Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Linux-Fans vor:
Wenn mein System nach dem Ruhezustand nicht mehr "bootbar" sein sollte, könnte man dann noch die Daten retten von einem anderen OS aus?
Die Platte ist dann ja noch "gemountet" und so...

Eine Frage nach dem Motto "Ist der Ruhezustand ein Sicherheitsrisiko"? :)

Hä? Erkläre mal genauer. Daten retten <=> Sicherheitsrisiko? Verstehe ich nicht.

Wenn Du aus Windows in den Ruhezustand gehst, ist die Systemplatte doch noch gemountet...?
Wenn das System jetzt nicht mehr starten sollte, würde man ja wenigstens gerne die Daten retten z.B. von ner Live-CD aus.
Kann man die Platte dann einfach unmounten unter diesem anderen OS?

Geht es um die Dateien auf der Festplatte oder um Daten wie z.B. geöffnete Dokumente, die sich im Arbeitsspeicher befinden, der ja beim Ruhezustand auf die Platte geschrieben wird?

Also wenn du unter Windows in den Ruhezustand gehst (so, dass der RAM-Inhalt auf die Platte geschrieben und der Rechner abgeschaltet wird), dann ist die Platte auch nicht mehr "gemountet", Rechner ist ja aus (und nicht im Standby).

Wenn du jetzt unter einem anderen OS bootest, kannst du (neben allen anderen Dateien) die hiberfil.sys-Datei auf deinem Windows-Laufwerk im Root finden, in der steht der gesamte RAM-Inhalt. Wenn man diesen analysiert, kann man bestimmt auch ein paar Datenfetzen wieder retten - vornehmlich Dokumente und dergleichen, wohl kaum Bilder (weil das mit der Art und Weise, wie die Daten im RAM hinterlegt werden, zusammenhängt).

Ein Sicherheitsrisiko ist es in so weit, als dass im RAM Daten wie Passwörter auch unverschlüsselt (also im Klartext) hinterlegt seien können - oder es waren wichtige Dokumente geöffnet mit brisantem Inhalt. Wenn jemand die Datei in die Hände bekommt, könnte er also versuchen Passwörter und wichtige Infos zu stehlen. Die Chancen stehen gar nicht mal schlecht. Gut möglich, dass, wenn Internet Explorer, Firefox oder sonstwas während des Ruhezustands aktiv war, die Passwörter für kürzlich besuchte Webseiten noch im RAM vorhanden waren - und nun eben vlt. im Klartext auf der Platte stehen.

Also - alle (Un)klarheiten beseitigt? ^^

AndrewPoison schrieb:
Also - alle (Un)klarheiten beseitigt? ^^
Danke, das war schon mal sehr informativ... :)

Wie ich überhaupt darauf komme, dass das Laufwerk noch gemountet ist:
Ich habe eine Live-CD gestartet und konnte dort meine Festplatte nicht mounten... weil ich Windows im Ruhezustand hatte. Ich musste Windows erst herunterfahren, um die Festplatte im Live-Linux mounten zu können.
Daher meine "komische" Frage...

Hab auch mal wieder ne Frage:

Was für einen Netzbetreiber haben deutsche Politiker und haben diese auch eine Rufnummer nach dem Schema wie wir, also zb. 0175/1234567, oder ist das bei denen ganz anders? Oder haben die ein eigenes Netz oder ist das Schema von deren Rufnummern geheim oder wäre es theoretisch möglich durch einen Vertipper bei der Zielrufnummer zufällig der Angela M. ne SMS zu schicken?

Und wie sieht das ganze bei Prominenten aus? Zb. Günter Jauch oder so?

Ich weiß auf jedenfall, dass Angela (und auch alle Regierungsmitarbeiter) ein spezielles abhörsicheres Handy hat, welches die Daten automatisch verschlüsselt.

http://www.bild.de/BILD/digital/han...s-neues-handy/abhoersicher-und-von-nokia.html
http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1264185821795.shtml

Im welchen Netz die telefonieren, kann ich dir aber nicht sagen. Aber wieso sollten es nicht die üblichen Verdächtigen sein? Nur für die Regierung eigene Funkmasten aufstellen halte ich für unwahrscheinlich.

die haben alle ne stinknormale nummer, ich würd auch mal vermuten, dass die das t-mobile netz nutzen. die haben nur in ihren diensthandys diesen sicherheitschip drin.

den stellt ne düsseldorfer firma her, mittlerweile sind sie glaub ich auch soweit, dass auch die sms verschlüsselt werden können.

Ich hab mal ne Frage.. ist uns heute so in den Kopf gekommen als wir mit nem Vegetarier (WTF?^^) gesprochen haben.

Komische Frage:

Wie ist das zu verstehen wenn man ein Ei isst. Was ist eigentlich darin? Weil ein Fötus (oder wie man das bei nem Ei nennt) ist nicht darin aber was ist das dann ? :D

Ne befruchtetet Eizelle, die sich dann zum Empryo entwickelt. Was soll denn sonst drinn sein?

Schokolade, was zum Spielen und eine Überraschung?!

Ich meinte eher in welche kategorie das fällt. Fleisch ja eher nicht^^

Eier sind wie Honig, Milch und Co ein tierisches Erzeugniss oder auch ein tierisches Lebensmittel.

Die Legeeier von Legebatterien sind normal alle unbefruchtet, da ist einfach nur das "startkit" drin was ein befruchtet Ei zum schlüpfen bräuchte.

Was genau kA^^ kannst selbst nachlesen hier

Aber schon interessant mit diesen Hühnern. Man gibt ihnen Getreide und Wasser und schon kommt ein neues Huhn bei raus. Erinnert mich irgendwie an Battle Realms, wo die Bauern aus Reis und Wasser ganze Paläste bauen ^^

Ist es Kindern eigentlich erlaubt in Horror Filmen mitzumachen?
Es gibt Filme wo sie blutverschmiert dem Mörder zusehen wie er andere tötet.
In einem Film hab ich gesehen wie sie getötet werden und eine Waffe tragen.
Wo liegt da die Grenze? Ist das in den USA erlaubt und bei uns nicht? Wieso werden dann solche Filme bei uns zugelassen?

Lg
MIC778

Status
Für weitere Antworten geschlossen.