Was taugt Android mittlerweile auf Tablets?

Kontrapaganda

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
311
Hallo, liebe Community, ich bin Student in einem naturwissenschaftlichen Fach und suche nach einem Tablet zu Mitschreiben.
Bislang bin ich gut ohne ausgekommen, da, als ich mein Studium im April 2020 begonnen habe, gerade ein Virus die Welt heimgesucht hatte und in meinem Fach die Online-Lehre so organisiert ist, dass man nirgends mitschreiben muss. Übungsaufgaben mache ich immer in LaTeX. Nun darf ich natürlich damit rechnen, dass zumindest in einem Fach (sehr kleiner Kurs) eventuell ab Dezember oder im Jänner auch wieder Präsenz stattfinden wird und ich endlich auch mal die Uni von innen sehe. natürlich kann man auch mit Stift und Papier mitschreiben. Ich habe allerdings das Gefühl, dass das ziemlich unpraktisch ist.

Ich suche also ein Tablet zum Mitschreiben. Die vorderste Anforderung ist daher, dass es einen Bildschirm mit Stiftunterstützung hat, auf dem es sich anständig schreiben lässt und das OS das gut unterstützt.

„Die Klassiker“ sind da ja das iPad Air und Surface-äquivalente Geräte. Allerdings hat Apple bekanntlich ein recht abgeschlossenes Ökosystem und ich bin mir nicht sicher, ob sich das für mich als hauptsächlicher Linux-Nutzer so gut integrieren lässt.
Ein Surface-äquivalentes Gerät wiederum ist in hochwertiger Ausführung ziemlich teuer.
Genau deswegen möchte ich mich erkundigen, wie die Situation heutzutage bei Androiden ist. Gibt es da anständige Geräte, die meine Anforderungen erfüllen könnten? Hat jemand positive Erfahrungen mit meinem Anforderungsprofil und Android.
Wie sieht das mit Updates und Sicherheit aus? Lässt mich da der Hersteller in zwei/drei Jahren im Regen stehen?
Ich hatte mal ein Android-Tablet. Das war dermaßen Grütze, dass ich es gleich wieder zurückgegeben habe.
Jedoch ist das schon so viele Jahre her, dass ich keine Vorurteile mehr haben möchte. Deswegen frage ich.