Was kühlt besser als Kupfer?

Black Hurricane

Lieutenant
Hey Leute ich habe ein Frage an euch!

Ich hoffe ich bin hier richtig!

Ich habe mal in i-einem Bericht von C-Base gelesen, dass es einen besseren Werkstoff als Kupfer gibt, der die Wärme noch besser ableitet aber i-wie kaum teurer war?

Könnt ihr mir helfen mich interessiert das brennend! Wäre echt gut, wenn ihr mir das sagen könntet wo das stand oder welcher Werksstoff das war

Danke

Black Hurricane

Da war mal irgendetwas mit Kohlenstoffbeschichteten Kühlern o.ä. .
Ich meine, dass das von HIS oder Sapphire kam, ich schau mal nach.

edit.

Ich habe jetzt etwas zu Kohlenstoff-Nanoröhren gefunden, aber das hatte ich jetzt eigentlich nicht gemeint.

Edit2.

So, jetzt habe ich das gefunden, was ich meinte - leider war es Sparkle...

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre echt super, wenn du den Artikel finden könntest!

Danke für die schnelle Hilfe!

Hi,
normalerweise Silber! Die Kohlenstoffgeschichte, mit den Nanoröhren ist noch Zukunftsmusik.

Du meinst warscheinlich, das mit dem Kohlenstoff, aber so ein kühler aus Silber ist auch nett!

mfg
Kai

@DeRtoZz
Wo kann man die kaufen? ;):D
16°C weniger das wäre was!

mfg
Kai

Das mit den Diamanten dürfte eigentlich kein Problem sein, denn künstlich hergestellte Diamanten sind garnicht so teuer. Diese künstlichen Diamanten werden unter anderem zum abrichten von Schleifscheiben bei uns im Betrieb genutzt.

@Demolition-Man
Kann man nicht kaufen, sondern musst du selbst herstellen... Einfach den Review lesen und nachbasteln.

moin,

weis jemand wo man diamantenstaub herbekommt??

würde das ja zu gern mal probieren wenn das nicht ganz so teuer ist

warum gibts sowas noch net fertig zu kaufen?
Gibt es da einen bestimmten Grund für oder habens die Firmen einfach nur noch nicht entdeckt?

//edit:
-.-

Zuletzt bearbeitet:
Also laut dem Bericht sie hatten feinen Diamantenstuab bei Ebay für 25$ gekauft und mit Polytetraflouroethylene(PTFE wird meistenst als Verbundmaterial in Wärmeleitpasten verwendet) also Teflon gemixt. Und schon war die Paste fertig. Am besten das Review durch google translator jagen, dann hat man die Anleitung! :D

@fireball89:
Das sieht ja mal interessant aus! Aber was mir gerade noch so aufgefallen ist, dass wenn man da auf das Bild mit den Statistiken klickt, dann öffnet sich ja die seite von so nem Test. Und da drunter stehen Preise ab 109$ ?! komisch

Ich meinte das nur als Witz. ;)

Billig wäre das bestimmt nicht.

Ich bin nicht so der Kühlungsfachmann, aber es kann doch nicht sein, dass die Wärmeübertragung nur von der Verbingung von Heatspreader zum Kühler abhängt.

Wenn man den Rest optimieren würde, Verbindung Core zum Heatspreder usw. könnte man dann nochmehr °C rausholen.

Also ich weiss nicht, könnte man dann echt heisse CPU mit kleinen Kühlern sinnvoll kühlen?

mfg
Kai

Die Frage war doch was besser Wärme leitet als Kupfer. Sich jetzt Diamantenstaub zu kaufen und in die Wärmeleitpaste zu mixen wird eher ein Misserfolg. Man kann gute Paste auch kaufen.

Silber und Diamanten sind eh zu teuer.

Zurück
Oben