Wasserkühler Optimieren

WebBeat84

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.825
Hab einen Corsair iCUE 5000X RGB Mid-Tower und oben die Hydro Series H100i RGB Platinum Wasserkühlung drin.
Die Lüfter hab ich auf 600 RPM gedrosselt, damit man sie nicht hört.

Würde es Sinn machen, von oben auf dem Tower noch 2-3 Lüfter zu montieren (Platz dafür ist dort) die die Luft raussaugen?
Da die Warme Luft ja nach oben steigt und durch die Grafikkarte (RX6800) viel Wärme entsteht, wäre es doch besser der Luftstrom wird etwas erhöht, aber eben ohne die Drehzahl der Lüfter zu erhöhen.
Es soll leise aber doch kühl sein.
 

Anhänge

  • IMG_20210714_1816010.jpg
    IMG_20210714_1816010.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_20210714_1817039.jpg
    IMG_20210714_1817039.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 207
Kannst du auf jeden Fall machen, schaden tut das nicht.
Warum lässt du die Lüfter nicht einfach über PWM laufen bzw. sie auch 600 RPM zu fixieren?

Wie warm werden CPU und GPU überhaupt?
 
Solange die Temperaturen im Rahmen sind gibt es kein Handlungsbedarf.
 
Midnight Sun schrieb:
Kannst du auf jeden Fall machen, schaden tut das nicht.
Warum lässt du die Lüfter nicht einfach über PWM laufen bzw. sie auch 600 RPM zu fixieren?

Wie warm werden CPU und GPU überhaupt?
Weil alles über 600 RPM hörbar ist und störend.
CPU im Game so 80-85 Grad und GPU 70 ca. bei Vollast.
Sollte die 5600X ja abkönnen.
 
Du kannst dir die Arctic holen und zusätzlich laufen lassen, das sollte sowohl von der Drehzahl als auch vom Luftdurchsatz her passen, da du die ML120Pro mit höhere Drehzahl verbaut hast.

Das Problem: Tempertaur vs. Geräusche kenne ich selbst nur gut genug.
Von den Temperaturen selbst sehe ich da aktuell allerdings keine Probleme.
Kühler finde ich persönlich aber auch immer besser.
 
Hast du sonst noch Gehäuselüfter drin. Evt würde vorn und hinten einer mehr Sinn ergeben um die Luft die durch den Radi gezogen wird vorher abzukühlen
 
scotch.ofp schrieb:
Hast du sonst noch Gehäuselüfter drin. Evt würde vorn und hinten einer mehr Sinn ergeben um die Luft die durch den Radi gezogen wird vorher abzukühlen
Ergänzung ()

Hier vorne sind 3 Lüfter die Luft von außen einsaugen und hinten ist einer der raus pustet und oben die 2 vom radiator die raus pusten
 

Anhänge

  • 16262815222511948607242335224628.jpg
    16262815222511948607242335224628.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 162
Ich sehe bei den von dir genannten Temperaturen für CPU und GPU keinen Handlungsbedarf.

Ich habe selbst eine Arctic Liquid Freezer II 420 bei fixen 600 RPM auf einem 5950X und komme auf 74 bis 76 Grad.

Um die 3090 Gaming TUF OC und den Rest kümmern sich drei Arctic P14 PWM PST, die ebenfalls fix auf 600 RPM laufen und die GPU liegt bei Volllast bei 68 bis 70 Grad.

Bei den Temps braucht man eigentlich nichts mehr zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
SV3N schrieb:
Ich sehe bei den von dir genannten Temperaturen für CPU und GPU keinen Handlungsbedarf.

Ich habe selbst eine Arctic Liquid Freezer II 420 bei fixen 600 RPM auf einem 5950X und komme auf 74 bis 76 Grad.

Um die 3090 Gaming TUF OC und den Rest kümmern sich drei Arctic P14 PWM PST, die ebenfalls fix auf 600 RPM laufen und die GPU liegt bei Volllast bei 68 bis 70 Grad.

Bei den Temps braucht man eigentlich nichts mehr zu optimieren.
Lustig ist nur, ich suche die ganze Zeit nach der Ursache, wieso meine 5600X so "langsam" läuft. Im Vergleich zu CB Benchmarks der CPU oder 3DMark Angaben.

Hab jetzt gerade mal alle Lüfter VOLL aufgedreht, und Cinebench R23 laufen lassen.

Voll aufgedrehte Lüfter CPU bei 63-68 °C : 9006 Punkte
Meine Silence Lüfter Drehzahl CPU 80-85 °C 8713 Punkte

:confused_alt::confused_alt::confused_alt:
300 Punkte weniger weil 20°C wärmer aber noch in den Specs von den Temps... hmm

Hab PBO auf Auto, vllt Taktet der doch so extrem anders.
 
WebBeat84 schrieb:
300 Punkte weniger weil 20°C wärmer aber noch in den Specs von den Temps... hmm
Ich würde das so sehen - 4% langsamer, dafür kein Triebwerk neben dir! Klingt doch nach nem Deal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vykos, minimii und WebBeat84
@WebBeat84:
je kühler die CPU bleibt desto höher taktet sie. aber wegen lumpigen 3,4% würde ich nicht mehr lärm in kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, SVΞN, WebBeat84 und eine weitere Person
Ja da habt ihr auch wieder recht. Aber ich dachte immer innerhalb der Specs ist der Takt gleich solang sie nicht zu warm wird. Aber die CPU hat wohl mehrere Takt/Temp abstufungen.
 
Nee, genau sowas zu "garantieren" wird ja vom Hersteller geschickt vermieden ;)
edit gibt einige Threads mit dem Thema, auch Single-Thread Boost und wie lange und ob er anliegt etc. leidiges Thema ;) Habe bei meinem Intel-8700k aufgegeben irgendwelchen "Idealen" hinterher zu laufen - gerade die Community Charts hier auf CB bzgl. Cinebench R23 zeigen eindrucksvoll, wie weit die Werte auseinander gehen:
niedrigster Score: ~9147, höchster Score: ~11500
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dann aber zu meiner Eingangsfrage zurück führt: bringen oben auf dem Tower 2-3 weitere Lüfter was wenn ich sie auch langsam drehen lasse damit man nix hört?
 
WebBeat84 schrieb:
Weil alles über 600 RPM hörbar ist und störend.
Solche generellen Aussagen die dann für alle gelten solen mag ich irgendwie. Da bringt nichtmal der Kommentar "nicht bei allen Lüftern" etwas. Da ja direkt behauptet wird es das eben so ist.
WebBeat84 schrieb:
Was dann aber zu meiner Eingangsfrage zurück führt: bringen oben auf dem Tower 2-3 weitere Lüfter was wenn ich sie auch langsam drehen lasse damit man nix hört?
Sehe ich das richtig das oben der Radiator montiert ist ? Du hättest dann also quasi oben und unten Lüfter montiert. Richtig ? Das bringt dir effektiv 1 bis 2 Grad. Bei 600 RPM vielleicht sogar gar nichts je nach Lüfter. Mit gescheiten Lüftern kannst du auch 800 bis 900 RPM laufen lassen und hast einen ordentlichen Luftdruck. Handlungsbedarf ist bei dir übrigens nicht, ist eher ein Luxusproblem :)
 
Ano_Dezimal schrieb:
Solche generellen Aussagen die dann für alle gelten solen mag ich irgendwie. Da bringt nichtmal der Kommentar "nicht bei allen Lüftern" etwas. Da ja direkt behauptet wird es das eben so ist.

Sehe ich das richtig das oben der Radiator montiert ist ? Du hättest dann also quasi oben und unten Lüfter montiert. Richtig ? Das bringt dir effektiv 1 bis 2 Grad. Bei 600 RPM vielleicht sogar gar nichts Mit gescheiten Lüftern kannst du auch 800 bis 900 RPM laufen lassen und hast einen ordentlichen Luftdruck. Handlungsbedarf ist bei dir übrigens nicht, ist eher ein Luxusproblem :)
Ich hab nur von DIESEN Lüftern gesprochen. Meine anderen z.B. laufen mit 800 und sind nicht hörbar, da sie nicht direkt am Radiator sitzen und die Luft nicht durch die dünnen schlitze pfeifen muss.
 
Achso, dann hab ich das wohl falsch gelesen. Dann passt es ja :)
 
Ok... hab eine "Lösung" gefunden...

Ich dachte mir, wenn die CPU zu warm wird und dann runter taktet, wie bekomme ich sie kühler, damit sie nicht runter taktet ohne mehr Lüfter...

Hab bei meiner RX6800 ein ähnliches Phänomen: Sie läuft mit 950 mV anstatt 1025 mV Werrkseinstellung. Zudem den Core Takt und Memory Takt auf Maximal zulässig gestellt und das Powerlimit +15%.

So ist die RX6800 über 15°C kühler, somit leiser und sogar schneller!

Das gleiche hab ich quasi jetzt mit der CPU gemacht.

Hab es mir hier abgeguckt:

Läuft jetzt mit weniger Spannung, dadurch weniger Wäme und CPU Boostet höher bzw hält länger den Takt.

Hab jetzt in Cinebench R23 9341 Punkte vorher immer unter 9000! Und CPU wird nie Wärmer als 70 C° bei Volllast. :D
Ergänzung ()

Nachtrag:

Jetzt hab ich auf -25 in PBO eingestellt und sogar 9686 Punkte erreicht. Temp nie höher als 70°C und PC flüsterleise :)
lol.jpg

Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Hab jetzt gerade mal alle Lüfter VOLL aufgedreht, und Cinebench R23 laufen lassen.

Voll aufgedrehte Lüfter CPU bei 63-68 °C : 9006 Punkte
Meine Silence Lüfter Drehzahl CPU 80-85 °C 8713 Punkte
Vorher 8713 bei 85°C jetzt 9686 bei 70°C nur wegen UV über PBO -25.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Heute kam das Windows 11 Update 22000.71 raus.

Hab nun im Cinebench R23 ohne weitere Änderungen plötzlich 10381 Punkte. :o:o:o
 
Zurück
Oben