Was wird jetzt mit AMD?

So jetzt ist es mit AMD/ATI endgültig aus.

[Ironie]
Jetzt lassen sich noch nicht einmal die tollen neuen Grafikkarten richtig übertakten.:freak:
[/Ironie]

Zuletzt bearbeitet: (Verständnisprobleme)
Ich finde, in diesem thread wird ziemlich viel Schwarzmalerei betrieben! Es sieht zwar im Moment (letztes Jahr bis heute) echt nicht gut fuer Amd aus, aber die Zeiten koennten sich auch bald wieder aendern.

Ich gehe davon aus, dass Amd bald von jemanden gekauft wird. Die Firme ist aktuell lediglich noch ca. 1 Mrd. Dollar wert. Intel hingegen macht mehr als den 5-fachen Umsatz davon. Die Marke Ati und Amd wird dann wohl erhalten bleiben aber eine Neustrukturierung ist dann absolut faellig. Meiner Meinung nach hat Amd das Marketing vernachlaessig und die Entwicklung nach der guten Athlon-Zeit voellig verschlafen.
Es wird aber hoffentlich bald wieder etwas mehr Konkurrenz gegenueber Intel geben, denn ich, als Verbraucher, habe keine Lust auf eine quasi-Monopolstellung von Intel, wo die Preise fuer die CPUs und Chipsaetze unverschaemt hoch sind und bleiben.
Man sieht es ja jetzt schon, dass Intel mit den guten und besten Prozessoren jedes Geld verlangen kann (alles ab 300 Euro) weil hier jetzt schon keinerlei Konkurrenz existiert. Druecken wir besser Amd die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den aktuellen Cpus macht amd sicher nicht viel Gewinn und muss gegen intel um marktanteile kämpfen.
In der grafiksparte sieht es aber doch momentan recht gut aus.
Ausserdem muss nvidia die mit g80 erzielten fetten gewinne(über ein jahr das schnellste und beste...)
erstmal wohl auf die hohe kante legen.
rambus hat nvidia schon vor einiger zeit wegen patenverletzungen(speichercontroller) verklagt.
da steht jetzt wohl ein urteil/eine einigung an.
andere chip-hersteller mussten da schon gut blechen. (quelle heise.de)
n

Ende dieses Jahres kommt der Nehalem von Intel,das bedeutet ein neuer Sockel.Bis die meisten User darauf umgestiegen sind,hat AMD (hoffentlich)längst was neues und besseres.

Fragger1986 schrieb:
AMD baut immoment dafür die besseren Stromsparenden Prozessoren!!!
Das mal nicht vergessen. Da muss Intel noch aufholen.

Nicht wirklich... wie du unter anderem hier sehen kannst, verbrauchen die aktuellen Amd Phenom-Prozessoren enorm viel Strom wohingegen die Intelpendants sehr genuegsam geworden sind. :rolleyes:

@Metalblade: wenn es lediglich der Deneb in der K10.5-Architektur sein wird, dann wird das noch nicht reichen. Die ersten Tests deuten eher darauf hin, dass diese Amd-Prozessorgeneration mit Ach und Krach an die Penryn-CPUs rankommen koennte.
Amd braucht dringend einen aehnlich guten Wurf wie Intel mit dem Uebergang von Netburst zu der Core-Architektur. Druecken wir einfach mal weiter fest die Daumen!

Jop da haste recht,vllt. wäre ja mal eine komplett neue Architektur von nöten?Aber dann ist zu hoffen,das diese noch mit dem AM2+ Sockel zum Einsatz kommen,sonst würden wieder einige Kunden abspringen.

Also mit dem Stromverbrauch ist Intel z.Z ja um einiges besser dran...

Aber beim rest denk icha uch eher an Schwarzseherei,wieso sollen die denn pleite gehen?

Ich denke mal das es ein gewollter Schachzug von AMD war sich ATI unterm Nagel zu reissen und jetzt Nvidia unter Druck zu bringen und wie man sieht : Sie haben es geschafft,zwar nicht mit der ersten Generation,aber dafür jetzt... ;)

Daher denke ich das wir eher auch in nächster Zeit auf klasse GPU´s als CPU´s hoffen können.

Der Konkurenzkampf AMD/Intel war schon immer und eigentlich hatte Intel schon immer die Nase vorn,bis auf beim P4 der mit dem Stromverbrauch und Leistung eher ein Reinfall war.

Auch ich bin als ehemaliger AMD Freak zu Intel gegangen,weil die einfach überzeugen,dafür wird mene nächste GPU mit sicherheit eine AMD (ATI) sein und so gleicht es sich wieder aus.

lg

amd muß sich keine wirklichen sorgen machen, da amd "komplettsysteme" bauen kann, was meiner meinung nach in zukunft immer wichtiger werden wird.
eben perfekt aufeinander abgestimmt.

amd cpu mit chipsatz und gpu.

eher sorgen machen muß sich nvidia, die chipsätze will so wirklich keiner mehr haben, mit nehalem wirds übel und amd-cpus verbaut man heutzutage eh mit amd chipsätzen.

nvidia hängt am tropf von intel und amd und wenn die grakas nicht bald wieder dominieren, sondern wie im moment weit unter erhofftem wert verkauft werden müssen, gehts eher denen an den kragen.

-40% börsenkurs in nen paar tagen sprechen bände.

langfristig gesehen hat nvidia von den 3 die schlechtesten aussichten.

AMD hätte mit dem Phenom schon TripleChannel einführen sollen (und gleichzeitig DualChannel), damit hätten sich (bei richtigem Merketing) auch neue Boards auf AMD Basis verkaufen können. Wenn man das nicht mag, dann eben die alten Boards und DualChannel.

Der große Vorteil von AMD, den Speicherkontroller auf der CPU zu haben, wird Intel jäh zunichte machen mit den Nahelems. Und wie es im Moment aussieht, werden die 45nm Phenoms kaum zu den C2D aufschließen können, geschweige denn diese überholen.

Auch glaube ich nicht, dass sich Nvidia so schnell Sorgen machen muss, genügend Geld haben sie trotz Aktienstürz (AMD hat es ja auch getroffen) trotz Patentklage. Dafür geht es bei den Grafikkarten zu eng zu und noch werden viele Komplettsysteme eben mit Nvidia-Karten ausgestattet.

Sicherlich sollten bald die Komplettlösungen raus kommen, also CPU und GPU in einem, damit ließe sich sicher wieder ordentlich Geld verdienen. Man sollte Intel aber auch nicht wieder zuviel Zeit lassen..

Naja, so wie ich das verstanden habe, galt die SLI-Lizenz nur dem High-End Sockel, oder?

cosmicparty schrieb:
amd muß sich keine wirklichen sorgen machen, da amd "komplettsysteme" bauen kann, was meiner meinung nach in zukunft immer wichtiger werden wird.
Das enttaeschende ist nur, sie machen es nicht... :rolleyes: Ausserdem bringt Intel mit Larrabee eine entsprechende Alternative, so dass sich Amd schon warm anziehen muss.

nVidia muss sich eher weniger Sorgen machen, da sie nicht seit einigen Quartalen nur Verluste machen und ueber ein sehr gesundes und ausreichendes Finanzpolster verfuegen.
Zum Thema Boersenwert: Amd hat innerhalb der letzten 12 Monate mehr als 70% an Wert verloren und allein in den letzten 4 Wochen hat der Kurs mehr als 40% verloren! Der aktuelle Boersenwert entspricht nur noch etwa 1 Mrd. Euro, ein Wert den mittelstaendige Unternehmen in Deutschland aufweisen.

Aha, dann frag mal den AMD Vorstand und Aufsichtsrat nach deren aktueller Gefühlslage.
Innerhalb eines Monats ein Rückgang des Kurswerts um 36% ist schon ne Ansage.

Gruß
Mr_Blonde

es ist einfach sich nur 2-3 Zahlen zu nehmen ein paar prozente auszurechnen und daraus etwas ableiten zu wollen...

da ihrs so gerne mit aktien habt, dann schau dir mal die Nvidia Aktie an ;)

ansonsten sollte man sich mit solchen Urteilen dezent zurückhalten, wenn man keine Ahnung.

wurde das Larrabeeprojekt nicht schonwieder verschoben?

die sache ist aber trotzdem die: AMD hat Intel bei den CPU's als Gegner, AMD hat Nvidia bei den CPU's als Gegner, Nvidia hat Intel als Gegner (GPUs) und zwar wegen Larrabee, und den immer besser werdenen onboard chips von Intel, Intel grefit AMD und Nvidia auf breiter Front an, was macht Nvidia also? logo, sie fangen auch an cpus zu bauen, und genau darauf bin ich gespannt.
AMD koopoeriert immer mehr mit IBM, wenn dann geht nvidia unter... kaum zu glauben aber wenn die im Profisegment Intel als gegner haben, und für "normale" PCs auch noch AMD wird es echt eng für die, insofern kriegt AMD das noch ganz geschickt hin

Vorher kauft Nvidia AMD auf.. ^^ Der ihr Aktienkurs ist immerhin noch mehr als doppelt so viel wie AMDs, also eher geht AMD hopps als Nvidia!

@H3rby: Hallo? Der Aktienkurs ist nur EIN Teil der Bewertung eines Unternehmens. Der andere Teil ist der Anteil bzw. die Menge an ausgegebenen Aktien!!!
Waere der Aktienkurs von Porsche um 1000 Euro pro Anteilschein, heisst das doch aber noch lange nicht, dass der Unternehmenswert eben 1000 mal hoeher ist ein Unternehmen (wie Balda z.B), dessen Aktienkurs bei etwa 1 Euro liegt.

Bitte korrigiere das gleich, bevor eine abwaegige Diskussions aufflammt. ;)

EDIT: mal so als Orientierung:
Kennzahlen AMD 2007: Bilanzsumme - $11.55 Mrd., Umsatz je Aktie - $9,92 , Verbindlichkeiten - $8.3 Mrd., Aktien - 1.16 Mrd.
Kennzahlen nVidia 2007: Bilanzsumme - $2.7 Mrd., Umsatz je Aktie - $5,67, Verbindlichkeiten - $0.7 Mrd., Aktien - 476 Mio.

Aktueller Boersenwert: Amd - 3.5 Mrd. Euro vs. nVidia - 3.4 Mrd. Euro. :) Also stehen beide UNternehmen aehnlich da. Das Problem bei Amd sind aber die riesen Schulden. (Als Quervergleich der Aktienwert von Intel: ca. 77 Mrd. Euro!)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben