Was kann ich mit meinem Notebook machen, was nicht?

C

camapic898

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten ein Notebook von der Marke Lenovo für 399 Euro gekauft. Verbaut sind 2×4 GB DDR 4 Arbeitsspeicher (5,88 GB verwendbar), AMD Ryzen 5 3500 U, 2,10 GHz Basistaktung, 4 Kerne, es werden mir 8 Prozessoren im Gerätemanager angezeigt, AMD Radeon Vega 8 Graphics mit 2 GB Speicher, aktuell DirectX 12, 512 GB SSD. Vielleicht habe ich noch etwas vergessen.

Die Sache ist, dass ich davor nie ein Notebook sondern immer nur Tower-PCs hatte. Aktuell schließe ich an das Notebook immer einen Monitor mit Maus und Tastatur an, damit ich das Notebook quasi als Desktop PC nutze.

Ich habe das Notebook komplett neu aufgesetzt, also eine Reininstallation gemacht. Alle unnötigen Apps, auch Systemapps, habe ich gelöscht (mit Powershell). Ich habe unnötige Dienste deaktiviert und sonst alles optimiert.

Dadurch dass ich nie ein Notebook hatte, habe ich Angst, zum Beispiel darauf zu spielen, weil ich nicht möchte, dass mein Notebook überhitzt.

Ich habe aber bereits mehrere Male 14 Stunden an dem Notebook gearbeitet und das mit Unity 2D, Visual Studio und Affinity Photo sowie einen Browser. Als ich das Notebook ausgemacht habe, war es nicht einmal wirklich warm. Die CPU Auslastung ging nie über 25% und die Arbeitsspeicher Auslastung ging nie über 65%.

Was kann ich denn jetzt alles mit dem Notebook machen. Wie gut ist das Notebook für 399 Euro? Wie schnell gehen Notebooks wirklich kaputt? Was sollte ich beachten und was sollte ich besser nicht auf dem Notebook tun? Kann man auf dem Notebook spielen? Oder programmieren oder was auch immer?

Ich habe keine Ahnung, was ich auf dem Notebook tun kann und was nicht. Ich habe immer Angst, dass sobald der Lüfter läuft, das Notebook fast überhitzt. (Der Lüfter ist eigentlich kaum an, da er nur läuft, wenn das Notebook ihn braucht.)
 
Willkommen

Da passiert nix.

Ganz normal nutzen mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Du kannst dein Notebook 27/7 Proteine auf CPU und GPU falten, ohne das es ueebrhitzt. Sollte die Kuehlung ausfallen und wirklich eine Ueberhitzung drohen, so schaltet sich das Notebook im schlimmsten Fall von selbst ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zusehen, dass Luftein/auslässe im Betrieb frei sind und gut ist. Mach dir nicht zu viele Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
camapic898 schrieb:
Ich habe immer Angst, dass sobald der Lüfter läuft, das Notebook fast überhitzt.
besiege deine angst und teste es einfach.
Nur weil der Lüfter läuft geht nichts kaputt, ist ja bei nem PC nicht anders.
Wenn was überhitzt wird die Leistung gedrosselt, fertig.

Also entspann dich bissel und mach dir nicht so viele Gedanken und nutzt das Notebook einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
camapic898 schrieb:
Was kann ich denn jetzt alles mit dem Notebook machen. Wie gut ist das Notebook für 399 Euro? Wie schnell gehen Notebooks wirklich kaputt? Was sollte ich beachten und was sollte ich besser nicht auf dem Notebook tun? Kann man auf dem Notebook spielen? Oder programmieren oder was auch immer?
Was sollen denn das für komische Fragen sein?

Was kann ich denn jetzt alles mit dem Notebook machen.
Alles was die Hardware hergibt.

Wie gut ist das Notebook für 399 Euro?
Besser als Notebooks für 199€ , schlechter als ein Notebook für 2000€.

Was sollte ich beachten und was sollte ich besser nicht auf dem Notebook tun?
Schwimmen oder Baden gehen ?

Kann man auf dem Notebook spielen? Oder programmieren oder was auch immer?
Warum schaust du nicht in den Systemanforderungen der ungenannten Spiele bzw Programme nach was die für Hardware wollen, dann weiß du das .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MYGAME_419
Ehrlich mitn notebook kann man fiolgendes machen
Browser schreiben, chatten, musik, filme, browsergames, und dan hört es schon auf
Noch classicgames von vor 2010 laufen auch gut
Danach hängt es stark vom ramtakt ab ob es ruckelt oder nicht.
Ws wärme angeht einfch das notebook auf eine gerade platte (tisch) stellendie lüfter brauchen luft.
Überhitzen ist kaum noch möglich.den bei max 25w tdp ensteht kaum abwärme.
 
Wie schon gesagt wurde: Moderne Notebooks haben alle ausgeklügelte Schutzmechanismen. Stromsparmodi, Überhitzungsschutz etc. Dann takten die halt runter, ziehen entsprechend weniger Strom und werden kühler.

Das Schlimmste, was passieren kann, sind immer irgendwelche Defekte. Aber das kann immer passieren, bei jeder Elektronik. Der Lüfter verschleißt vielleicht über die Jahre oder man muss ihn mal reinigen.

Wenn du das Ding wie ein rohes Ei behandelst, bis es veraltet ist, hast du aber auch nichts gewonnen. Und so teuer war das Notebook ja nun auch nicht.

Lass halt normale Vorsicht walten, dann passt das schon. Im Zweifel fragen. :)
 
Da mein Lappy gradso flüssig und gradso schön Witcher3 packt ohne zu überhitzen und ohne zu laut zu sein, dann schafft das dein Lappy viell. auch.

Laste ihn aus und schau, wie er sich entspr. anpasst aka der Takt reduziert sich.
Die Frage wäre: Was möchtest du mit dem Lappy gern spielen?

Edit: Ja, wird knapp. Aber es kommt auf die Anwendung/das Spiel an (CPU Kerne und/oder Gpu Leistung).
 
Zurück
Oben