Was sollte ich aufrüsten?

scheischmanfred

Lieutenant
Hallo Leute,

hier mein System:

AMD Athlon X2 6000+ @ 3 GHz
ASrock K10N78FullHD-hSLI R3.0
4x1 GB DDR2 1066MHz
SATA 500GB
SATA 250GB
IDE 160GB
XFX GeForce 8800GT Alpha Dog Edition
Netzteil Chieftec GPS-550AB

Ich möchte gern wissen ob ich eher die Grafikkarte oder die CPU aufrüsten soll, oder doch was anderes?

Ich spiele meist mit einer Auflösung von 1680x1050 @ 60Hz.
Zur Zeit kann ich die meisten Spiele auf hohe Einstellungen betrachten.
Ich nutze den PC aber auch zum Bluray schauen oder anderen Multimediaanwendungen.

Wenn ich mir eine neue GeForce der GT300 Serie kaufe, reicht dann meine CPU noch?

Danke schon mal im vorraus.

Gruß scheischmanfred

Ja ich möchte schon bei GeForce bleiben, hatte ich bis jetzt immer.

Also erst einmal warten und dann die neue GeForce oder bremst die CPU die Grafikkarte aus?

sollte ich am besten alles gleichzeitig aufrüsten?

Optimal wär halt schon alles zusammen. Zweifle jedoch, ob deine CPU die Graka ausbremst. Kann dir aber ohne meine Glaskugel nicht allzuviel verraten, die habe ich daheim liegen lassen. Wenn du mit hohen Qualitätseinstellungen (8xQAA, 16xAF, TAA) spielst, dann wird die CPU kaum bremsen. Wobei das natürlich von Spiel zu Spiel verschieden ist.

Je nach budget würd ich CPU & Grafikkarte gleichzeitig austauschen. Board & RAM sind erstmal nicht so wichtig und das Board unterstützt ja die AM3 CPUs.

Phenom II X3 oder X4 und dazu mindestens eine HD5770. Etwas dadrunter lohnt sich nicht da der unterschied zu gering ist.

EDIT:

ui wo kamen den da die postings alle so schnell her :)

wenn du bei nvidia bleiben willst musst du abwarten, eine GTX 260 wäre ne möglichkeit aber lohnt sich nicht. Von daher warte bis die neue nvidia generation kommt. Dann kommt nochmal bewegung in den grafikkarten markt.

Bei ner neuen grafikkarte muss auch eine neue CPU her, da deiner dann doch recht grenzwertig ist und die grafikakrte durchaus ausbremsen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bis die Karten verfügbar sind kannst du noch sparen. Weihnachtsgeld wirst du wohl auch noch raufpacken können und dann kannst du dir auch gleich ne neue Kiste holen. So Problematisch ist das mit deinem System allerdings noch nicht. Es macht noch vieles mit und für den einen oder anderen Frame mehr ist ne neue Karte der Ausweg. Ich würde sparen!

Warte auf GT300. Dann dort eine neue herholen.

Nächstes Jahr dann CPU+MB+RAM auf i7 920 oder ähnliches umrüsten.
Lange wird deine CPU nichtmehr reichen, da die ganzen Spiele viel CPU Power verlangen.
Vielleicht kannst du noch bisschen mehr durch Overclocking erreichen, aber das hilft meist nur wenig

Der plan mit dme 955 BE ist natürlich auch nicht verkehrt. + OC Kühler bingt das die nötige Leistung für kommende Spiele

welche Spiele spielst du den so? Damit man auch weis ob die CPU oder Graka lastig sind.

benoetigt schrieb:
Von den neuen Geforce Karten gibt es noch keine Leistungsdaten oder ähnliches, woher sollen Wir dann wissen ob deine CPU dafür reicht ?!?

Anhand von Erfahrungen ob meine CPU für eine GTX 295 reicht, wenn nicht dann reicht sie auch für die GT300 nicht, oder?

Also, so viele verschiedene Informationen :)

Das heisst also ich warte auf die neuen Nvidia Grafikkarten und rüsste dann auf mit neuer CPU?

AMD Phenom 965, kann man den empfehlen?

Nachtrag: Ich spiele meist aktuelle Spiele auch gerne mit den höchsten Einstellungen wobei AA und so nicht sein muss.

Nimm en 955er oder sogar "nur" en 940er mit 95W TDP.

Willste übertakten?

Achja und wie Jawbreaker87 schon fragte welche Games werden gezockt?

Peace

scheischmanfred schrieb:
Anhand von Erfahrungen ob meine CPU für eine GTX 295 reicht, wenn nicht dann reicht sie auch für die GT300 nicht, oder?

Wie schon gesagt, es sind noch keine Daten bekannt und leider können Wir nicht Hellsehen. Ne GTX 295 wird allerdings von deinem jetzigen System ausgebremst..

scheischmanfred schrieb:
Das heisst also ich warte auf die neuen Nvidia Grafikkarten und rüsste dann auf mit neuer CPU?

AMD Phenom 965, kann man den empfehlen?

Hört sich gut an ;) (allerdings würd ich den 955er nehmen, OC kannst Du doch auch selber..)

T-DSC schrieb:
Willste übertakten?

Keine Erfahrung damit, also lass ich es glaub lieber :)

Ob einen 945 oder 965 wird ja auch keinen großen Unterschied bringen, oder?
Denn eine CPU mit 95 Watt und 4 Kerne ist schon gut.

benoetigt schrieb:
Hört sich gut an ;) (allerdings würd ich den 955er nehmen, OC kannst Du doch auch selber..)

Okay gut danke, also CPU lieber niedriger nehmen und übertakten bringt mehr Leistung oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
scheischmanfred schrieb:
Ob einen 945 oder 965 wird ja auch keinen großen Unterschied bringen, oder?
Denn eine CPU mit 95 Watt und 4 Kerne ist schon gut.

Ja, sooo einen großen unterschied macht dass wirklich nicht.. Übrigens kriegst Du hier im Forum genug Anleitungen + Hilfe wenn du dann ein bisschen übertakten möchtest :)

Killermuecke schrieb:
Nimm den 955er und setze den Multi eins hoch, dann hast Du einen 965er :D

Reicht für das hochtakten der Boxed Kühler?

Bei meiner aktuellen CPU habe ich schon sehr hohe Temperaturen ca. 50°C im idle.
Oder liegt das nicht an den Boxed Kühler?

benoetigt schrieb:
Ja, sooo einen großen unterschied macht dass wirklich nicht..

Okay danke.

955 BE und gajnz schnell OCen lernen. Geht ganz einfach bei dem, da man dort den Multi frei verstellen kann.

Anfängerfreundlich!

Jup. Alles andere auf AUTO stehen lassen.
Wirst auf die Art und Weise zwar keine TOP-OC-Werte erreichen, aber dennoch lohnt es sich :-)

Zurück
Oben