Was zum Lachen - CPU Einbau

Pseudomonas

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
18
Hallo,
vor etwas über einer Woche kamen meine neuen Komponenten an.
Asus P5B-E, ein kleiner E6300, 1GB 800 G.E.I.L. Ram, 2 neue Seagate Fetplatten, eine Sapphire X1900GT, Kandalf Gehäuse in schwarz und der übliche Kleinkram (Wärmeleitpaste, CPU Lüfter).
Freu!
Kinder ins Bett gebracht, der Frau den Fernseher an gemacht und schnell ins Arbeitszimmer gegangen. Kaffee gekocht.
Alles ausgepackt und ins Gehäuse eingebaut. Naja, den CPU Lüfter zu montieren war ein wenig schwer. Hm, Freezer 7 Pro.
Monitor angeschlossen.
Der große Augenblick! Computer gestartet. Alle Lüfter drehen sich, ganz nette Farben.
Nur der Monitor bleibt SCHWARZ! Oh, äh, ws nun?:(
Alle Kabel kontrolliert. Alles o.k.
Wollte einfach nicht, Mainboard bekam Strom, die LED leuchtete auch.
Es wurde spät ich ging frustriert ins Bett.
Nächster Abend.
Alle Versuche schlugen fehl, ach, Mist, der CPU-Lüfter hat sich gelöst. Naja, schauste uch mal nach der CPU. Hm, ja, also, was ist den das für eine kleine schwarze Abdeckung an der CPU, äh, die kann man abmachen. Oh weh, bin ich doof. So konnte die CPU ja auch keinen Kontakt zum Mainboard bekommen. Und deshalb war das Einbauen der CPU und des CPU Lüfters auch so fummelig...
Und siehe da jetzt läuft es wunderbar.:p
Immerhin hat mir dieser Fehler / Dummheit gezeigt wie stabil ne CPU und anscheinend auch das Board ist.
War erst der 6 Eigenbau...
Schönes Wochenende...
 
:D Hab auch erst die kleine schwarze Abdeckplatte nicht auf der Rückseite der CPU gesehen. Warum sollte man auch auf die Rückseite der CPU gucken :rolleyes: ... ich habe es aber rechtzeitig vor dem Einbau gesehen, dass an den vier Seiten so kleine schwarze Plastik hervorscheinen, nachdem ich ein Digi-Foto von der CPU gemacht hatte ^^

PS: Und die Abdeckung vom Sockel hasst Du aber hoffentlich auch entfernt, oder? :p
 
Ist ja geil. Daran ist auch immer die vorfreude Schuld. Man kann es nie schnell genug zu laufen bekommen. Hatte letztens ja aber auch richtige Probleme mit meinen neuen Komponenten. Dann geht der Frust erst richtig los. Mittlerweile weiß ich schon gar nicht mehr wieviele PC ich zusammen gebaut habe.
 
He he..... ja manchmal.... aber nur manchmal.... haben PC Freaks ein kleines bisschen haue verdient.... *fg*!
Da haste aber Glück gehabt das nicht kaputt gegangen ist :evillol:

Aber tröste dich. ICh hab sicherlich in den letzten 14Jahren über 100 Rechner verbaut, zusammen geschraubt und und und. Als ich vor ein paar Moanten mein Board bekommen hatte und meine CPU eingebaut hatte, ging auch überhaupt nichts. Ich hätte heulen können da ich mir extra ein paar Tage frei genommen hatte zum zocken. Ich habe wieder und wieder und immer wieder alles nachkontrolliert. Ich war so verzweifelt das meine Freundin schon gemeint hatte ob sie mal schauen soll..... als Anmerkung, sie kann eine CPU nicht von einer Grafikkarte unterscheiden.... da ich gefrustet war und dachte was solls.... hab ich sie mal reinschauen lassen. Da schaut sie mich doof an und fragt "Du, Schatz, da ist so ein weiser Stecker über diesem großen Lüfter, kommt da nciht auch was rein?"
Ich glaub ich habe schon lange nicht mehr so geschaut... ich hatte schlichtweg vergessen den blöden 4Pin Stromanschluss reinzustecken. :freak: Das war alles.
Tja, manchmal ist man halt zerstreut und zu sehr voller vor Freude, da übersieht man manchmal die einfachsten Dinge. :evillol:

