NAS

Was ist besser: Google Gemini oder Chat GPT?

spatzz

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2026
Beiträge
12
Ich kenne mich damit noch nicht aus.

ChatGPT kostet ja monatlich etwas, wenn man es häufiger nutzt.

Ist Google Gemini genauso gut wie ChatGPT?

Weil dann bräuchte man sich ja nicht ChatGPT zu kaufen.
 
probiere es doch aus :)

Stell beiden identische Fragen und schau was dabei raus kommt
 
Frag die Systeme doch gegenseitig ;)
 
spatzz schrieb:
Ich kenne mich damit noch nicht aus.

ChatGPT kostet ja monatlich etwas, wenn man es häufiger nutzt.

Ist Google Gemini genauso gut wie ChatGPT?

Weil dann bräuchte man sich ja nicht ChatGPT zu kaufen.

Ich würde mal sagen beide spielen in der selben Liga
 
Man kann bei beiden Systemen die kostenlose Variante nutzen oder auf bessere Modelle gehen.
Die kosten dann bei beiden Geld.
Bei Google Gemini gibt es als kostenpflichtige Tarife Plus, Pro und Ultra.
Bei OpenAI ChatGPT gibt es als kostenpflichtige Tarife Go, Plus und Pro.
Jeweils mit mehr Features bzw. besseren Modellen.

Ich halte beide für ungefähr gleich leistungsfähig.
 
Schonmal https://claude.ai/new angeguckt? :)
Ansonsten: ChatGPT sehe ich deutlich und weit vor Google. Der FreeAccount ist für täglich ein bisschen voll ausreichend.
 
Aktuell, ist Gemini für meine Anforderungen besser als ChatGPT...

Wie das in zwei Monaten aussieht, und ob es für deine Anforderungen ebenfalls besser ist.. Nobody knows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tram und nutrix
VDC schrieb:
Frag die Systeme doch gegenseitig ;)
Gemini
1782295785274.png


ChatGPT
1782295831592.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, xxMuahdibxx und VDC
Und dann gibt es wieder Fälle wo Claude besser ist...... eine Aussage "die KI ist besser" halte ich für gewagt. Nutze alle drei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Tr8or und nutrix
spatzz schrieb:
Ist Google Gemini genauso gut wie ChatGPT?
Dann solltest Du vorher mal genauer sagen, was Du eigentlich machen willst. Je nach Zweck überwiegt mal das eine oder andere.

Ich verwende aktuell gekauft lieber Gemini, weil es für mich und meine Zwecke (DevOps und Programmieren) aktuell bessere Ergebnisse liefert.
 
spatzz schrieb:
ChatGPT kostet ja monatlich etwas, wenn man es häufiger nutzt.
Gemini kostet doch auch was? Die Free Versionen sind alle zu limitiert, damit wirst du nicht viel Freude haben.
 
Die Frage ist immer: Für was ist ein AI Modell besser! Denn da die liegen die Unterschiede! Was willst du denn machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
@Syntax_41 also ich würde die KI Nutzen welche von sich aus sagt nicht die beste für alles zu sein... denn da kann man auch Fragen wo es besser umgesetzt ist.
 
Die free Version von ChatGPT ist stark limitiert, da ist ziemlich schnell Schluss. Gemini erlaubt etwas längere Chats.

Ich benutze beide nur für einfache Alltags Aufgaben.

Wenn es um echte Arbeit geht nutze ich Claude.

Zur Beurteilung welche KI besser ist, müsste man die konkrete Aufgabe kennen. Jede hat ihre Stärken. Wobei sich das binnen Monaten ändern kann.
 
spatzz schrieb:
Ist Google Gemini genauso gut wie ChatGPT?
Du könntest auch fragen ob BMW genauso gut ist wie Mercedes.
Die Frage ist sinnfrei wenn du nicht gleichzeitig verrätst was du damit machen möchtest.
Auch Gemini hat Nutzungslimits, ist also bei häufiger Nutzung auch nicht kostenlos.

Grobe Vergleiche der KIs gibt es hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Unabhängig welches LLM man benutzt oder für welches man sich am Schluss entscheidet. Es kommt immer darauf an wie man es benutzt... wenn ich z.B. hier auf Computerbase die ein oder andere Frage lese, würde ich behaupten das da selbst das beste LLM der Welt nicht weiterhelfen kann.

Soll heißen: Es kommt immer auf den Prompt an und wie und welche Informationen übermittelt werden.
 
Das Modell ist mMn eher weniger Entscheidend. Je mehr die KI über "dich weiß" und je mehr du sie mit Informationen fütterst, desto effizienter funktioniert sie.
Gibt zwar überall kleine Stärken und Schwächen, allerdings ist das dann schon sehr spezifisch und weniger für Alltag relevant
 
@40l0so Das Modell ist wohl Entscheidend für die Aufgabe. Claude hat z.B. für Image/Videomodelle garnix. Wenn er das wollte, muss er auf Google oder OpenAI Modelle umschwenken.
 
nutrix schrieb:
Dann solltest Du vorher mal genauer sagen, was Du eigentlich machen willst. Je nach Zweck überwiegt mal das eine oder andere.

Ich verwende aktuell gekauft lieber Gemini, weil es für mich und meine Zwecke (DevOps und Programmieren) aktuell bessere Ergebnisse liefert.
Ich benötige es vor allem für folgende Fragestellungen:
-Rechtsberatung. Wenn man eine rechtliche Frage hat, würde ich diese dort eingeben.

Was sollte man da nehmen? Chat GPT, Gemini, Claude ?
 
Zurück
Oben