Was ihr schon immer wissen wolltet...

• Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-eraz- schrieb:
keine Ärzte oder Chemiker hier anwesend? ^^
Nein, aber ich (ja, ich ;) ) habe vor kurzem einen Film über Naturgifte gesehen. Das Gift des Kugelfisches ist schon in geringen Maßen tödlich. Der weitere Nachteil Deiner Methode: Es gibt für das Gift des Kugelfisches kein Gegenmittel :D
Das heißt für mich, daß das erste Gift zwar neutralisiert werden könnte, aber das andere dann selbst wirkt. Du verreckst auf jeden Fall...

Irgendwie hat das was von der Frage nach dem Sprung im abstürzenden Fahrstuhl :freak:

So sollte es auch sein. In den häufigsten Fällen wäre das Gegengift, ohne vorherige Vergiftung, schädlich, bzw. sogar tödlich. Wenn der Kugelfisch das Gegengift enthält, dann wird das auch entsprechend wirken. Allerdings reicht es nicht drauf zu treten, sondern du müsstest ihn essen, da das Gift in seinen inneren Organen liegt. ;)

in america gibts son typen der spritz sich jeden tag schlangengift, wenn ihn jetz ne schlange beisen würde so sagten die, ist er imun gegen das gift. o_O

Green Mamba schrieb:
Allerdings reicht es nicht drauf zu treten, sondern du müsstest ihn essen, da das Gift in seinen inneren Organen liegt. ;)
Jetzt muss ich mal n bisschen Klugscheissen: Der Kugelfisch hat die Stachel auf den Rücken, wenn man drauftritt dann injiziert man sich automatisch das Gift, das ist ja der Sinn und zweck seiner Waffe.
Essen würde wahrscheinlich nicht soo viel bringen da das Gift ja nicht in den Blutkreislauf gelangen würde, ausser natürlich man hat ein bisschen Zahnfleichbluten oder ähnliches. Ausserdem bleibt nicht genug Zeit um einen Kugelfisch im Urwald zu finden und ihn dann noch zu filetieren! :D

Um die Sache ein wenig weiter zu spinnen:

Was passiert, wenn eines der Tiere das andere vergiftet? Müsste es sich dann selbst beißen oder verträgt es das auch so?

-eraz- schrieb:
Essen würde wahrscheinlich nicht soo viel bringen da das Gift ja nicht in den Blutkreislauf gelangen würde, ausser natürlich man hat ein bisschen Zahnfleichbluten oder ähnliches.
Oh doch, es reicht wirklich schon ein kleiner Bissen von seinem Fleisch. Jährlich sterben ein paar Menschen durch den Verzehr von Kugelfisch.

Erstmal über den Kugelfisch selbst

Und sein Gift TTX
Da steht nirgends etwas von einem Gegengift oder Serum, nur eine Behandlungsmethode.
Hier noch ein weiterer Link, der das bestätigt (ins untere Drittel scrollen)

Hier steht wiederum, daß das mit dem Gegenmittel für das Froschgift stimmt.

Wenn bei Wikipedia alles richtig ist...

So ganz verstehe ich das nicht... Das Gegengift muß ja ein Heilserum sein, das die Antikörper gegen das Gift enthält. Wenn gegen TTX aber keine Antikörper gebildet werden, wie kann man dann TTX als Gegengift für das Pfeilgift verwenden :confused_alt:
Edit: Ich mein, beide Gifte haben die gleiche Wirkung. Das hört sich für mich so an, als würde man sich noch einen zweiten Pistolenschuß in die Schläfe donnern, damit die erste Kugel wieder rauskommt...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe das eigentlich so das beide Gifte das Pendant zu einander sind, also jeweils das Gegengift. Die Wirkungen der beiden Gifte sind nicht gleich, wie kommst du darauf?

Pfeilgiftfrösche = Batrachotoxin
Kugelfisch = Tetrodotoxin

Batrachotoxin = (von griech. batrakhos = Froschgift) ist ein Nervengift. Es hemmt die Inaktivierung der Natriumkanäle, ist also ein "Krampfgift". Ein Gegengift ist das Lähmgift Tetrodotoxin, das Gift des Kugelfisches (japanische Delikatesse), das die Natriumkanäle am Nervenaxon blockiert. Es handelt sich um ein Steroid-Alkaloid.