Vielleicht hat ja noch jemand was lustiges zu erzählen, wäre schön wen wir hier so ein Sammelbecken für die eigenen kleinen Dummheiten eröffnen könnten ;)
 
Hab mal versucht nen Bierkasten-PC zu bauen. Alles schön montiert, verkabelt, fehlte nur noch die Teile zu erden da so ein Bierkasten nunmal nicht aus Metall sondern aus Plastik ist. Hab dann den Lötkolben rausgeholt und ersma nen richtig schönen Klacks mitten aufs Board in den erstbesten PCI gesetzt:evillol: .
Man is manchmal schon ein wenig dämlich.
Da ich dachte, jetz isses eh zu spät habich den PCI-Slot weggeschmort und versucht den Lötzinn abzukratzen. Hat funktioniert, jetz läuft das Teil :D .
Unglaublich was son Zeugs aushalten kann.
Das mit der schwarzen Abdeckung wär mir übrigens vor knapp 3 Wochen fast selber passiert;)
 
:D Kann jedem mal passieren.
Aus Fehlern lernt man sowieso am Meisten.
Aber da war echt ein Schutzengel am Werk und hat schlimmeres verhindert.
 
Danke für die Antworten.
Ja, Glück war wohl auch dabei, aber es ist bald Weihnachten und es sind wohl viele Schutzengel unterwegs...
 
Nur wer arbeitet macht Fehler! :)
 
einfach nur HAHA :D
 
1.Abenteuer:
Das mit dem schwarzen Bildschirm kommt mir bekannt vor.^^
Neuen PC zusammengebaut, angemacht, lief auch alles super, nur hatte ich nen schwarzen Bildschirm...
kommt meine kleine Schwester(4) ins Zimmer und hat nen Kabel in der Hand.
Diese Kabel war natürlich für die Stromversorgung des Bildschirmes zuständig.:freak:
Kabel ran, PC wieder an, Problem gelöst.

edit:

2.Abenteuer:
War auf ner kleinen privaten LAN. Nach 2h zocken ging kein Netzwerkverkehr mehr.
Alle Netzwerkkabel weggemacht, bis ich dann beim letzten eine gewischt bekommen hab. Schnell alles ausgemacht um Schlimmeres zu verhindern.
Danach gings wieder mit dem Netzwerk, aber zocken konnte ich ne halbe Stunde nicht, wegen zitternder rechter Hand:freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (Geschichte geaddet)
Das beste das ich mal hatte war folgendes: Hatte mir auch einen neuen PC zusammen geschraubt. Alles soweit angeschlossen und dann angeschaltet. Und nichts tut sich. Wie ein bekloppter alles überprüft und es lief trotzdem nicht. Nach gut 45 Min. bemerkte ich dann das der Netzschalter am Netzteil ausgeschaltet war.:freak: Und dann lief auch alles perfekt.:lol:
 
Ich hatte mal zu stark übertaktet und ich musste die BIOS Einstellungen ändern(Batterie raus- und wieder reingesteckt).Merkwürdiger weise funktionierte es danach trotzdem nicht,sodass ich alle möglichen Teile ausgewechselt habe (RAM,Grafikkarte mal raus).Ich habe es immer wieder versucht.Einige Freunde,die sich allerdings nicht ganz so gut damit auskennen,haben es auch nicht hinbekommen.Jedes Fleckchen habe ich abgesucht.
:D

"Nun",dacht ich,"es ist vielleicht sinnvoll jeden Winkel des Mainboards nochmal zu durchforsten",und dann hatte ich den Geistesblitz,denn mir fiel auf,dass ich die Batterie falsch herum wieder eingesteckt hatte.
:lol:

Das Dumme ist,dass mir das ganze nicht vor ein paar Jahren,als ich mich noch nicht damit auskannte,passiert ist,sondern gestern.LOLOLOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so schlau wie ich...
Ich vergesse auch gerne mal irgendwelche Stecker am Board oder Grakas...
Dann sitz ich stundenlang davor und grübel warum des Teil net will :freak:
Letzter Schocker war eine Graka... die gab ein Ton von sich wie bei einer OP
wenn der Patient gerade verstirbt...
Und Cheffe hatte schon Panik.... USV^^
 
Es sollte einen Extra Bereich für solch witzige und unterhaltsame Geschichten im Forum geben,das ist voll der :hammer_alt: .
 
Passt vielleicht nicht hier rein aber muss ich auch mal unbedingt loswerden
Ja ich habe auch mal was geiles oder(dummes) gemacht.
ist schon lange her da hatte ich noch ne 500mhz Cpu.
So am Netzteil gibts ja oder gabs ja son Schalter von 230v auf 110v glaub ich.
So ich noch voll dumm und habe mal mitten im Betrieb den Schalter auf 110v oder so gestellt.:freak:
Zisch war der Computer aus.
ich scheisse wat is jetzt los! Papaaaa mein Computer iss kaputt gegangen.
Papa kommt,was haste jetzt gemacht---öhhh nichts is einfach ausgegangen.:p
Ja seitdem habe ich den Schalter nie wieder angefasst;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem lustigen Schalter am Netzteil hab ich vor etlichen Jahren auch schon eine unliebsame Erfahrung gemacht.
Einfach mal auf 110V gestellt, Rechner angeschaltet und gewundert, warum auf einmal das Licht ausging. Tja, die Haussicherung ist rausgeflogen und der Rechner war hin.
Zum Glück war es net mein PC, sondern der eines Freundes!

P.S.: Wir sind auch noch jetzt befreundet ;)
 
*hust* ja schwarze Bilschirme sind echt ein Pähnomen. Viellleicht is jemand hier der imr damals am 25.12 ( also am Montag ) noch hgeholfen hat,als mein PC nur 3 Pieptöne von sich gegeben hat. Und obwohl mir tatsächlich noch um 2 Uhr Nachts (!!) Leute zurückgeschrieben haben ( an der Stelle kleines Kompliment an die Computerbase und GIGA Community, ihr seid echt immer da^^ ) konnte ich das Problem nicht lösen.
Am Mittag dann ( ich hatte bisher die Graka in Verdacht weil das Pieen darauf schließen lies laut Bios Kompendium ) noch mal Computer auf und alles angeschaut.
Hmm nciht gefunden. Irgendwann guck ich so ratlos aufs MB.
Da seh ich doch glatt wie die Klipps des RAMs nicht so weit zurückgeschnappt sind wie die wo kein RAM drin is. Und tatsächlich der RAM war nur nicht richtig drin ( noch kleine Kritik an Asus [ oder Corsair kommt drauf an ] das MB hat sich fast einen halben cm durchgebogen, so stark musste ich drücken um den RAM reinzubekommen, da bin ich besseres gewohnt.

Nun ja viel Nerven verloren wegen so trivialen Fehlern :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sowas kenne ich nur zugut.
meinen ersterrechner denn ich zusammengeschraubt habe war ein pentium 4 northwood
mit einer msi-platte.
hat mich einen ganzen tag gekostet einschliesslich eines infarkts im auge.
(blutäderchen im auge geplatzt).
da wird mir heut noch ganz warm ums herz wenn ich daran denke.
habe die cpu schlicht falsch auf den sockel gesteckt.
wie das möglich war weiss ich heut noch nicht.
rechner gestartet und sofort wieder ausgeschaltet nachdem dieses durchdringende schweissperlen auf die stirn zaubernde PIEPEN kam.
cpu pins waren nicht nur verbogen sondern auch angeschmort und langezogen.
die zu langen pins habe ich abgeknippts und mit einer nagelfeile wieder zurechtgepfeilt.
die cpu verichtet heute noch ihren dienst.
 
Zurück
Oben