Was ist zu beachten bei Wechsel von Intel auf AMD?

DiscoZombie

Cadet 2nd Year
Moinsen,

ich werde meinen 8700k und das passende Mainboard Asus z370-F Gaming jetzt verkaufen und vermutlich dann auf 3900x umsteigen. Wenn ich das Mainboard und die CPU jetzt ausbaue, was muss ich im Vorfeld tun, damit die neue MB+CPU Kombi auch funktioniert in Bezug auf Windows, Treiber etc.?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

bei einen wechsel von intel auf amd (warum man das auch immer macht ) sollte windows schon neu installt werden

normalerweiße soltle es gehen aber 100% sfehlerfrei kann niemand garantieren

Wichtig ist auch, dass das neue MB, falls kein X570, auch mit dem neuen Prozessor bootet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Tranceport
nichts. entweder es geht oder es geht nicht. halte einfach mal nen usb stick zum neuinstallieren parat und gut^^

lan treiber aufn stick packen notfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Rickmer, Esenel und eine weitere Person
Ich würde ja generell bei einem MB+CPU Wechsel egal ob I->I, I->A, A->I oder A->A immer neu installieren. Einfach um mögliche Altlasten bei Chipsatztreibern etc zu vermeiden. Geht ja auch recht zügig wenn man das einmal richtig vorbereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Alexus6677, Smartin und 5 andere
Deine WIndows Lizenz (welche hast du?) wird nicht ohne weiteres aktiviert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Ned Flanders
wenn du Windows 10 installiert hast, dann kann man heutzutage ohne Probleme alles mögliche wechseln.
Bei Windows 7 oder 8 hätte ich neu installiert.
Ich habe vor ein paar Monaten sogar Graka, CPU und Mainboard gewechselt. Alles ohne Probleme gebootet und läuft immer noch !

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, m4c1990 und PHuV
Ohne Probleme würde ich nicht sagen. Zweimal selbst gemacht, einmal gab es Probleme. Wenn man sich in den Foren umsieht läuft es nicht so problemlos.
Außerdem gibt es Anleitungen dazu. MB Wechsel ist kein Selbstläufer.

WommU schrieb:
Deine WIndows Lizenz (welche hast du?) wird nicht ohne weiteres aktiviert werden.
Es sei denn, sie ist "accountgebunden". Dann geht das. Es gibt eine Möglichkeit bei negativer Aktivierung, über einen Prozess MS mitzuteilen, das ein neues MB verbaut wurde. Dann wird auch aktiviert.

-Legend-Storm- schrieb:
bei einen wechsel von intel auf amd (warum man das auch immer macht ) sollte windows schon neu installt werden

normalerweiße soltle es gehen aber 100% sfehlerfrei kann niemand garantieren
Ich hab mal wieder Lust zu basteln und erhoffe mir mehr Zukunftssicherheit.
Ich gehe davon aus, sobald die Ryzen 3000 draußen sind, auch die Gebrauchtwarenpreise für 8700k in den Keller gehen.
Kalsarikännit schrieb:
Wichtig ist auch, dass das neue MB, falls kein X570, auch mit dem neuen Prozessor bootet.
Soll ein x570 Board werden
WommU schrieb:
Ich nutze Windows 10 Pro.
Falls diese nicht mehr funktioniert muss ich mich vermutlich an den Service wenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Daten sichern und neu aufsetzen!
Nur so wirst Du den ganzen Treiber Schrott los, der nicht mehr gebraucht wird!

DiscoZombie schrieb:
was muss ich im Vorfeld tun, damit die neue MB+CPU Kombi auch funktioniert in Bezug auf Windows

In der Registry schauen ob der Standard AHCI bzw. Standard NVMe Treiber geladen wird und wenn nicht das einschalten, je nach dem ob du eine SATA oder M2 Platte nutzt.

Bloss warum machst das jetzt?
Die CPU und Mainboard erscheinen doch frühstens im 3. Quartal?

Und die die wieder nach einer Neuinstallation schreien, TE soll es einfach probieren und schauen ob es läuft.
Habe ich selber mehrere Male bei XP und 7 gemacht, Mainboardtausch, und es hat immer funktioniert.

