Was ist ein Wechselrahmen genau

Ja kommt drauf an was du jetzt meinst. Ich hab zb. für meine Festplatte einen Wechselrahmen. Der wird im Pc an den IDE angeschlossen (ganz normal in den 5,xx" schacht eingebaut) und die Festplatte kommt in eine seperate Schublade die man dann bequem aus dem rahmen ziehen kann. Wenn man dann mehrere Schubladen hat, lassen sich mehrere Festplatten durch einfaches austauschen der Schubladen ganz einfach wechseln. ;)
Meistens sind in diesen Wechselrahmen noch ein oder zwei kleine lüfter verbaut.

Gibts auch für diverse andere Laufwerke.
 
Äh, wenn Du das unter Wechselrahmen verstehst, was ich darunter verstehe, dann...
ist das ein Teil mit 5 1/4 Zoll-Maßen, das wie eine Festplatte Anschlüsse für IDE-Controller und Strom hat, die weitergeführt werden in Buchsen, in die man die Festplatte im Wechselgehäuse beim Einschieben automatisch einsteckt. Funzt wie eine normale HD auch. *mirrhetorischeinenabbrech*
Google dir doch mal ein Pic von so einem Teil, dann erklärt sich einiges, denke ich.

[edit] Ups, der Onkel war schneller beim Tippen. [/edit]
 
Hab so ein Teil schon mal gesehen hab aber nicht gewusst was ich damit anfange soll.

Aber eine Frage hab ich da noch was bringt mir das denn überhaupt denn es kostet ja ganz schön viel Kohle.

Grüsse Hüpfal
 
also wirklich viel wird es dir als Privatperson nicht bringen... ebend nur, daß du die komplette Platte auch mal mit zu nem Kumpel nehmen kannst... insofern er auch einen Wechselrahmen besitzt.

Für eine Firma würd sich das mahr lohnen... bei uns im Server stecken alle Platten in Wechselrahmen... so kann man, wenn mal eine Platte kaputt ist und der Rechner dementprechend eingestellt wurde, die Platte ganz einfach im Betrieb abziehen wenn sie kaputt ist und durch eine neue ersetzen... das wir z.B. dafür gebraucht, wenn der Server nicht deswegen herunter gefahren werden soll. Ein Anwender wird im Normalfall nix merken.
 
Mal angenommen du hast eine Fetsplatte mit Daten auf die wirklich niemand Zugriff haben soll. Rausziehen in den Safe legen ;) und Fertig!

Oder mehrere Leute benutzen den selben PC, aber jeder hat seine eigene Festplatte. Rausziehen, austauschen Fertig!

Nur mal 2 beispiele (Privatgebrauch)... Ich brauche den Rahmen mittlerweile nicht mehr, aber habe ihn dennoch eingebaut gelassen.
Einige Wechselrahmen haben wie oben schon gesagt lüfter verbaut. Die Festplatte wird also auch ein wenig gekühlt.

Teuer sind die eigentlich auch nicht. Ein ganz einfaches bekommste bei ebay neu für 12€.
 
Aha *schon wieder schlauer geworden*

Danke Hüpfal:D
 
Also ich hab mich auch zuerst gewundert, was du mit "viel Kohle" meinst! Mein Wechselrahmen (incl. Lüfter und 2 Schlüsseln und Schloss) hat knapp 9€ gekostet! Ist absolut zuverlässig das Teil! Leider muss man aufpassen, da es bei den Wechselrahmen keine Norm gibt d.h. es ist nicht sicher, dass du z.B. mit einem Freund, welcher ein Modell eines anderen Herstellers hat, Daten austauschen kannst!
 
Wenn Du Dir einen zulegen solltest, nimm immer direkt 2 Stück, da diese nicht unbedingt immer baugleich sind. Kosten sollten sie für IDE ATA 100 nicht mehr als 10 €uro das Stück. Für SCSI sind schon ein paar Scheinchen mehr fällig, dafür aber mit 2 Lüfter. Du lannst die Platten aber nicht im laufenden Betrieb wechseln, das geht nur mit dementsprechenden HOT SWAP Platten oder an einem Server, der dafür eingerichtet ist. Wenn Du die Platten unter einem normalen Betriebsystem wechselst, ist zu 75 % die Platte anschließend nicht mehr zu gebrauchen. Immer schön den Rechner ausschalten und tauschen ist besser, weiß ich aus Erfahrung, habe 2 Platten tauschen dürfen bei IBM, wegen wechseln im Betrieb.
 
nönö

Hab schon mindestens 12 mal die Festplatte unter laufendem PC rein und rausgetan und sie geht nach wie vor. Jedoch muss man zum erkennen neu starten.
Ansonsten würd ich sagen ists egal.

Lord_Alti
 
Zurück
Oben