Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Velociraptor, wegen der deutlich schnelleren Zugriffszeiten, sofern es um eine Systemplatte geht.
Wenns um sequentielles Lesen und Schreiben, z.B.: für Videobearbeitung geht, dann das WD-Black Raid 0.
Als Systemplatte ist eine SSD aber auf jeden Fall der Velo vorzuziehen.
Dann klar die Velociraptor, wobei du mit der Kombination kleine System-SSD und große, billige Datenplatte nicht nur schneller, sondern auch billiger wegkommst.
Ich hab bei mir eine 128 GB SSD und eine 500GB Platte verbaut. Ich hab Win7 installiert. Es braucht ca 27GB. Nach Optimierung braucht Win7 nur noch 9GB. Mit meinen ganzen Programmen, die ich öfters verwende ist meine SSD mit ca 60GB belegt. Spiele, Musik und Bilder sind auf meiner Festplatte.
Glaub uns. So eine SSD ist sowas von fett. Eifach ein traum. Es ist immer schrecklich, wenn ich jemand besuche, der keine SSD im PC hat. Ich hab mir angewöhnt, direkt nach den Wilkommen auf Firefox zu klicken. Bis ich mit mein Mauszeiger da bin, ist Windows schon fertig geladen. So sieht das in der Praxis aus.
Ich würde dir eine gute 128GB SSD raten und eine dicke Westerd Digital Platte. Gute SSD's sind: Crucial M4 oder Samsung 830.
Von der Zugriffszeit her ist natürlich die Velociraptor immernoch am schnellsten, dank der 10000rpm. Von der Transferrate her gibts mittlerweile HDDs die genauso schnell sind.
SSD wäre da natürlich in beidem besser, nur dass die weniger Speicherplatz bieten fürs Geld.
Wie wärs denn mit einer TB Platte und einer 60GB OCZ Synapse SSD zusammen , die SSD fungiert dabei incl. der Treibersoftware als schneller Cache . Damit dürfte das Problem wegen der Geschwindigkeit und der Plattengröße gänzlich vom Tisch sein...
Man kann natürlich auch gleich zu diesen Seagate Momentus XT Hybrid Platten greifen aber erlich gesagt da erscheint das Packet von Festplatte+OCZ Synapse günstiger zu sein weil die Seagate hat nur 4-8GB SSD Cache und kostet in der größen Ausführung genauso viel.
Ich hab die Auslagerungsdatei deaktiviert. Dann hab ich die Größe des Papierkorbs und der Systemwiederherstellung verkleinert. Dann hab ich noch die automatische Defragmentierung deaktiviert. Das ist äußerst wichtig und als letztes muss noch das Virenprogramm angepasst werden. Im Idle scant fast jedes Virenprogramm die Windows verzeichnisse nach Viren. Dies sind Schreib- und Lesevorgänge. sdesto mehr, umso kürzer lebt die SSD. Mag sein dass es auch 10 oder 12 GB waren. Aber ich hab den Speicherverbrauch deutlich reduziert.
Wenn du darüber genaures lesen willst, google einfach: Windows 7 auf SSD optimieren.
@Voyager: Du beschreibst das Prinzip eines Solid State Cache. Diese verbindest du mit einer HDD und ist deutlich kostengünstiger. In Test's und Ultrabooks soll das Teil recht flott sein. SSD Cache
Ja sicher davon gibts mittlerweile 3 oder 4 verschiedene Anbieter , die arbeiten alle mit derselben Software aber ausgerechnet das Crucial Adrenaline ist davon der teuerste , der bietet 10GB weniger für fast 10Euro mehr.
Das Prinzip löst jedenfalls seine Wünsche vom Ersteller.
Empfehle dir auch eine HDD + SSD fürs Caching, wenn du unbedingt eine 500 GB Partition brauchst
Falls du ein Z77/H77 Mainboard hast, kann das das über MB Treiber passieren, falls nicht, gibts auch Treiber/Software die das für dich machen.
(Schau in Geizhals nach)