Was ist die originale Größe eines Bildes?

Cov

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
589
Hallo,

der Titel dieses Themas klingt banal, aber ich habe echte Probleme damit.

Und zwar fing es damit an, dass hochgeladene oder über ein Hosting Service eingebettete Bilder in Blogger, stets aufgeblasen (d.h. größer) dargestellt werden, als die originale Größe, die ich unter Windows 10 sehen kann. Zuerst dachte ich, das wäre ein Problem von Blogger. Als ich jedoch ein beim Hosting Service hochgeladenes Bild in einem anderen Tab in seiner originalen Größe habe darstellen lassen, war das Bild auch größer als es unter Windows zu sehen ist.

Hier ein Beispiel eines einfarbigen Bildes, welches 600 x 200 Pixel groß ist. Das Bild oben links sehe ich im Browser (FireFox, Chrome, Edge .. sie zeigen alle das Gleiche) und die drei anderen Bilder oben rechts (Photo Gallery), unten links (MS Paint) und unten rechts (Irfan View) zeigen das Bild in seiner originalen Größe unter Windows 10.


8_-_Comparison.jpg


Das Problem dabei ist, dass ich nie vorhersagen kann, wie groß ein hochgeladenes oder eingefügtes Bild in Blogger erscheint und zweitens ist es unschärfer als das Original. Denn ein Nebeneffekt scheint zu sein, dass unterschiedlich große Bilder unproportional, d.h. unberechenbar "aufgeblasen" werden.

Warum ist die originale Größe eines Bildes (die Pixeldichte) unter Windows anders als in einem Browser
confusedecjj6.gif

Das macht mich fertig.
 
Beschäftige dich bitte mal mit HiDPI-Displays, Skalierung, Pixeldichten, Viewports und Media-Queries.

Der Trick dabei ist, Bilder immer in einer höheren Qualität als gefordert hochzuladen und dann auf die gewünschte Größe skalieren zu lassen.

Deshalb sollte man sich von der Einheit Pixel so langsam verabschieden.

Siehe hier:
https://www.w3schools.com/cssref/css_units.asp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Das Bild in Blogger wird sicher durch CSS Styles vergrößert (vermutlich auf 100% Breite gezogen) wodurch es größer wird und auch unschärfer wird. Kannst ja mal Rechtsklick in Blogger machen und auf Element untersuchen klicken und dann über die URL hovern dann müsste da angezeigt werden wie groß das Bild ist und auf welche Größe das Bild gestreckt wird.

z.B. hier auf Computerbase:
1528673016938.png


Das Bild ist 509x286 Pixel groß wird aber nur in 472x266 Pixel angezeigt, da ich das Fenster leiner geschoben habe.
 
Bei mir nicht.

Das obere Bild ist Dein Bild herunter geladen und wird im Windows Photo Viewer angezeigt. Das untere die Anzeige Deines Bildes vom Link in meinem Browser.

2018-06-10 19_25_41-Window.png


Hast Du in Deinen Browsern irgendwo am Zoom rumgespielt?

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann "zoomt" der Blogger eben einfach die Bilder auf, die tatsächliche native Größe eines Bildes muss man
eben mit Bildbearbeitungsprogrammen bzw. Betrachtungsprogrammen sich anzeigen lassen ( 100% Ansicht) bzw. 0% Zoom. Hängt vielleicht mit einer dpi Skalierung des Browsers zusammen.
 
@ Sephe
@ Skaro
@ BFF
@ Sanjuro

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Werde mir die Info von Sephe und Skaro mal näher anschauen. Und BFF, nein die Darstellung des Browsers ist auf 100% eingestellt. Nur die Skalierung unter Windows 10 beträgt 120% (benutze ein 25 Zoll 1440p Monitor). Das sollte doch keinen Unterschied machen, oder?
 
Cov schrieb:
die Darstellung des Browsers ist auf 100% eingestellt. Nur die Skalierung unter Windows 10 beträgt 120% (benutze ein 25 Zoll 1440p Monitor). Das sollte doch keinen Unterschied machen, oder?

Genau das hängt vom Browser ab, wie dieser die Skalierung handhabt. Manche Browser erkennen die Windows Skalierung und passen die Webinhalte dann entsprechend an - andere Browser tun dies nicht.
 
So, extra fuer Dich @Cov :)

Display auf 125% gestellt bei mir. Oberes Bild die herunter geladene Bilddatei in der Fotoanzeige, unteres Bild die Anzeige des Bildes aus Deinem Link per Chrome.
2018-06-10 20_05_30-Window.png


Es liegt an der Skalierung.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@ BFF, das hat mich nun vollends überzeugt, 💙-lichen Dank!
thumbs_up_smiley6mori.gif


Oh man, habe die Skalierung unter Windows von 120 zurück auf 100% gestellt, ist zwar alles sehr klein (Windows schlägt 125% vor), aber nun stimmen die Dimensionen wieder. Danke euch kann ich nun in Ruhe schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und BFF
Cov schrieb:
Danke euch kann ich nun in Ruhe schlafen.
Sicher? Bei allen Usern welche mit Skalierung unterwegs sind sieht es nicht so wie von dir gewollt aus!
Und ich glaube kaum, dass für eine einzelne Website gewechselt wird...
 
iamunknown schrieb:
Sicher? Bei allen Usern welche mit Skalierung unterwegs sind sieht es nicht so wie von dir gewollt aus!
Und ich glaube kaum, dass für eine einzelne Website gewechselt wird...

Kannst du das noch mal so ausdrücken, dass ich verstehen kann was du meinst?
 
Vermutlich wird gemeint, dass die Einstellungen bei Dir am PC und Deines Browsers Deine Web-Seite vermutlich perfekt aussehen lassen bei Dir. Wenn jemand anderes mit anderen Einstellungen (Skalierung z.B.) Deine Web-Seite ansieht, kann es ganz anders sein.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau so sieht es aus. Im Gegensatz zu einer Zeitung ist das Layout einer Website nicht starr - es kann skaliert und mit verschiedenen Auflösungen angesehen werden...
 
Das ist doch gerade die Erkenntnis, die ich aus der Lösung meines ursprünglichen Problems gewonnen habe. Mehr als die Skalierung unter Windows bleiben zu lassen kann ich ja nicht tun, um einen Standard zu nutzen, an denen sich auch andere orientieren können. Wer die Skalierung nutzt, sollte von Windows direkt auf dieses Problem hingewiesen werden, finde ich.
 
Genau hier liegt der Fehler: Gutes Webdesign ist auch "responsive". Auf meinem 4K-Bildschirm ist der Inhalt ohne Skalierung zu klein - genauso wie bei 4K auf 15" - wie soll hier ohne Skalierung der Inhalt sonst beim User ankommen?

Deshalb: Die Website sollte unabhängig von der Auflösung und Skalierung ordentlich dargestellt werden.
 
Zurück
Oben