Leserartikel Wasserkühlung als Hobby? Meine "kleine" Sammlung

Wasserkühlung – Neuer Kick mit 35?​



Hallo liebe CB Community,



als gestandener Mann mit jetzt 36 und PC-Bastler seit über 20 Jahren kommt irgendwann der Punkt, etwas Neues zu wagen.

Begonnen mit einem Duron 800Mhz PC vom Quelle-Versand ist über die Jahre einiges an Hardware durch meine Hände gewandert. Was allerdings nie dabei war, war eine Wasserkühlung. Dies sollte sich 2021 ändern, und zwar richtig.

Nach ersten Gehversuchen mit verschiedenen AiOs kam die Erkenntnis, dass ich richtig Lust auf eine neue Herausforderung habe. Die Idee einer kompletten Custom-Wasserkühlung war schnell gefasst und nach einiger Recherche im Netz und hier im Forum wurde ein umfangreicher Warenkorb im Wert von knapp 500€ bestellt.

Anders als befürchtet ging der Einbau sehr gut und fix von der Hand. Alles war auf Anhieb dicht und funktionierte gut. Eine kleine Extrarunde aufgrund eines inkompatiblen GPU-Kühlblocks hatte ich bereits in einem anderen Leserartikel beschrieben.

https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-wasserblock-selbst-gebaut.2020016/

Ich möchte in diesem Artikel auch gar nicht auf einzelne Komponenten eingehen oder Testergebnisse liefern. Zur Leistung nur ein kurzer Satz. Auch eine Custom-Wasserkühlung ist keine Wunderwaffe. Ja, es kühlt sich gut damit, aber der Aufpreis dafür ist enorm. Ich sehe für mich Custom-Wakü tatsächlich als Spaß und optische Finesse an.

Nachdem nun der Haupt-PC fertig auf Wasser umgerüstet war, konnte ich natürlich nicht einfach damit zufrieden sein und aufhören. Nein, ein Hardware-Messi wie ich hat ja mehrere PCs. In Zahlen sind es zurzeit 10 Stück, fast alle davon als Gaming-PC konzipiert und mit möglich geringem Budget aus gebrauchter Hardware zusammengebastelt. Genutzt werden diese auf kleinen LAN-Partys im eigenen Partykeller, für Freunde die keinen eigene PC haben.

Mit dem gleichen „Spar-Ansatz“ bin ich daraufhin losgezogen um gebrauchte Wasserkühlungskomponenten im Umkreis für einen schmalen € zu erhandeln. Auch der Bereich „Gebrauchte Ware“ auf aquatuning.de ist eine liebgewordene Anlaufstelle für mich. Günstige Radiatoren mit Gebrauchsspuren sind teilweise echte Schnäppchen.

Nun ist es also ziemlich genau 1 Jahr her, nachdem die erste Custom-Wakü aufgebaut wurde. Mittlerweile sind 3 weitere Systeme hinzugekommen. Wichtig war es mir dabei immer, dass sowohl CPU, als auch GPU mit Wasser gekühlt werden, da der Aufwand für nur eine Komponente in meinen Augen zu groß ist.

Ich möchte euch nun einfach mal die 4 Systeme kurz vorstellen und dabei gleichzeitig gern Eure Meinung dazu hören. Außerdem stelle ich mal die Frage in den Raum, ob Hardwarekauf und Bastelei irgendwann zur Sucht werden kann, oder ob ich nicht sogar bereits süchtig danach bin. Ich schaue nämlich weiterhin wöchentlich in die Kleinanzeigen und greife bei Schnäppchen zu.


Mein Haupt-Rechner:
  • AMD Ryzen 9 5900X
  • MSI MPG X570 Gaming Plus
  • 32GB DDR4 3200 Corsair RGB
  • Gigabyte RTX3080 Waterforce
  • Corsair RM850x
  • Corsair 5000D Airflow
Wakü:

CPU-Block: Alphacool Eisblock XPX Aurora RGB
GPU-Block: Von Gigabyte vormontiert
Pumpe: Laing DDC 3.2 PWM
Radiatoren: 2 Stück Magicool 360er
AGB: Alphacool Cape Corp Coolplex

PC1 (5).jpgPC1 (2).jpgPC1 (3).jpgPC1 (4).jpgPC1 (1).jpg

Der Zweite:
  • Ryzen 7 1700
  • MSI B450 Gaming Plus
  • 16GB DDR4 3000 GSkill Aegis
  • Palit RTX2070 Dual
  • BeQuiet PurePower 11 500Watt
  • Aerocool Graphite
Wakü:

CPU-Block: Alphacool XP3 Light
GPU-Block: Eigenbau mit Alphacool Nexxos-Kern
Pumpe: Alphacool Laing DDC
Radiatoren: 1 Stück Alphacool Nexxos 280
AGB: AquaComputer Aqualis 100 DDC Aufsatz

PC2 (1).jpgPC2 (3).jpgPC2 (6).jpgPC2 (5).jpg

Nummer 3
  • Ryzen 7 2700x
  • Asus B350 Prime Plus
  • 16GB DDR4 2666 Kingston HyperX
  • MSI GTX970 Gaming 4G
  • BeQuiet System Power 9 500Watt
  • Antec NX400
Wakü:

CPU-Block: Alphacool XPX Clear
GPU-Block: Nexxos Waterblock für GTX760 (modifiziert)
Pumpe: Alphacool Nexxos GPX Pro (Zweckentfremdet)
Radiatoren: 1 Stück Alphacool Nexxos 240 + 1 Stück Alphacool Nexxos 120
AGB: unbekannter Typ, Acryl

PC3 (1).jpgPC3 (2).jpgPC3 (3).jpgPC3 (4).jpgPC3 (6).jpgPC3 (5).jpg

Last but not Least #4:
  • Intel i5 6600K
  • MSI H110 M-Pro-D
  • 16GB DDR4 2133 Crucial Value
  • Inno3D GTX780 IChill
  • Sharkoon TG4 RGB
  • Thermaltake SmartMission 550Watt
Wakü:

CPU-Block: Rajintec Triton 240 AiO
GPU-Block: Heatkiller GPU-X³
Pumpe: in CPU-Block integriert
Radiatoren: 1 Stück 240er Radiator der AiO
AGB: in CPU-Block integriert

PC4 (6).jpgPC4 (2).jpgPC4 (4).jpgPC4 (5).jpgPC4 (3).jpg

Alle Systeme laufen einwandfrei und haben gute Temperaturen.
Fragen oder Hinweise? Immer raus damit, ich freue mich über Feedback.
 

Anhänge

  • PC2 (8).jpg
    PC2 (8).jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky, <NeoN>, motorazrv3 und 2 andere
Na toll
 
Das spielt nicht die grosse Rolle. Wenn mit DP Ultra das Kühlmittel alle 2-3 Jahre mal
ersetzt wird es kaum zu Korrosion kommen.
Bei der Nummer 4 ist der Radi auch aus Alu.

Mein Aquacomputer Ausgleichsbehälter den ich seit 18 Jahren nutze ist komplett aus Alu und ich hatte keinen Ärger damit.

Find ich eine coole Idee mit deinen Rechnern. Gerade Wakü Teile gibts ja gebraucht massig und sind
meist so gut wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben