Was ihr schon immer wissen wolltet...

• Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ottawa, in der Provinz Ontario, ist die Hauptstadt von Kanada.

Kanada hat zehn Provinzen und drei Territorien, jede mit einer eigenen Hauptsadt (in Klammern): Alberta (Edmonton); British Columbia (Victoria); Manitoba (Winnipeg); New Brunswick (Fredericton); Newfoundland (St. John's); Nova Scotia (Halifax); Ontario (Toronto); Prince Edward Island (Charlottetown); Quebec (Quebec City); Saskatchewan (Regina); Northwest Territories (Yellowknife); Nunavut (Iqaluit); und Yukon Territory (Whitehorse).
Kanada hat eine Größe von 9.984.670 Quadratkilometern und gerade mal knapp 30 Mio Einwohner wovon die meisten schon in den großen Städten wohnen. Die größten Städte sind Toronto (4,68 Millionen E.), Montréal (3,43 Millionen E.), Vancouver (2,01 Millionen E.) und Ottawa-Hull, die Hauptstadt Region (1,06 Millionen E.).

Zuletzt bearbeitet:
Jo, da hab ich mich wohl vertan :rolleyes:

Wieso benutzt der Deutsche Wetterdienst einen Hochleistungsrechner, der bis glaube 10 Tage im voraus berechnen kann, wenn das sowieso nie hinhaut?

Vor ner Woche stand bei uns, dass es morgen schneien wird. Bin ja mal gespannt ;)

Die korrekte Wetterprognose erfordert unglaubliche Datenmengen, wie zum Bleistift Niederschlag, Luftdruck, Temperaturen, Windstärken usw. ... diese Daten kommen von Wetterstationen aus aller Welt! Wenn die dann alle zusammenlaufen und ausgewertet werden müssen, braucht es halt Rechenpower.

Zudem werden die meisten Daten gespeichert, um Vergleiche und Jahresmittel zu erstellen, die auch in die Prognosen mit einfliessen.

Ein Normalsterblicher ist meist schon mit einer Luftdruckkarte überfordert, da spielen so viele Sachen eine Rolle, dass man schnell den Überblick verliert... ich bin auch gerade erst dran, da durchzusteigen ;)

Aber es ist doch niemals möglich eine genaue Vorhersage für 10 Tage zu machen... Da spielt doch auch der Zufall ne Rolle und der ist ja nicht berechenbar.
Denke das läuft über Wahrscheinlichkeitsrechnung oder?

Leider habe ich auf die Fragen die noch im Raum stehen selber keine Erklärug nur Vermutungen.

Aber ich habe selber eine neue Frage auf die ich keine Antwort habe bzw. schon seit längerem auf der Suche bin.
Achtung es geht um Fussball!
Ich habe mir eben das Spiel Chelsea gegen Arsenal angesehen und stell mir bei englischen Spielen immer die Frage, warum sitzten die Fans ohne Abtrennung ca. 2 Meter vom Spielfeldrand weg während in der Bundesliga die Fans ja regelrecht abgeschirmt werden mit 3 Meter hohen Gittern und teilweise Fangnetze die Wurfgeschossen abfangen.
Sind die deutschen Fans wirklich so viel unsotzialer als Englische? Obwohl ich kann mich an Auschreitungen erinnern in den 80er glaube ich wo es wirklich Tote gab während einem Fussballspiel.

War da nicht mal sowas in England, eine Massenpanik mit vielen Toten? Kann mich da dumpf an ein Feuer in einem Stadion erinnern, durch die damals noch vorhandenen Gitter sind viele Menschen zu Tode gekommen.

Ich weiß aber nicht, ob das in England war, glaube aber schon.