Tetrodotoxin = Tetrodotoxin blockiert spannungsaktivierte Natrium-Kanäle in Neuronen. Dadurch können keine Aktionspotentiale mehr ausgelöst werden. Das heißt, jegliche Nerven- und Muskelerregung ist unterbunden. Die Folge sind motorische und sensible Lähmungen.

Ergo: Bei Batrachotoxin bekommt man Muskelkrämpfe bis man abschnallt und bei Tetrodotoxin werden Nervenimpulse die zu den Muskeln gelangen sollten nicht mehr weitergeleitet, was zu einem Atemstillstand führt. Jedes der beiden Gifte hat also genau die gegenteilige Wirkung.

Wie auch immer, ich denke die Frage lässt sich wohl hier und jetzt nicht wirklich beantworten. Vielleicht flieg ich mal mit meinem Kugelfisch in den Urwald, dann kann ich euch ja bescheid sagen ob's funktioniert. :D

Hallöö zusammn'

Habe letztens mal was aufgeschnappt von "Feuer" und "Schwerelosigkeit". Weiss jemand wie das aussieht, wenn man ein Feuer in der Schwerelosigkeit entfacht/macht? Bildet sich das "Ding" zu einer Kugel, so wie beim Wasser oder gibt das ne Art Explosion? Hat jemand schon sowas gesehn, oder sogar ein Bild davon?

Es würde mich brennend interessieren :D

emefge EGG

Eine Kerze brennt z.B. nicht in der Schwerelosigkeit. Die Flamme bildet eine Kugel, und es kommt kein frischer Sauerstoff an den Brennherd, da die Schwerkraft, und damit der Auftrieb der heißen Brenngase fehlt. Die Kerze geht also sofort wieder aus.

Dadurch das wohl noch keiner so verrückt war ein Feuer in ner Raumstation anzuzünden denk ich mal das es da wohl kein foto geben wird. :D

/edit
Zudem klingt die Erklärung von Mamba recht Plausibel.

-eraz- schrieb:
Dadurch das wohl noch keiner so verrückt war ein Feuer in ner Raumstation anzuzünden denk ich mal das es da wohl kein foto geben wird. :D
Man braucht keine Raumstation, ein Parabelflug reicht dafür.

Feuer in der Schwerelosigkeit

Gut vorbereitet waren alle, die an der 34. Flugkampagne der ESA teilgenommen haben. Monatelang hatten die Teams darauf hingearbeitet, ihre sehr unterschiedlichen Experimente endlich frei vom Störfaktor Schwerkraft durchführen zu können. Ein niederländisches Team versuchte beispielsweise zu klären, warum es in so genannten HID-Gasentladungslampen immer wieder zu Störungen kommt. Mittels Spektroskopie beobachteten die Wissenschaftler, wie das Gas in den Lampen unter veränderten Schwerkraftbedingungen reagiert. Die extrem energieeffizienten HID-Lampen werden unter anderem in Autoscheinwerfern und zur Beleuchtung von Sportstadien eingesetzt.
Ein Team aus Frankreich hatte eine kleine Brennkammer an Bord installiert, um zu untersuchen, wie sich Flammen in der Schwerelosigkeit verhalten. Das Experiment soll helfen, die Feuergefahren an Bord bemannter Raumfahrzeuge besser einschätzen zu können.
Quelle: ESA

Ansonsten: Denkste! Wissenschaftler testen alles ;)
FEUER IN BEWEGUNG

Feuer ist ein gefährlicher Widersacher, dessen destruktive Macht meist sehr schnell in chaotische weise vorrückt. Forscher des Weizmann-Instituts für Wissenschaft haben das Feuer jetzt im Labor unter Kontrolle gebracht und dabei entdeckt, daß eine schwache aber andauernde Flamme sich unter bestimmten Umständen unentdeckt ausbreiten kann, wobei sie auf der Erde - wie in der Luft - verheerenden Schaden anrichtet.
Flammen lassen sich bekanntermaßen nur schwer untersuchen, da sie durch Konvektion, einem Phänomen, bei dem heißes Gas aufsteigt, in chaotischer Form weitergetragen werden. Um die durch Konvektion hervorgerufene Komplexität auszuschalten, haben Dr. Ory Zik und Prof. Elisha Moses von der Abteilung für Physik komplexer Systeme das Feuer in zwei Dimensionen "gezwängt". In ihrem Experiment, das in Kürze in Physikal Review Letters veröffentlicht wird, fraß sich das Feuer auf kontrollierbare Weise durch ein in einem durchsichtigen Kasten eingeschlossenes Blatt Papier hindurch, wobei es ein Muster langer, fingerähnlicher Ausläufer zurückließ. Die Wissenschaftler kontrollierten die Ausbreitungsrate und Dichte der Finger durch Regulierung des Sauerstoffzufuhrs.
Zu ihrer großen Überraschung entdeckten sie, daß die Dynamik der Flammen von den gleichen Gesetzen beherrscht wird, die auch stabilere Phänomene beschreiben - wie zum Beispiel das Eindringen von Flüssigkeit in einen porösen Stoff. Da diese Gesetze relativ einfach sind, ist es sehr hilfreich für die Wissenschaftler zu wissen, daß sie auch auf so instabile Systeme wie Feuer angewendet werden können. Eine Theorie zu Erklärung dieses Phänomens wurde mit Hilfe von Dr. Zeey Olami entwickelt.
Interessanterweise starteten Wissenschaftler der NASA in etwa zeitgleich zu dieser Studie ein Experiment an Bord einer Raumfähre, mit dem sie Feuerausbreitung im Weltraum untersuchen wollten. Mit Erstaunen entdeckten sie, wie sich ihre Flamme langsam aber stetig, einem Feuermonster mit fingerähnlichen Ausläufern gleich, ausbreitete. Die Forscher der NASA wandten sich an die Wissenschaftler des Weizmann-Instituts, die eine einfache Erklärung für dieses Phänomen vorlegten: Die Astronauten hatten haargenau das gleiche fingerähnliche Muster wie im Versuch des Instituts beobachtet, nur auf dreidimensionaler Ebene. Der dafür ausschlaggebende Faktor war in beiden Fällen das Fehlen der Konvektion. Während die Konvektion auf der Erde durch die Schaffung eines zweidimensionalen Systems neutralisiert worden war, war sie im Weltraum erst garnicht vorhanden, da heiße Luft unter Schwerelosigkeit nicht aufsteigen kann.
Daher stellt der Versuch des Weizmann-Instituts eine kostensparende Laboralternative zum Studium der Ausbreitung von Feuer an Bord eines Raumschiffs dar. Darüber hinaus ermöglicht er die Ermittlung von Kriterien zum Aufspüren sich langsam bewegender, konvektionsarmer Flammen. Feuer dieser Art sind besonders gefährlich, da sie oft nicht genügend Rauch und Hitze entwickeln, um herkömmliche Feuermelder zu aktivieren. Neben der Aufspürung von Feuer im Weltraum kann eine genauere Kenntnis der Flammendynamik dabei helfen, Flammen auszumachen, die sich unter verschalten Oberflächen ausbreiten. Dies könnte auch für die Flugsicherheit, wo schon das kleinste Feuer zu einer Katastrophe führen kann, von Bedeutung sein.
Dr. Olami ist Inhaber des Morris and Ida Wolf Career Development Chair.

Hier ist noch ein Link, sogar mit Bild einer Kerzenflamme :D

Zuletzt bearbeitet:
WER KANN POLNISCH UND KANN MIR BEHILFLICH SEIN?
was heißt das auf deutsch?

Code:
Czemu taK jeSt

dankes schon ma für die hilfe..

MfG

Ich hoffe ich kann da mal ein bisschen weiterhelfen, dessen Großeltern oberschlesischer Abstammung sind! :D

Dabei kann ich weder schreiben noch lesen, nur was man mal so von Mund zu Mund mitgenommen hat...

Hoffentlich ergibt das einen Sinn, frei übersetzt wäre das ca. so...

"Warum ist es so...?"

COOOL

Danke dir vielmals... :D

MfG

Alkohol-Gegenmittel

Gibt es irgendein Gegengift zu Alkohol? Sicher gibt es kein "Sofort-Nüchtern-Mach"-Mittel, aber irgendsowas in der Art gibt es doch bestimmt, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben