt und wie viele davon ihr Ziel erreichen. All diese Daten werden den Medien beinahe in Echtzeit zur Verfügung gestellt.

http://blogs.wsj.com/numbersguy/tracking-how-far-soccer-players-run-112/
The field, or pitch, is divided among 16 cameras ringing the stadium, with each one filming its own area. The cameras send video feeds to three laptops that extract the trajectories of the ball and players

Das mit den Kameras war mir eben auch bekannt. Von einem Chip im Fußballschuh (für diesen Zweck) habe ich dagegen noch nie etwas gehört.

Mesut Özil hat einen Chip im Schuh. Darauf befinden sich virtuelle Grüße von Fans, zumindest sagt das Bravosport ^^
Aber fragt bitte nicht, wie ich an so ein niveauvolles Fußballmagazin gekommen bin.

Warum sind deutsche Trikors Schwarz und Weiss? Einfach weil man nichts anderes gefunden hat? Ich finde da nichts was diese Farben mit Deutschland zu tun hatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.