Leserartikel Wasserkühlung als Hobby? Meine "kleine" Sammlung

Wasserkühlung – Neuer Kick mit 35?​



Hallo liebe CB Community,



als gestandener Mann mit jetzt 36 und PC-Bastler seit über 20 Jahren kommt irgendwann der Punkt, etwas Neues zu wagen.

Begonnen mit einem Duron 800Mhz PC vom Quelle-Versand ist über die Jahre einiges an Hardware durch meine Hände gewandert. Was allerdings nie dabei war, war eine Wasserkühlung. Dies sollte sich 2021 ändern, und zwar richtig.

Nach ersten Gehversuchen mit verschiedenen AiOs kam die Erkenntnis, dass ich richtig Lust auf eine neue Herausforderung habe. Die Idee einer kompletten Custom-Wasserkühlung war schnell gefasst und nach einiger Recherche im Netz und hier im Forum wurde ein umfangreicher Warenkorb im Wert von knapp 500€ bestellt.

Anders als befürchtet ging der Einbau sehr gut und fix von der Hand. Alles war auf Anhieb dicht und funktionierte gut. Eine kleine Extrarunde aufgrund eines inkompatiblen GPU-Kühlblocks hatte ich bereits in einem anderen Leserartikel beschrieben.

https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-wasserblock-selbst-gebaut.2020016/

Ich möchte in diesem Artikel auch gar nicht auf einzelne Komponenten eingehen oder Testergebnisse liefern. Zur Leistung nur ein kurzer Satz. Auch eine Custom-Wasserkühlung ist keine Wunderwaffe. Ja, es kühlt sich gut damit, aber der Aufpreis dafür ist enorm. Ich sehe für mich Custom-Wakü tatsächlich als Spaß und optische Finesse an.

Nachdem nun der Haupt-PC fertig auf Wasser umgerüstet war, konnte ich natürlich nicht einfach damit zufrieden sein und aufhören. Nein, ein Hardware-Messi wie ich hat ja mehrere PCs. In Zahlen sind es zurzeit 10 Stück, fast alle davon als Gaming-PC konzipiert und mit möglich geringem Budget aus gebrauchter Hardware zusammengebastelt. Genutzt werden diese auf kleinen LAN-Partys im eigenen Partykeller, für Freunde die keinen eigene PC haben.

Mit dem gleichen „Spar-Ansatz“ bin ich daraufhin losgezogen um gebrauchte Wasserkühlungskomponenten im Umkreis für einen schmalen € zu erhandeln. Auch der Bereich „Gebrauchte Ware“ auf aquatuning.de ist eine liebgewordene Anlaufstelle für mich. Günstige Radiatoren mit Gebrauchsspuren sind teilweise echte Schnäppchen.

Nun ist es also ziemlich genau 1 Jahr her, nachdem die erste Custom-Wakü aufgebaut wurde. Mittlerweile sind 3 weitere Systeme hinzugekommen. Wichtig war es mir dabei immer, dass sowohl CPU, als auch GPU mit Wasser gekühlt werden, da der Aufwand für nur eine Komponente in meinen Augen zu groß ist.

Ich möchte euch nun einfach mal die 4 Systeme kurz vorstellen und dabei gleichzeitig gern Eure Meinung dazu hören. Außerdem stelle ich mal die Frage in den Raum, ob Hardwarekauf und Bastelei irgendwann zur Sucht werden kann, oder ob ich nicht sogar bereits süchtig danach bin. Ich schaue nämlich weiterhin wöchentlich in die Kleinanzeigen und greife bei Schnäppchen zu.


Mein Haupt-Rechner:
  • AMD Ryzen 9 5900X
  • MSI MPG X570 Gaming Plus
  • 32GB DDR4 3200 Corsair RGB
  • Gigabyte RTX3080 Waterforce
  • Corsair RM850x
  • Corsair 5000D Airflow
Wakü:

CPU-Block: Alphacool Eisblock XPX Aurora RGB
GPU-Block: Von Gigabyte vormontiert
Pumpe: Laing DDC 3.2 PWM
Radiatoren: 2 Stück Magicool 360er
AGB: Alphacool Cape Corp Coolplex

PC1 (5).jpgPC1 (2).jpgPC1 (3).jpgPC1 (4).jpgPC1 (1).jpg

Der Zweite:
  • Ryzen 7 1700
  • MSI B450 Gaming Plus
  • 16GB DDR4 3000 GSkill Aegis
  • Palit RTX2070 Dual
  • BeQuiet PurePower 11 500Watt
  • Aerocool Graphite
Wakü:

CPU-Block: Alphacool XP3 Light
GPU-Block: Eigenbau mit Alphacool Nexxos-Kern
Pumpe: Alphacool Laing DDC
Radiatoren: 1 Stück Alphacool Nexxos 280
AGB: AquaComputer Aqualis 100 DDC Aufsatz

PC2 (1).jpgPC2 (3).jpgPC2 (6).jpgPC2 (5).jpg

Nummer 3
  • Ryzen 7 2700x
  • Asus B350 Prime Plus
  • 16GB DDR4 2666 Kingston HyperX
  • MSI GTX970 Gaming 4G
  • BeQuiet System Power 9 500Watt
  • Antec NX400
Wakü:

CPU-Block: Alphacool XPX Clear
GPU-Block: Nexxos Waterblock für GTX760 (modifiziert)
Pumpe: Alphacool Nexxos GPX Pro (Zweckentfremdet)
Radiatoren: 1 Stück Alphacool Nexxos 240 + 1 Stück Alphacool Nexxos 120
AGB: unbekannter Typ, Acryl

PC3 (1).jpgPC3 (2).jpgPC3 (3).jpgPC3 (4).jpgPC3 (6).jpgPC3 (5).jpg

Last but not Least #4:
  • Intel i5 6600K
  • MSI H110 M-Pro-D
  • 16GB DDR4 2133 Crucial Value
  • Inno3D GTX780 IChill
  • Sharkoon TG4 RGB
  • Thermaltake SmartMission 550Watt
Wakü:

CPU-Block: Rajintec Triton 240 AiO
GPU-Block: Heatkiller GPU-X³
Pumpe: in CPU-Block integriert
Radiatoren: 1 Stück 240er Radiator der AiO
AGB: in CPU-Block integriert

PC4 (6).jpgPC4 (2).jpgPC4 (4).jpgPC4 (5).jpgPC4 (3).jpg

Alle Systeme laufen einwandfrei und haben gute Temperaturen.
Fragen oder Hinweise? Immer raus damit, ich freue mich über Feedback.
 

Anhänge

  • PC2 (8).jpg
    PC2 (8).jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky, <NeoN>, motorazrv3 und 2 andere
Und wann gehst du aufs Ganze und verbaust mal richtig Radiatorfläche, damit es sich auch lohnt?:D
 
Haste fein gemacht :) Wie siehts aus mit Hardtubes in der Zukunft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Sinusspass schrieb:
Und wann gehst du aufs Ganze und verbaust mal richtig Radiatorfläche, damit es sich auch lohnt?:D
2x 360er ist für keine Ansprüche völlig ausreichend. Die PCs 2-4 sind in dieser Hinsicht natürlich Recht dünn ausgestattet. Aber es funktioniert.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Haste fein gemacht :) Wie siehts aus mit Hardtubes in der Zukunft?
Davor habe ich Respekt. Wenn die Radien nicht gut werden, sieht es immer kacke aus.
 
@DJKno Hatte bisher auch immer Softtubes gemacht. Dann kam mal eine Anfrage für Hardtubes von nem Kollegen. War ganz schönes gebastel, aber habe es hinbekommen, und war recht zufrieden für das erste mal. Es gibt ja den Alphacool Eiskoffer Professional. Den hatte ich mir geholt, und damit war echt alles möglich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars44
Wer hat nicht mal eben vier wassergekühlte, optisch chic hergerichtete und spielefähige PCs herumstehen :D

Normalerweise haben Softtubes ja immer das Problem, den PC schnell unaufgeräumt und wenig attraktiv aussehen zu lassen. Deine Wahl zu den dicken Schläuchen und in Verbindung mit dem teilweise wirklich tollen Kühlmittel beugt dem aber aktiv vor.

Besonders Build #2 und #3 haben's mir extrem angetan :)

Ich bin aus meiner wilden WaKü-Zeit lange heraus, aber ich finde es dennoch immer wieder schön, Systeme zu sehen, die mit einem gewissen Sinn für Ästhetik gebaut wurden - immer weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und DJKno
DJMadMax schrieb:
Besonders Build #2 und #3 haben's mir extrem angetan
Danke, ja gerade auf die Verschlauchung um die Grafikkarte herum im Build 3 bin ich auch besonders stolz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJKno schrieb:
2x 360er ist für keine Ansprüche völlig ausreichend. Die PCs 2-4 sind in dieser Hinsicht natürlich Recht dünn ausgestattet. Aber es funktioniert.
Klar, aber so hast du eben noch nicht die vollen Vorteile einer richtigen Wakü.
 
@Sinusspass Ich hab ja geschrieben, mit geht's wirklich nicht in erster Linie um die Kühlung. Es sieht einfach toll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
chr1zZo schrieb:
Haste fein gemacht :) Wie siehts aus mit Hardtubes in der Zukunft?
Wollte ich auch fragen! Teilweise so viel Geld ausgegeben und dann noch keine Hardtubes verbaut.
@TE bitte nicht falsch verstehen. Danke! ;)
Ergänzung ()

@DJKno
Passt beim ersten Build das Seitenfenster nicht mehr?
 
motorazrv3 schrieb:
Passt beim ersten Build das Seitenfenster nicht mehr?
Doch passt einwandfrei.

Zum Thema Hardtube habe ich mir wirklich auch schon Gedanken gemacht.
Aber man muss ja auch noch Ziele haben. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
@DJKno und jetzt stell dir vor wie cool das ganze mit hardtubes wäre!


ps.
ok. bin nicht alleine mit der meinung. also der nächste logische schritt, oder? ran da!
 
@DJKno
Fällt mir eben erst auf - wieso tauschst du den Ryzen 2700x nicht mit dem 1700er? Nicht einmal das Board müsstest du dafür tauschen und du würdest dem Build #2 ja einen ordentlichen Leistungsschub verpassen, denn mit dem 1700er kann ich mir vorstellen, ist die RTX 2060 bestimmt oft im CPU-Limit.
 
@DJMadMax
Weil der 2700x auf dem B450 nur 8 statt 16 GB RAM erkennt.
Ich hatte aber noch nicht die Muße da Mal tiefer zu forschen.
 
Okay, verstehe. Interessant - der Speichercontroller selbst in der CPU scheint ja okay zu sein, sonst würde er auf dem B350-Board wohl auch nicht den gesamten RAM erkennen.

Na, wenn du mal Lust und Zeit hast :)
 
DJKno schrieb:
Außerdem stelle ich mal die Frage in den Raum, ob Hardwarekauf und Bastelei irgendwann zur Sucht werden kann, oder ob ich nicht sogar bereits süchtig danach bin.
Schau mal in meinem Thread.
Das sollte deine Frage beantworten.

Soviel Wakü Zeug wie ich in gut zwei Jahren gekauft und wieder verkauft habe
Zuletzt: Ach komm, lass mal mit drei Pumpen gleichzeitig bauen :D

Die erste davon ist schon wieder im Luxx weitervererbt worden.

Genauso wie mein Core X5 dort einen glücklichen Besitzer gefunden hat.

Das ist das coole an Communities ;)

DJKno schrieb:
Gigabyte RTX3080 Waterforce
die haben übrigens Aluminium im Block.
Sinusspass schrieb:
Und wann gehst du aufs Ganze und verbaust mal richtig Radiatorfläche, damit es sich auch lohnt?:D
+1

Oder mal mit mehreren Pumpen spielen.

In Bezug auf langlebigkeit schau dir mal EPDM Schlauch an.

Falls du bock hast was zu machen wozu ich einfach nicht komme: Bau mit kupferrohr :D
 
@minimii
Deinen Thread habe ich natürlich schon lange verfolgt. Immer wieder gute Arbeit.
Ideen habe ich viele, Zeit ist das Problem.
Es ist immer ein Spagat zwischen Arbeit, Familie und Hobby.

Mein nächstes Projekt wird auf jeden Fall mit Hardtubes gebaut.

Das mit dem Alu im Block von Gigabyte ist natürlich Mist. Wusste ich bisher nicht.
Aber naja, So lange bleibt bei mir ja eh kein System unverändert, da kann gar nix korrodieren.
 
Danke ;)

DJKno schrieb:
Mein nächstes Projekt wird auf jeden Fall mit Hardtubes gebaut.
Das fände ich super cool.
Hab auch immer wieder gelesen zu dem Thema...Aber irgendwie werde ich damit nicht warm :D (Wortwitz, kommt flach)

Zu dem Gigabyte Thema hat @Die_antwoord hier nen Thread gepostet.
Laut reddit sind alle RTX3xxxx Karten mit Gigabyte Block davon betroffen.
Auch bei reddit liest man davon.

Streng genommen sollte es mit DP Ultra nicht allzu schnell zu Korrosionen kommen.
 
Dann passt es, nutze nur DP Ultra.
 
Zurück
Oben