Was ihr schon immer wissen wolltet...

• Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da fängt man an einer Stelle an zu kitten, reist gleich das nächste Loch auf :mad:

1. Intruder, das ist keine Diskussion die du hier führst, es ist einfach nur solange pieksen bis jemand ausrastet...

2. Niemand verlangt hier das gleich nach einer Frage die perfekte Antwort kommt. Wenn jemand "Unwahrheiten" verbreitet tut er das mit Sicherheit nicht mit Absicht, sondern sagt das, wovon er glaubt das es richtig ist. Man kann ihn darauf hinweisen, dass es falsch ist und es korrigieren, in höflicher Art und Weise.

3. Respekt muss man sich erarbeiten, Höflichkeit kann man von jedem erwarten und jedem entgegenbringen, besonders denen, die man nicht persönlich kennt, wie in einem Forum.

4. Stressmachen lohnt hier nicht, da sind die Board Admins ganz schnell mim Daumen drauf.

Also, calmt mal alle down und lasst uns weitermachen.

zu 1. Ich denke, wir haben da ziemlich unterschiedliche Ansichten. Ich sehe das so, daß ich erstmal nur den Inhalt des Links von -eraz- kritisiert habe. Weil ich nicht unverzüglich die Fehler darin sondierte, wurden mir große Töne und heiße Luft vorgeworfen. Selbst nach der Richtigstellung noch :freak:

zu 2. Wenn man keine Ahnung hat, einfach... Muß man denn immer(!) erst aus eigenen (!) Fehlern lernen? Ich schreibe auch nichts zu irgendwelchen Hardwareproblemen, von denen ich keine Ahnung habe oder nicht mehr darüber weiß als für mich selbst nötig ist.

zu 3. Falsch. Respekt sollte man erstmal gegenüber jeder Person zeigen. Man kann den Respekt vor ihr verlieren, aber man muß ihn sich nicht erarbeiten. Respekt zeigen heißt ja nicht, daß man vor demjenigen auf die Knie fällt...

@Intruder

Zu Punkt 1: Sehr viel richtig gestellt hast du ja nicht. :rolleyes:
Der erste Punkt den du "richtig" gestellt hast war einfach nur erbsenzählerei und hat nichts mit Richtigstellung zu tun, der zweite Punkt den du "richtig gestellt" hast ist leider falsch! 50mA sind absolut tödlich, vorrausgesetzt sie laufen direkt über den Herzmuskel, davon wurde in dem Link den ich gepostet habe auch gesprochen, hättest du diesen sorgfältig gelesen bzw. dir auch die weiterführenden Links angesehen hättest du das wahrscheinlich auch selbst gemerkt.

Zum dritten Punkt kann ich nicht viel sagen, weil ich dazu selbst zu wenig Wissen von der Materie besitze, was aber auch überhaupt nichts zur Sache tut da sie mit der eigentlichen Frage des Fragenstellers nichts zu tun hat. Falls du das Bedürfnis hast dich zu Profilieren dann mach es wenigstens so das du dabei andere nicht vor den Kopf stösst! Ich dachte mir eigentlich ich halte mich aus der Zankerei raus, aber in deinem alter sollte man eigentlich meinen das du selbst ein Gefühl dafür hast wie man mit anderen Menschen umgehen sollte.

Ich hoffe diese "Diskussion" wird hier langsam mal beendet, wirklich schlimm was hier grad abgeht. :rolleyes:

-eraz schrieb:
50mA sind absolut tödlich, vorrausgesetzt sie laufen direkt über den Herzmuskel, davon wurde in dem Link den ich gepostet habe auch gesprochen, hättest du diesen sorgfältig gelesen bzw. dir auch die weiterführenden Links angesehen hättest du das wahrscheinlich auch selbst gemerkt.
Das ist genau der Punkt, sie können tödlich sein, genau wie ich es geschrieben habe. So wie es auch in Wikipedia steht. Daß die 50mA über den Herzmuskel laufen ist aber nicht immer Vorraussetzung, sondern Worst Case. Welche weiterführende Links?

Ein alter Elektrikertrick ist es, daß man die linke Hand (Herzseite) in der Hosentasche hat und die Sicherungen darin festhält. (Der Trick ist wirklich alt, heutzutage gibt es ja kaum noch schraubbare Sicherungen, trotzdem lieber die Hand in die Tasche) Man sollte niemals mit beiden Händen gleichzeitig an etwas greifen, von dem man nicht 100%ig sicher ist, daß es spannungsfrei ist.

Zum Rest: :rolleyes: Meine Ansicht dazu steht in #842
Ich habe in #820 lediglich davor gewarnt, alles zu glauben, was in dem Link steht. Ich weiß, daß das mit der Frage nichts zu tun hat. Ihr wolltet eine Erklärung, die bekamt ihr, damit seid ihr immernoch nicht zufrieden, werarscht mich hier als [Zitat] fast Allwissend [Zitat Ende]
Du gibst gerade selbst zu, daß Du wenig Ahnung von der Materie hast, postest aber einen Link aus einem Webmaster-Forum, weil es da gerade mal um Volt, Watt und Ampere geht...

Ich armer alter Mann muß ja noch so viel lernen :freak:

Gewitter - Zeiten >>> dauert ja nicht mehr soooo lange :D

Was mich nun interessieren würde, macht Ihr Eure Rechner während dessen aus?

Die einen sagen immer Gewitter macht nem Rechner nichts und die anderen, so auch ich :D machen Rechner aus.

Hatte mal vor paar Jahren nen Gewitter und danach ging meine Festplatte nicht mehr,
ich weiss nicht ob es nur Zufall war oder eben das Gewitter.

Bei diesem Problem ist es ne Wahrscheinlichkeitsrechnung. Also, ein einschlagender Blitz kann definitv den Rechner schrotten, wie wahrscheinlich das is, nunja. Seit 10 Jahren ist bei mir nie was passiert und wir hatte doch einige Gewitter in dieser Zeit. Es reicht auch schon eine Überspannung im Stromnetz, aber auch das ist äusserst selten.
Mit Blitzschutzsteckerleisten kann man sich weitestgehend davor schützen, aber auch nicht 100%.

Wenn man eine DVB-S Karte im Rechner hat, sollte man die aber sicherheitshalber abklemmen, auch wenn da die Wahrscheinlichkeit höher ist wie bei Strom ist sie doch relativ gering.

Schön wäre es, wenn es nicht mehr so lange dauert :D

Ich schalte meine Sachen meistens auch aus. Vor dem Fernseher habe ich zwar eine Überspannungssteckdose, aber ob die alleine helfen würde, mag ich auch nicht unbedingt ausprobieren.

Schwer zu sagen, wenn es nur die Festplatte war.

Jedenfalls hat mal ein indirekter Blitzeinschlag in unserer Gegend unseren Anrufbeantworter und beim Nachbarn die Tiefkühltruhe "ausgeschaltet".

Also hast du auch bei heftigen Gewitter angelassen? :)
Naja ich mach doch glaube lieber aus oder ich kauf mir wirklich mal so ne Steckdosenleiste mit Schutz :)

edit:
Die HDD ging vor dem Gewitter noch und danach war tot, aber auch erst nach dem nächsten mal neustarten des Rechners.. Es ging jetzt nix aufeinmal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Umkreis von ein paar Kilometern ein Blitz in die Leitung einschlägt, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass sich dein Rechner dabei komplett zerlegt. So ein Einschlag verursacht eine kleine Überspannung, die eine hohe Zerstörungskraft hat. Daher sollte man elektrische Geräte generell ausschalten.
Wenn ein Blitz direkt bei dir in der Nachbarschaft in die Leitung knallt, hilft nicht mal mehr ne Sicherung oder Blitzschutz-Steckdosenleiste. Da knallt das Ding einfach durch.

Joa, ich mach ja immer alles aus, also Stecker raus von Modem und Rechner :D
Hab bei Alternate Steckdosen gesehn die kosten um die 400€ und mehr. Na die müssten sowas dann aber schon aushalten oder? Ne ne soviel Geld würde ich dafür NIE ausgeben aber meine nur. Hat mich schon gewundert >> der Preis.

Bei uns in der Straße (3 Häuser weiter) ist vor 2-3 Jahren ein Haus abgebrannt nachdem der Blitz eingeschlagen ist, mein Rechner und auch sonst alle Geräte von mir haben nix abbekommen. Wie gesagt es kann passieren muss aber nicht.