Das war glaube ich in Belgien.
Im Mai 1985 starben beim Europacup-Endspiel Liverpool - Juventus Turin im Brüsseler Heysel-Stadion 35 italienische Fans. Bei den in den achtziger Jahren üblichen Scharmützeln gegnerischer Fans brach in dem baufälligen Stadion eine Mauer zusammen. Ganz Liverpool war schockiert. Die inkompetente Uefa habe einen falschen Austragungsort gewählt, die belgische Polizei sei überfordert gewesen, bei der Ticket- und Platzvergabe habe Korruption eine Rolle gespielt - alles richtige Anschuldigungen, die dennoch nicht darüber hinwegtäuschen konnten, dass Liverpudlians unter den englischen Hooligans gewesen waren. Unmittelbar danach wurden alle englischen Klubs für fünf, Liverpool für sieben Jahre von den europäischen Cup-Wettbewerben ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
@nebulusJones

Klar, Zufall ist auch dabei... aber mittels Wahrscheinlichkeitsrechnung und vor allem mit den Vergleichsdaten der vorherigen Jahre (deshalb die Archivierung, die wissen ganz genau, wieviel Grad es um eine bestimmte Uhrzeit an einem ganz bestimmten Ort in Dt. vor 20 Jahren war :)) kann man den Zufallsfaktor minimieren. Genaueres kann ich dir erst in einem halben Jahr, also nach dem Proseminar Klimageographie , sagen. :)

@littlejackass

Bei den englischen Fans gibt es zwei Lager:

1. Die enthusiastischen Fussball-Liebhaber, die noch Sportsgeist besitzen (mehr als die deutschen Fans, und wohl auch mehr als alle anderen Fans dieser Welt) und eher klatschen, als pfeifen ... die sind sehr friedlich und würden sich den Abend nicht durch Aggressionen selbst versauen...

2. Die Hools und andere Deppen, denen aber meistens der Stadiongang verwehrt bleibt, die dann also eher in der Stammkneipe randalieren

---> Fazit: Fussball live in England ist etwas, das ich unbedingt noch mitnehmen muss in meinem Leben! ;) Yeah!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das Feuer war wohl in Belgien...

Der eigentliche Grund dafür, dass es in England keine Begrenzungen in Form von Zäunen gibt, ist wohl die Stadionkatastrophe von Sheffield.
Dort hat es 1989 eine Massenpanik gegeben.

Hier ist ein Link dazu!

hehe hab den thred grad erst entdeckt .

die enzyme im waschmittel von focus biker sind glaub dazu da lipasen und proteasen zu zerlegen. eigentlich reagieren die mit wasser und die enzyme wirken so als ne art katalysator.

von den schwermetallen hab ich kein plan aber ich weiss das sie nicht so heissen weil sie aus grossen schweren atomen bestehen. ich denk mal die lagern sich im körper an und werden nicht ausgeschieden oder verarbeitet und sind deshalb net so gesund.

zu dem apfel tipp ich mal das das an dem ester liegt aus dem das apfelaroma besteht. weil in dem ester ? phenol ? glaub mit drinne war.

aber der pole hat au recht tensiede sind die hauptbestandteile der waschmittel. aber net tenside sondern syntetische tenside da die die nachteile der "normalen" tenside ( seifen ) vermeiden.

aber ich hab die hoffnung das focusbiker uns aufklären wird .

und nun meine frage: ( für die hausfrauen unter euch) : wie funktionierrt weichspüler?

Bin zwar keine Hausfrau werde jedoch versuchen die Frage zum Weichspüler zu beantworten. ;)
Hauptbestandteil des Weichspülers ist ein kationisches Tensid. Diese verhindert die elektrostatische Aufladung der Fasern. Des weiteren wird die Faser geglättet. Ein leichter Film wird über die Faser gezogen.
Nachteilig ist der schlechte biologische Abbau in Kläranlagen, womit das Zeug direkt (in die Flüsse) weitergeleitet wird. Weiter wird die Wasseraufnahme verringert. Die Wäsche wird hauptsächlich durch Kalk im Wasser hart, weil sich dieser natürlich auf die Fasern absetzt. Die Wäsche wird dadurch schwerer.
Alternativen wäre das Binden des Kalk beim spülen. Hierzu reichen ein paar ml Zitronensäure und man erzielt einen ähnlichen Effekt und ist auch besser für die Heizspiralen der Waschmaschine an den sich vorzugsweise der Kalk absetzt.

Ich hab noch eine knifflige Frage, die mir heute morgen aufgefallen ist.
Warum gelingt es mir nie genau so viel Milch auf meine Cornflakes zu tun das es am Ende genau aufgeht? Ich habe meistens immer noch Milch übrig, das ist zwar weniger tragisch da ich den Rest dann normal trinke aber mich würde mal interessieren wieso das so ist. Liegt es vieleicht daran das ich aus einem Suppenteller esse? Sollte ich vieleicht einen tieferen Löffel benutzen, sodass zur gleichen Portion Flakes etwas mehr Milch auf dem Löffel ist? Sollte ich vieleicht aus einer Schüssel essen statt aus einem Suppenteller?
Wieviel Milch nimmt man für 50g Flakes?

@LittleJackAss

Ich glaube das "Problem" hat jeder Cornflakes esser. Ich für meinen Teil esse sie mit Milch und darüber gebe ich etwas Zucker. Die Milch schmeckt zum Schluss dann nochmal so gut!

So, nun mal zu der Frage:

Die Cornflakes saugen ja die Milch auf, wie Reis das Wasser. Mal sind mehr Flakes in der Milch, mal weniger, weil sie ja beim eingießen hochgedrückt werden.
Es dürfte schwierig sein ein 1:1 Verhältnis hinzubekommen. Ich schätze, dass man für nen vollen Pott Cornflakes jeweils die hälfte an Milch benötigt. Man müsste allerdings erst die eine hälfte Cornflakes in der Milch baden, damit sie sich vollsaugen, dann die volle Hälfte raus und den anderen Teil rein. Aber wer ist schon so seine Cornflakes :rolleyes:

Andere Frage: Ist Milch schädlich? Ich trinke ca. 1-2 Liter pro Tag. Hab schon alles mögliche gehört, von Krebs über Impotenz ;)

Letzteres bin ich übrigens nicht :D

Denke auch, dass es schwierig sein wird, so viel Milch zu den Cornflakes zu schütten, dass am Ende nix mehr übrig bleibt. Macht doch aber auch nix, der letzte Rest Milch ist doch lecker! :)

@Nebulus Jones:
So viel Milch trinkst du? Alle Achtung! :) Hab mal ein bisl im Netz geforscht und festgestellt, dass es wohl wirklich einige Meinungen gibt, die sagen, dass Milch schädlich ist. Auf den Seiten, wo ich das gefunden habe, läßt sich aber eine Verbindung zur PETA beobachten, naja, die vertreten ja sowieso die Meinung, dass man gar keine tierischen Produkte konsumieren sollte. :rolleyes:

Hier mal ein Link dazu!

Andere Quellen sagen aber genau das Gegenteil.

Schau mal hier! :D

Ich persönlich trinke eigentlich auch viel Milch und hab bei mir noch keine Entstellungen festgestellt. Mir schmeckt´s und ich lass mich davon auch nicht abbringen! :D

Das gibt Tinte auf´m Füller! :D :evillol:

Okay, dann laßt mal die Kaffeetrinker an die Front:

Ich habe ein heiße Tasse Kaffee, die ich erst in einer halben Stunde trinken kann.
Wann wird der Kaffee schneller kalt, wenn ich die (kalte) Milch jetzt dazugebe, oder erst in einer halben Stunde?

Jetzt wohl ne ziemlich bescheuerte Frage, aber ich kann sie mir nicht selbst erklären:

Man weiss ja, dass wenn SpaceShuttles in die Erdatmosphäre eindringen, sie unglaublich zu kämpfen haben mit der Temperaturentwicklung, welche ja wohl durch "Reibung" (?) entsteht...

Meine Frage: Wenn man jetzt eine Raumstation bauen würde, diese auf eine Metallfläche von sagen wir mal 1 km² setzen würde, könnte man sie nicht einfach auf die Atmosphäre "drauflegen" und die würde da einfach so bleiben? :freak:

BBC meint:
„Wenn Eskimos anfangen, Lehmhütten zu bauen, dann haben Nichtschwimmer ein Problem!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben