Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ist besser: Google Gemini oder Chat GPT?
- Ersteller spatzz
- Erstellt am
Syntax_41
Captain
spatzz schrieb:Ich kenne mich damit noch nicht aus.
ChatGPT kostet ja monatlich etwas, wenn man es häufiger nutzt.
Ist Google Gemini genauso gut wie ChatGPT?
Weil dann bräuchte man sich ja nicht ChatGPT zu kaufen.
Ich würde mal sagen beide spielen in der selben Liga
Man kann bei beiden Systemen die kostenlose Variante nutzen oder auf bessere Modelle gehen.
Die kosten dann bei beiden Geld.
Bei Google Gemini gibt es als kostenpflichtige Tarife Plus, Pro und Ultra.
Bei OpenAI ChatGPT gibt es als kostenpflichtige Tarife Go, Plus und Pro.
Jeweils mit mehr Features bzw. besseren Modellen.
Ich halte beide für ungefähr gleich leistungsfähig.
Die kosten dann bei beiden Geld.
Bei Google Gemini gibt es als kostenpflichtige Tarife Plus, Pro und Ultra.
Bei OpenAI ChatGPT gibt es als kostenpflichtige Tarife Go, Plus und Pro.
Jeweils mit mehr Features bzw. besseren Modellen.
Ich halte beide für ungefähr gleich leistungsfähig.
Schonmal https://claude.ai/new angeguckt? 
Ansonsten: ChatGPT sehe ich deutlich und weit vor Google. Der FreeAccount ist für täglich ein bisschen voll ausreichend.
Ansonsten: ChatGPT sehe ich deutlich und weit vor Google. Der FreeAccount ist für täglich ein bisschen voll ausreichend.
Syntax_41
Captain
Dann solltest Du vorher mal genauer sagen, was Du eigentlich machen willst. Je nach Zweck überwiegt mal das eine oder andere.spatzz schrieb:Ist Google Gemini genauso gut wie ChatGPT?
Ich verwende aktuell gekauft lieber Gemini, weil es für mich und meine Zwecke (DevOps und Programmieren) aktuell bessere Ergebnisse liefert.
Gemini kostet doch auch was? Die Free Versionen sind alle zu limitiert, damit wirst du nicht viel Freude haben.spatzz schrieb:ChatGPT kostet ja monatlich etwas, wenn man es häufiger nutzt.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
@Syntax_41 also ich würde die KI Nutzen welche von sich aus sagt nicht die beste für alles zu sein... denn da kann man auch Fragen wo es besser umgesetzt ist.
Micha-
Commodore
Die free Version von ChatGPT ist stark limitiert, da ist ziemlich schnell Schluss. Gemini erlaubt etwas längere Chats.
Ich benutze beide nur für einfache Alltags Aufgaben.
Wenn es um echte Arbeit geht nutze ich Claude.
Zur Beurteilung welche KI besser ist, müsste man die konkrete Aufgabe kennen. Jede hat ihre Stärken. Wobei sich das binnen Monaten ändern kann.
Ich benutze beide nur für einfache Alltags Aufgaben.
Wenn es um echte Arbeit geht nutze ich Claude.
Zur Beurteilung welche KI besser ist, müsste man die konkrete Aufgabe kennen. Jede hat ihre Stärken. Wobei sich das binnen Monaten ändern kann.
blueGod
Commander
Du könntest auch fragen ob BMW genauso gut ist wie Mercedes.spatzz schrieb:Ist Google Gemini genauso gut wie ChatGPT?
Die Frage ist sinnfrei wenn du nicht gleichzeitig verrätst was du damit machen möchtest.
Auch Gemini hat Nutzungslimits, ist also bei häufiger Nutzung auch nicht kostenlos.
Grobe Vergleiche der KIs gibt es hier.
Unabhängig welches LLM man benutzt oder für welches man sich am Schluss entscheidet. Es kommt immer darauf an wie man es benutzt... wenn ich z.B. hier auf Computerbase die ein oder andere Frage lese, würde ich behaupten das da selbst das beste LLM der Welt nicht weiterhelfen kann.
Soll heißen: Es kommt immer auf den Prompt an und wie und welche Informationen übermittelt werden.
Soll heißen: Es kommt immer auf den Prompt an und wie und welche Informationen übermittelt werden.
Das Modell ist mMn eher weniger Entscheidend. Je mehr die KI über "dich weiß" und je mehr du sie mit Informationen fütterst, desto effizienter funktioniert sie.
Gibt zwar überall kleine Stärken und Schwächen, allerdings ist das dann schon sehr spezifisch und weniger für Alltag relevant
Gibt zwar überall kleine Stärken und Schwächen, allerdings ist das dann schon sehr spezifisch und weniger für Alltag relevant
Bully49
Captain
Einfach ohne Worte ...
https://www.kiweekly.de/blog/chatgpt-alternativen
https://www.kiweekly.de/blog/chatgpt-alternativen
Ich benötige es vor allem für folgende Fragestellungen:nutrix schrieb:Dann solltest Du vorher mal genauer sagen, was Du eigentlich machen willst. Je nach Zweck überwiegt mal das eine oder andere.
Ich verwende aktuell gekauft lieber Gemini, weil es für mich und meine Zwecke (DevOps und Programmieren) aktuell bessere Ergebnisse liefert.
-Rechtsberatung. Wenn man eine rechtliche Frage hat, würde ich diese dort eingeben.
Was sollte man da nehmen? Chat GPT, Gemini, Claude ?