Wer sein MB tauscht sollte vor dem Wechsel sein WIndows an einen MS Acount binden.
Er sollte sich mal die Anleitungen dazu anschauen, z.b. bei Deskmodder, bevor er umbaut. Dann kann man die Lizenz unter der neuen Hardware aktivieren. Und selbst das funktioniert nicht immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
leipziger1979 schrieb:
In der Registry schauen ob der Standard AHCI bzw. Standard NVMe Treiber geladen wird und wenn nicht das einschalten, je nach dem ob du eine SATA oder M2 Platte nutzt.

Bloss warum machst das jetzt?
Die CPU und Mainboard erscheinen doch frühstens im 3. Quartal?
Sind diese nicht schon ab dem 07.07. erhältlich?
Danke für den Tipp mit der Registry, ich werd mal nachschauen

WommU schrieb:
Richtig. Dazu muß er vor dem Wechsel sein WIndows an einen MS Acount binden.
Er sollte sich mal die Anleitungen dazu anschauen, z.b. bei Deskmodder, bevor er umbaut. Und selbst das funktioniert nicht immer.
Danke, ich werd mich da mal einlesen, bisher habe habe ich keinen Acc

WommU schrieb:
Dazu muß er vor dem Wechsel sein WIndows an einen MS Acount binden.

Das hier ist erstmal das entscheidend wichtige. Wenn Du deine Win Lizenz nicht an deinen Account gekoppelt hast ist die Aktivierung ziemlich nervig.

Ansonsten gehts einigermaßen einfach mit Win 10. Ich hab das zwar erst einmal gemacht, aber er hat beim Boot einfach alles problemlos erkannt. Das war ein Wechsel von einem 3770k auf einen Ryzen 1700.

Sauber ist natürlich immer besser.

leipziger1979 schrieb:
Und die die wieder nach einer Neuinstallation schreien, TE soll es einfach probieren und schauen ob es läuft.
Habe ich selber mehrere Male bei XP und 7 gemacht, Mainboardtausch, und es hat immer funktioniert.

Hab ich selber mehrere Male bei 95, 98, NT4.0, XP, 7, 8, 8.1 und 10 mit Neuinstallation gemacht, Mainboardtausch, und es hat immer funktioniert.

Und nun?
Sorry, aber das dauert wenn es schlecht läuft 15-30 Minuten ein Windows 10 System aufzusetzen, kostet ansonsten nichts und ist die sauberste Lösung.

Edit: Ok, beim ersten Mal kann es böse sein, vor allem wenn man System, Anwendungen und Daten nicht sauber getrennt hat bisher.

WommU schrieb:
Und selbst das funktioniert nicht immer.

Kann ich ein Lied von singen.
2018 sechs sieben verschiedene X470 Mainboards verbaut (zum testen) und einen zuverlässigen Weg habe ich bisher nicht gefunden.
Zuerst einfach so umgebaut, und mit Neueingabe des Keys versucht.
Mal ging es und mal nicht, auch die bei den späteren Wechseln versuchte Bindung an den Account hat nicht funktioniert - Fazit: Ne Stunde lang mit Microsoft telefoniert bis ein neuer key da war.
Also die Windows Aktivierung hat das Potenzial das größte Risiko beim MB-Wechsel zu sein.
Ansonsten läuft es ziemlich sicher selbst ohne Neuinstallation nach dem Wechsel - aber um sicher zu gehen, dass es auch absolut ideal läuft würde ich dringend gleich den Weg mit frischem Windows wählen. Es schadet sicher nicht und manchmal will das Windows eh neu...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
-Legend-Storm- schrieb:
Dein Wissen ist hier total veraltet, das muß man schon lange nicht mehr (seit XP-Zeiten).

@TS

Eventuell die MB-Treiber vorher installieren, und dann kann man eigentlich sofort umbauen. Ich hab schon mehrfach von Intel nach AMD und wieder zurück gewechselt mit einem OS, und das geht. Viel problematischer als der Key ist eher die Windows-Aktivierung, siehe oben.

Blöde Frage, ist die der 8700k zu langsam? Der sollte doch locker reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Wenn du deinen Key an ein Outlook-Konto bindest, hast du eigentlich keine Probleme.
Ich habe das Outlook-Konto auch nur für den Key benutzt und nutze es sonst nicht.
Beim neuen PC einfach einloggen und du kannst loslegen.

Ich würde auf jeden Fall Windows neu installieren, also lege dir schon mal einen Stick mit der Win10 ISO (ich nehme immer die hier aus dem CB Download Bereich: Windows 10 ISO Download)
Den Stick beschreibst du am einfachsten mit Rufus (gibts auch hier bei CB: Rufus)

Zurück
Oben