Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte jetzt gesagt: Urknall bzw. Expansion des Universums

Universe_expansion-de.png

Allerdings "schlittern" sie nicht auseinander und auch nicht von "Zeit zu[r] Zeit", sondern sie entfernen sich fortlaufend voneinander (zumindest bis jetzt).

Zuletzt bearbeitet:
Lekio schrieb:
Sie drehen sich. Fliehkraft.

Wenn die Galaxien durch die Fliehkraft sich voneinander entfehrnen würden, dann müsste es einen Centralen Punkt geben um die sich alles dreht.

Was es nicht gibt ausser in einer Galaxie.

Mr. Snoot schrieb:
Ich hätte jetzt gesagt: Urknall bzw. Expansion des Universums

Allerdings "schlittern" sie nicht auseinander und auch nicht von "Zeit zu[r] Zeit", sondern sie entfernen sich fortlaufend voneinander (zumindest bis jetzt).

Ich mein ja sie entfehrnen sich von einander =)

Andromeda fliegt übrigens auf uns zu. ETA 4 bis 10 Mrd Jahre.

Lekio schrieb:
Sie drehen sich. Fliehkraft.

Die Fliehkraft ist eine Scheinkraft die bei der Wahl eines rotierenden Bezugssystems auftritt und keine "richtige" Kraft.

Das liegt woll daran das wir gegenseitig aufeinander fliegen. Dazu braucht eine Galaxie einen höhren Wert als das Expandierende Universum.

Warum werden bei Musik-Alben fast immer alle Wörter eines Titels groß geschrieben (z.B. bei Online-Shops, Webseiten, Download-Portalen, auf Cover, CDs etc.), auch im englischsprachigen Raum, obwohl die dort doch gar keine Großbuchstaben mitten im Satz kennen (bis auf Ausnahmen)?

Also bspw.: The Foreshadowing - Days Of Nothing - Into The Lips Of The Earth

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sieht ganz einfach ästhetischer aus.

The Foreshadowing (Groß weil Eigenname) - days of nothing - into the lips of the earth

Das will einfach niemand in seiner ITunesbibliothek sehen ^^

Woher das kommt, kann ich nicht genau sagen, aber ich denke mal, dass bereits zu den Zeiten, wo die Namen von Musiktiteln erstmals schriftlich festgehalten wurden, irgendjemand, der wahrscheinlich aus dem Sprachraum, wo Großbuchstaben innerhalb der Sätze häufig verwendet werden, stammte, auf die Idee kam, die Buchstaben auch in englischen Titeln großzuschreiben, weil ihm das so besser gefiel. Das stieß dann auf großen Anklang und etablierte sich mit der Zeit. So würde ich mir das erklären.

Aus dem selben Grund sind Buchtitel manchmal nur in Großbuchstaben:

THE HOLY BIBLE

Wtf? Du erwartest eine viel zu komplizierte Antwort wenn es auch verdammt einfach in einem Satz geht? :D

Wie werden eigentlich Radio oder Tv Wellen übertragen? Weil im gegensatz zum Schall "schubse" sie ja nicht die Luftmoleküle an oder?

Radiowellen sind elektromagnetische Wellen - auch das "Licht" ist eine.

Radiowellen sind in Wirklichkeit mikroskopisch kleine, grüne Männchen, die dicht beieinander stehen und sich gegenseitig anschubsen. So wie diese hier: :D:D:D:D:D:D:D

Warum komliziert, wenn es auch in einem einfachen Satz geht!? :evillol:

Ok, ich berichtige: Wtf? Du erwartest eine viel zu komplizierte Antwort wenn es auch verdammt einfach und richtig in einem Satz geht?

Stell Dir vor, Du designst ein Filmplakat / CD-Cover / Buchtitel. Nur große Buchstaben hat doch den Vorteil, dass alle Buchstaben gleich groß sind. Das heißt, wenn ich den Titel mittig schreibe, sieht es schön symmetrisch aus. Wenn ich Groß-Klein-Misch-Masch zentriere, sieht es immer noch asymmetrisch aus.

Da man nicht alles klein schreiben kann, schreibt man alles groß, um maximale Symmetrie (ästhetisches Prinzip) zu erreichen.

Klingt das jetzt besser kluggeschissen? Ist auch nur meine Vorstellung zum DESIGNTECHNISCHEN VORTEIL.

PS: Vielleicht führt das hier auch noch weiter --> http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitälchen

Zuletzt bearbeitet:
Es ging aber nicht um Großschreibung!

Nehmt mal als Beispiel die Tracks 2,3 und 11 und 12 aus dieser Titelliste hier bei Amazon, dass hier ästhetische Belange eine Rolle spielen, wage ich zu bezweifeln. Allein, wenn man die lieblos zusammengeschusterte, tabellarische Liste in Verdana betrachtet. ;)

Also ich kenne es so, dass im Englischen in Überschriften fast alle Wörter mit Großbuchstaben beginnen. Das fängt zB bei Tabellenköpfen und Absatzüberschriften an und scheint auch bei Titellisten nicht halt zu machen.
In einer Sprache, in der sonst fast alles klein geschrieben wird, fällt so was dann echt auf.

@Merlin
Symmetrie gilt eigentlich eher als langweilig und monoton. Normalerweise wird versucht, das zu vermeiden.
Ich denke, die komplette Großschreiberei (also alle Buchstaben, auch mitten im Wort) hat eher typographische Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
blümli schrieb:
Es ging aber nicht um Großschreibung!
Ahso, jetzt weiß ich auch mal, was Du meinst... ;)
Deine Beobachtung scheint eher eine Konvention fürs Englische zu sein. Siehe dieses Beispiel, wo es fürs Japanische (die Transkription) und das Polnische nicht gilt:
http://www.imdb.com/find?s=all&q=spirited+away

Ist vielleicht ein Ami-Tick? Weil zuviele Plakate falsch geschrieben wurden, hat man sich geeignet auf diese idiotensichere Methode? Minderwertigkeitskomplexe weil auf den Plakaten die Bichstaben fast alle klein sind? ..

PS: Hier mal eine Quelle, vielleicht hilft sie weiter
Capitalize the principal words, including prepositions
and conjunctions of four or more letters. Capitalize
the article if it is the first or last word in the title.

(Quelle: http://people.virginia.edu/~jrw3k/mediamatters/handouts/ap style cheat sheet.pdf)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.