@missy, jap hab meine Geräte immer drin. Meist bin ich eh nicht zu Hause wenn es gewittert. Und wenn was kaputt geht hab ich endlich einen Grund was neues zu kaufen ;), Versicherung bezahlt glaube ich nicht mehr in solchen Fällen, wer sicher gehen will sollte also auf alle Fälle Stecker ziehen, auch die Telefonleitung!!

Nützt denn nur Ausschalten was, oder auch die Stecker ziehen? Hatte mir vor nem Jahr auch son Überspannungssteckdosen Ding gekauft, Dadran eine 3er Steckdose mit Rechner, Receiver und nem kleinen Heizlüfter. Naja nachem Einschalten wars das dann ^^ Sicherung durch :)

Bei nem Kumpel von mir ist vor 5 Jahren oder so auch nen Blitz in der Nachbarschaft eingeschlagen, ihm hats das Board total zerlegt, war an einer Stelle wirklich verkokelt. Komischerweise war sonst kein Elektrogerät zerstört.

was definitiv etwas hilft ist eine USV nicht nur weil man auch bei einem stromausfall noch am pc sitzen kann, sondern auch weil manche garäte überspannungen abfangen. sind aber nicht ganz billig.
mein pc (ohne USV) ist fast (bis auf wartungsarbeiten^^) immer an auch wenn gewitter sind und bis jetzt ist nie etwas kaputtgegangen (zumindest nicht bei einem gewitter). aber das fax ist mal beim gewitter kaputtgegangen.

wie ist das eigentlich mit modernen pc-netzteilen ? schützen die auch vor überspannung ? sind doch schaltnetzteile oder ?

-gb-

Wenn Du ihn nur ausschaltest, wird der Rechner weiter mit Spannung versorgt. Entweder Du schaltest hinten noch das Netzteil aus, oder die wirklich allersicherste Methode ist halt den Stecker zu ziehen. Eine Überspannungssteckdose alleine ist eigentlich zu wenig.

Als es unseren Anrufbeantworter geschrottet hat, war auch kein anderes Gerät beschädigt, nichtmal der Fernseher, der an der gleichen Steckerleiste hing. Ist schon merkwürdig.

Versicherungen bezahlen nur, wenn man eine Extraversicherung für sowas abschließt. In der normalen Hausratsversicherung ist das meistens nicht mit drin.

Dann werd ich halt bei Gewitter auf Rechner und Fernsehen verzichten (Stecker raus)... ähm, was macht man eigentlich ohne diese Dinge? :D

Mir fällt da gerade nochwas aus meiner Schulzeit ein, unser Chemielehrer hat mal erzählt, dass wenn Wasser lange in einer Leitung steht, dass sich dann gefährliche Bakterien bilden. Wenn man nun den Hahn aufdreht, das Wasser durch Auftreffen auf das Spühlbrecken zerstäubt wird, und man das dann einatmet, dass man daran sterben kann... Was ist da dran? Also nicht sofort sterben, sondern erst krank etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin grad zufällig auf was Interessantes gestossen, habt ihr gewusst das die Familie der Pfeilgiftfrösche das Gift Batrachotoxin erzeugt und der Kugelfisch das Gegengift dazu Produziert? (nämlich das sogenannte Tetrodotoxin)

Meine Frage ist nun folgende: Angenommen ich schlendere so durch den Dschungel (:D) und trete dabei auf einen Pfeilgiftfrosch, durch eine kleine Wunde an meinem Fuss gelangt das Gift in meinem Körper. Voller Panik versuche ich in den nächsten 30 Minuten einen Kugelfisch aufzutreiben und schaffe das auch... wenn ich nun ebenfalls auf den Kugelfisch trete und mir somit das Gegengift verabreiche, wie gut sind meine Chancen zu überleben? (Vorrausgesetzt die beiden verabreichten Mengen halten sich in der Waage)

Super Frage oder...? :D

@-eraz-

1. glaub ich kaum das du nen kugelfisch im urwald findest :lol:
2. denke mal das du trotzdem denn ars** hoch machst, ist einfach zuviel gift.
3. vltt lieg ich aber auch falsch *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben