Was ihr schon immer wissen wolltet...

• Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit assoziationen?

sprich versuchen, farben in gefühle, temperaturen, ereignisse etc. zu verpacken...

So, mal zu Tunnel-Problem:

Grundsätzlich ist die Quantenmechanik ziemlich schwer vorstellbar, da es nichts vergleichbares in unserer "makroskopischen" Welt gibt. Das Tunneln von Teilchen ist Folgendes: Stell Dir vor, Du hast eine Barriere, die undurchdringbar ist, und das Teilchen befindet sich davor - so gibt es eine Wahrscheinlichkeit (!) ungleich null, dass sich das Teilchen plötzlich auf der anderen Seite befindet. Das liegt daran, dass auf Quanten- (sogar schon auf Atom-) ebene ein Teilchen nicht einfach geradeaus von A nach B "fliegt". Es gibt die Theorie, dass ein Teilchen alle möglichen Bahnen zwischen A und B nimmt - es gibt nur eine Wahrscheinlichkeit, dass Teilchen auf einer bestimmten Bahn anzutreffen.
Ausgehend vom Tunneln, kann man nun auch folgende Aussage machen: Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Teilchen plötzlich an Punkt B befindet - die Zeit, die es für diese Strecke benötigt hat, ist jedoch kürzer als die, die das Licht benötigen würde. Ist schwer vorstellbar, aber rein von der Wahrscheinlichkeit her, sollte es möglich sein.
Es gibt einen Professor, der sich damit ziemlich ausführlich befasst. Allerdings sind seine Arbeiten höchst umstritten, da sich der Effekt kaum nachweisen lässt. Das hängt mit der vergleichsweise extrem langsamen elektronischen Messtechnik zusammen.

Hoffe, das war so halbwegs verständlich =) Ansonsten kann ich jedem, der ein wenig tiefer in das Gebiet einsteigen will, die Bücher "Das Universum in der Nussschale" und "Kurze Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking empfehlen. Sind ziemlich gut verständlich, auch für Nicht-Physiker.

moe:p schrieb:
also focus du hast schon recht weil das zink unedler ist als eisen.

alledings gehts halt eigentlich mit eisen und kupfer net ...

aber mein tipp: eisenoxid

Naja, es würde insofern gehen, wenn die Dachrinne aus Eisen wäre...

In dem Fall wäre widerum das Eisen die Opferanode. Da du es aber wohl andersherum meinst, stelle ich mir gerade die Frage, wie das gehen soll?

Wie gesagt, eigentlich müßte sich das Eisen auflösen und nicht das Kupfer.

Mmh, kann es vielleicht daran liegen, dass sich Kupfer aus Eisenoxiderzen bildet?

Ich hab auch mal wieder was:

Wenn man was sehr kaltes schnell trinkt, bekommt so einen ziehenden Schmerz am Ansatz der Nase. Warum und wieso?!

Also, obwohl meine Chemikenntnisse recht mau sind versuche ich einmal eine Erklärung für den Eisennagel in der Kupferdachrinne.

Normalerweise bildet Kupfer unter Witterungseinflüssen eine schützende "Patina" (Kupfercarbonat-sulfat-phosphat-Gemische)
Wenn jetzt nun Wasser und der Eisennagel hinzukommen wird der Eisennagel durch die Kupfersulfatlösung verkupfert bevor er rosten kann.
Es findet eine Redoxreaktion statt, wobei Kupfer der Elektronenakzeptors ist.
Die ansonsten schützende Patina wird somit immer wieder aufgelöst und muß neu gebildet werden.

Ich hoffe, das ist einigermaßen richtig, sonst müssen sich einmal die Chemiker melden. ;)

@phil99:
Jo, das scheint wohl so zu sein! Hab mittlerweile durch meine ausführlichen;) Recherchen was ähnliches gefunden, wusste nur nicht, ob das auch hierauf zutrifft!

Wünsche allen ein schönes Wochenende, ab jetzt gibbets wieder andere Prioritäten! ;) :D

Heurio! :cheerlead: :schaf: :schluck:

Nebulus Jones schrieb:
Ich hab auch mal wieder was:

Wenn man was sehr kaltes schnell trinkt, bekommt so einen ziehenden Schmerz am Ansatz der Nase. Warum und wieso?!

Könnte mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt, weil ja die Geschmacksnerven eng mit dem Geruchssinn "zusammenarbeiten" und wenn erstere "geschockt" werden, dann machen auch die Geruchsnerven schlapp... ;)

@Focus-Biker

Nix mit :schaf: und :schluck: ... Lernen ist angesagt... :mad:

Totengräber sind der Meinung, dass:
„Der Hund liegt genau da begraben, wo man als letztes anfängt zu buddeln!“

naja ich löses mal auf ... das eisen oxidiert zusammen mit dem in der luft enthaltenenen sauerstoff oder mit wasser zu eisen 2 oxid. dieses oxidiert weiter zu eisen 3 oxid was aber eigentlich unerheblich ist. der witz an der ganzen sache ist nun das das eisenoxid edler ist als das kupfer. somit wirkt das eisen3oxid nun als oxidationsmittel und wird selbst reduziert während das kupfer oxidiert. und dann gibts ein loch ...

die überlegung phils ist eigentlich schon ok aber ...

die patinaschicht löst sich im regen nicht wirklich ... daher würde es zu lange dauern bis genug ionen in lösung sind um den nagel zu verkupfern.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage:

Wenn man total betrunken ist, wieso hat man das Gefühl sich zu drehen?

Ja, dann spürst du alle Bewegungen um ein Vielfaches verstärkt.

Wenn du also deinen Kopf leicht zur Seite drehst, dann kommt es dir vor, als würdest du einen 360° Umdrehung machen.

Lustige Sache ist das. :D

ganz einfach, weil alkohol dein bewusstsein in der richtung trübt. dein gleichgewichtssinn wird davon beeinträchtigt. das gefühl sich zu drehen hat man ja nur wenn man extrem viel getrunken hat. es gibt aber ein gutes mittel dagegen. wenn du im bett karussel fährst, dann hängst du einfach ein bein aus dem bett. aber nicht das falsche, sonst dreht es sich schneller! :p

danke für den tipp mamba. werd ich nextesmal testen. falls ichs net vorher weggesoffen hab ...

so ich hab da nochmal ne frage!
müssen autofirmen an Mercedes Benz noch Lizentgebühren zahlen um den Otto-Motor nach zu bauen??

Nö, Patentrechte laufen nach einer Zeit aus... man kann sie meines Wissens verlängern, aber das kostet nen Haufen Asche... und der gude Otto hat ja eh nix mehr von der Kohle ;)

ScheibenwischerPatent lag übrigens bei Bosch, und die kassieren auch nix mehr!

und wie kann es sein das sich jemand ein bereits seit 10 jahren existiernedes produkt patentiern lässt ? und vor gericht gewinnt ???

Weil der andere es sich nicht hat patentieren lassen. Ein Patent kostet sehr viel und manche Erfinder haben das nötige Geld nicht um dies auszuführen.

nochmal ne neue frage:
woher hat unix seinen namen? :)

ps: bei windows ist die frage zu trivial!

Mensch, Mamba... du sollst doch Fragen stellen, auf die du selber die Antwort nicht weisst... böser Junge! ;)

Vielleicht:

1. Unser Neustes Internes eXperiment ?
2. United Nations In Xchange ?
3. Underware for Nihilists or International Xxx-Stars
4. Urbaner Newbie-Informations eXkurs

:D

UNIX hieß erst Unics, bedeutungsfrei sind aber beide Varianten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben