Was wird jetzt mit AMD?

Bei der HD2000er Serie wurde auch schon der Untergang AMDs Prophezeit.
Jetzt hat AMD mit der HD4000er Serie eine Sehr schnelle Serie zum guten Preis herausgebracht.
AMD wird wieder in den Himmel gelobt.

AMD wurde für den Athlon64 und den A64 X2 in den Himmel gelobt. Der Phenom der anfangs nicht so
berauschend war war der Grund für viele AMDs untergang vorrauszusehen.

Man sieht also AMD macht mal was gutes und mal was schlechtes und wird nicht untergehen.

Vielleicht wird die nächste CPU ja auch der Hammer Pl mäßig, wobei der Phenom B3 gar nicht schlecht ist, und man hat dann nen Hammer Chipsatz, CPU und GPU von AMD.

Also erstmal abwarten was kommt! Solange AMD nicht konkurs anmeldet wirds auch wieder aufwärtsgehen.

Außerdem hat AMD einige Inovationen mehr auf den Markt gebracht als Intel. Sie AMD64 und Integrierter Speichercontroller! Es wird wieder was gutes kommen von AMD ganz sicher!

Vor allem diese Sache da mit den Händlerkäufen von Intel hat AMD ziemlich zu schafen gemacht. Aber in Sachen GraKas sind sie schon wieder ganz oben und Deneb™ wird sie CPU-Mäßig wieder aus dem Schlagloch holen (hoffe ich).
Soweit ich weiß darf AMD gar nicht pleite gehen - das wäre gegen das Kartellrecht, weil dann ja nur noch Intel da wäre.

Naja ... dürfen tun sies schon, aber ich glaub nicht das Intel ein Interesse daran hätte ... Dann hätte Intel sämtliche Kartelbehörden auf dem Hals ... und vieleicht droht dann ebenfalls eine zerschlagung, wie seiner zeit MS. Ich glaube kaum das Intel das anstrebt.
Und ich denke auch nicht, das Nvidia untergehen wird. AMD hat zwar den kunkurenten aufgekauft, aber sie würden sich ins eigene Bein schneiden, wenn sie nicht mehr mit Nvidia zusammen arbeiten würden, die ja doch einen recht großen Marktanteil haben.

Hm, aufwärts gehts net unbedingt für AMD.

Wie ich das richtig verstehe, müssen sie ne weitere Milliarde blechen

klick

GPU - mässig sind AMD wieder voll auf kurs,aber mit den CPUs haben sie es noch nicht so ganz, weil sie schon etwas in verzug sind um etwas gegen die 8xxx er zuzeigen, erst am ende des jahres?? da kommt doch schon im frühling nehalem

Ich denke wenn erst die 45nm Phenoms draußen sind, gibt es schon die ersten Nehalems. Und wenn es dann bereinigte Steppings o.ä. gibt, wird schon bald die 32nm Nehalem vor der Tür stehen - das beste für AMD wäre, eine Generation zu überspringen, anstatt ewig hinterherzuhinken

ja aber es wäre ein zu großer fertigungsschritt für AMD wenn die 45Nm bauen, und dann auf 32 oder 30Nm überspringen, wenn es dann noch echt mies läuft liegt die yield-rate bei 15-20%, während dann intel schon an ihren (vlt.) 25Nm prozzis tüftelt, der schwerpunkt ist einfach die fertigung, (haha) siehe Nvidia mit Gt200-chip:lol::lol:

Ja, aber stell dir doch vor: Wenn es die ersten bereinigten Steppings u.ä. für den Phenom gibt, gibt es vllt. schon die ersten auf 32nm geshrinkten Nehalems. Und wer will dann noch einen Phenom? Nur AMD-Fans, da ich denke, dass AMD mit der neuen Fertigung anfangs Schwierigkeiten haben wird - und ihre gewohnt niedrigen Preise sich nicht unbedingt an den Kunden weitergeben. Bis AMD dann auch 32nm produzieren kann, hat Intel vielleicht schon längst die nächste Stufe genommen -25nm oder 20nm.
Vielleicht wäre es da doch besser, eine Generation praktisch auszusetzen, dafür aber wieder voll konkurenzfähig zu sein, als ewig hinterherzuhinken. Ich denke letztendlich käme AMD da billiger weg ;)

Von NVidia gabs ja auch schon die ersten Gerüchte, den GT200b Chip fallen zulassen und sofort auf 40nm Fertigung umzustellen.

nVidia überspringt damit aber keinen "echten" Shrink-Schritt. 55nm ist ein reiner optischer Shrink, der noch zwischen 45nm und 65nm eingefügt wurde...
45nm kann AMD nicht auslassen, weil AMD Probleme hat, die 65nm CPUs hoch zu takten. Es muss so schnell wie möglich was neues hin und da wäre 32nm alles andere als "so schnell wie möglich" Intel wird auch erst Ende 2009 die ersten 32nm Westmere-CPUs vorstellen. Also ein Jahr schneller als Intel auf 32nm Umstellen kann AMD nun wirklich nicht.

AMDs erste 45nm werden ja nicht mal die High-K-Technologie benutzen, die mit IBM entwickelt wurde. High-K wäre aber für 32nm unablässig, wenn man die Leckströme in den Griff bekommen will.

(Neue Materialen brauchen Zeit für Erfahrungen sammeln. Deswegen wird AMD dann 2009 vielleicht sogar von 45nm auf 45nm High-K umsteigen, bevor sie auf 32nm umsteigen, aber das hängt alles davon ab, wie gut man mit den neuen Materiallen umgehen kann und was zu der Zeit am sinnvollsten erscheint.)

Zuletzt bearbeitet:
@FreeZer

Hir ist noch ein Bericht, der das untermauert. Die AMD-Aktie ist immo nicht mal mehr 5$ wert.

Edit: Ist ja fast der gleiche Text.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Jesaa schrieb:
Naja ... dürfen tun sies schon, aber ich glaub nicht das Intel ein Interesse daran hätte ... Dann hätte Intel sämtliche Kartelbehörden auf dem Hals ... und vieleicht droht dann ebenfalls eine zerschlagung, wie seiner zeit MS. Ich glaube kaum das Intel das anstrebt.

Aber warum dann die Sache mit den geschmierten Läden und Versendern?!

Jetzt Aktien zu kaufen wär sicher auch nicht falsch - ich mein für 4,xx US-Dollar - sind doch 2.80€ oder so :D

Peiper schrieb:
Aber jetzt wäre ein guter Zeitpunkt um AMD zu übernehmen.
Für knapp 2 Mrd. €, ein Schnäppchen.
Für wen? nVidia? Intel? Mediamarkt?

Was weiß ich? Samsung, IBM oder eines der vielen Private Equity Unternehmen.
Bei Intel oder nVidia hätte das US-Kartellamt wohl starke Einwände.

Gerüchte gibt es ja viele.
Vielleicht tut sich ja mal was.

Zuletzt bearbeitet: (Verständnisproblem :))
in der low budget/ low stromverbrauch sparte ist amd aber marktführer. nur so richtig leistung bringen sie zurzeit nicht, das stimmt.

Peiper schrieb:
Bei Intel oder nVidia hätte das US-Kartellamt wohl starke Einwände.

Aus diesem, weil die Kartellämter was dagegen habe, wird AMD noch einige Jahrzehnte da bleiben, denn Intel brauch einen Konkurrenten, sonst droht denen dann aufgrund einer Monopolstellung die Zersplitterung und Aufteilung und das wollen die mit Sicherheit nich.
Aber wie schon in den letzten Jahren bei Intel und davor bei AMD gehts halt aufm Markt immer Hoch und runter, jetzt is halt AMD mal unten und Intel oben, das wird sich wieder ändern, genauso wie beim Athlon XP und P4

da ich mich erst seit 3-4 jahren gut mit pcs auskenne, wie war den das mit dem P4 und athlon xp??

war da AMD besser??

ja aber jetzt ist es fast aussichtslos weil sie immer hinterherhinken z.b Q6600 ist lange draußen, AMD zieht erst 3-4 monate später mit phenom nach, der sogar noch durch B3-stepping bereinigt werden musste, na klar gehts hin und her (wie bei meinem vater in der firma, zuerst marktführer, dann nach 2 jahren der letzte sch****-verein, hat dann die firma gewechselt:D:D) aber jetzt siehst nicht mehr so aus als würde AMD was noch zeigen können, weil nehalem steht schon bereit, und der wird ordentlich power haben mit 750mio. transistoren!!
intel wird vlt. sogar versuchen AMD ein bisschen platt zu machen und dann klein zuhalten, dass AMD vlt nurnoch prozzis verkaufen,die man mal so braucht um einen rechner zu betreiben (!keine rechenpower für spiele!) siehe Celeron (D)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben